Keine Verbindung zum Wiederherstellungsserver
-
- Erledigt
- CaSo2611
- Erledigt
-
-
apfelnico Hier geht es um einen mit BDU erstellten Install Stick. Nix mit unsichtbarer ESP.
-
Ach guck, na dann macht mal …
-
g-force Kann es sein dass du nur die CLOVERX64 getauscht hast? Du musst auch die BOOTX64 tauschen
Nach diesem Hinweis von CMMChris: CaSo2611 Lösche mal bitte den Ordner "BOOT" aud dem Stick (wird auf Sticks eh eigentlich nicht gebraucht) und teste nochmal.
Wenn das nicht klappt, lade ich Dir BOOT wieder neu hoch.
-
Nachdem ich den Ordner "BOOT" gelöscht habe, bootet der Stick garnicht mehr. Komme direkt ins Bios
-
Mein Mainboard muß was ganz besonderes sein - bei mir brauche ich die "boot64.efi" nicht.
Okay, ich hänge gleich die richtige Datei an, moment...
-
-
Hast Du denn die SDD formatiert?
-
Ja die SSD ist formatiert auf exFat.
-
"exFAT" ??? Was soll das werden?
Welches macOS willst Du installieren? Bis "High Sierra" geht "macOS Extended" (das ist HFS), ab Mojave bitte in "APFS" formatieren!
-
g-force Habe noch kein Gerät gehabt wo es ohne BOOTX64 geht.
CaSo2611 Du musst im Recovery zuerst das Festplatten Dienstprogramm öffnen. Anschließend gehst du bei Ansicht auf alle Geräte einblenden. Dort wählst du dann die SSD (nicht eine Partition) aus und formatierst sie als APFS mit GUID Partitionsschema. Danach kannst du macOS darauf installieren.
-
Dort wird mir die SSD leider auch nicht angezeigt.
Ich mach mal gleich ein Foto.Fehler lautet: busy timeout 240s
-
CMMChris Betr: "boot64.efi" - nach meiner Erfahrung verhält es sich (auf meinem Board) so: Die "BOOT/bootx64.efi" wird vom BIOS automatisch als bootbarer Eintrag erkannt, genau mie z.B. der "Windows Bootmager" und steht im BIOS als "UEFI OS" drin. Das ist wohl die sichere Methode für den Booteintrag.
Ich kann aber mit "EasyUEFI" (unter Windows oder von einem Stick) den Eintrag "Clover" direkt auf die "CLOVER/clover64.efi" setzen und das bootet dann auch. Dieser Eintrag erscheint dann natürlich auch im BIOS. Ich mußte aber feststellen, daß dieser Eintrag öfter verloren geht, wenn man was "bastelt".
Nachtrag: Wenn ich ein Stick mit FAT formatiere und dort nur CLOVER reinkopiere (ohne BOOT), kann ich diesen ebenfalls starten.
-
-
Ja 850 Evo SATA 2,5“
-
Ist im BIOS auf "AHCI" gestellt?
-
Ja ist auf AHCI gestellt.
-
Und wie hast Du diese Platte vorher auf "exFAT" formatiert?
-
Schiebe mal diese Kext nach /EFI/CLOVER/kexts/Other
-
Danke das hat funktioniert.
Während der Installation sagt mir das System dass die installationsressourcen nicht gefunden wurden. Woran kann das liegen ?