Hallo liebe Community,
meine erste Mac OS Installation ist nun erfolgreich beendet. Das System läuft stabil und bin erst mal mit meiner Arbeit zufrieden!
Allerdings gibt es nun doch einige Dinge die mir Kopfschmerzen bereiten, vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir und eventuell anderen, erfolgreich unterstützen.
Aber erst mal meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX (warum die immer gaming heißen müssen, mir ein Rätsel...)
Grafikkarte: AMD RX 56 VEGA Phantom Gaming (und schon wieder :rolleye:)
RAM: 2x DDR4 8 GB
denke der Rest ist uninteressant.
Also nun zu den Phänomenen:
1. Phänomen
Gefühlt fehlt mir bei jedem Programm die "Einstellungsleiste", keine Ahnung wie ich das Ding betiteln soll, vielleicht bin ich hier auch einfach von Windows zu verwöhnt, dennoch ein Screenshot damit ihr wisst wovon ich rede:
1. Screenshot:
Teamspeak 3 Client:
Fehlt hier nicht eine "Optionsleiste" ?
2. Screenshot:
PoperTree:
Gefühlt fehlt mir hier auch eine "Optionsleiste" .. naja hoffe ihr wisst was ich meine..
@al6042 vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.. wie Blind kann man nur sein :D!!!
2. Phänomen
Sound funktioniert einwandfrei, sogar über Bluetooth, allerdings funktioniert mein Mikrofon nicht, auf keinen der Headsets, welches ich über Bluetooth anschließe.
Sobald ich in den "Ton-Einstellungen" den markierten Pegler ändern möchte bricht das ganze ab
3. Phänomen
Unter "Mein Mac", werden mir nicht die richtigen Specs angezeigt, ist jetzt kein weltbewegendes Problem, wundere mich nur warum ich Screenshots gesehen habe, wo die richtigen Specs drin standen.
4. Phänomen
Ich weiß nicht wie oft ich diese Sache bereits gegoogelt habe und mir gedacht habe, ich mach es Falsch, allerdings kann ich immer wieder feststellen, dass es nicht so funktioniert wie deklariert, es geht ums "Ausschneiden" sowie "Kopieren" bzw. "Einfügen" mit Tastenkürzel:
Normalerweise sollte ich im Finder die Möglichkeit haben mittels "Command" + "X" Dinge auszuschneiden und mittels "Command" + "V" Dinge einzufügen, funktioniert aber nicht, bin ich einfach zu doof?
Anbei mein "EFI" - Verzeichnis als Screenshot, ich benutze den OpenCore Bootloader 0.5.5
Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge! Eventuell hilft es auch mal jemand anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian