Gesammelte Probleme

  • Hallo liebe Community,


    meine erste Mac OS Installation ist nun erfolgreich beendet. Das System läuft stabil und bin erst mal mit meiner Arbeit zufrieden!
    Allerdings gibt es nun doch einige Dinge die mir Kopfschmerzen bereiten, vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir und eventuell anderen, erfolgreich unterstützen.

    Aber erst mal meine Specs:

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X

    Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX (warum die immer gaming heißen müssen, mir ein Rätsel...)

    Grafikkarte: AMD RX 56 VEGA Phantom Gaming (und schon wieder :rolleye:)

    RAM: 2x DDR4 8 GB

    denke der Rest ist uninteressant.


    Also nun zu den Phänomenen:


    1. Phänomen


    Gefühlt fehlt mir bei jedem Programm die "Einstellungsleiste", keine Ahnung wie ich das Ding betiteln soll, vielleicht bin ich hier auch einfach von Windows zu verwöhnt, dennoch ein Screenshot damit ihr wisst wovon ich rede:


    1. Screenshot:

    Teamspeak 3 Client:


    Fehlt hier nicht eine "Optionsleiste" ?


    2. Screenshot:


    PoperTree:



    Gefühlt fehlt mir hier auch eine "Optionsleiste" .. naja hoffe ihr wisst was ich meine..


    @al6042 vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.. wie Blind kann man nur sein :D!!!


    2. Phänomen


    Sound funktioniert einwandfrei, sogar über Bluetooth, allerdings funktioniert mein Mikrofon nicht, auf keinen der Headsets, welches ich über Bluetooth anschließe.

    Sobald ich in den "Ton-Einstellungen" den markierten Pegler ändern möchte bricht das ganze ab



    3. Phänomen


    Unter "Mein Mac", werden mir nicht die richtigen Specs angezeigt, ist jetzt kein weltbewegendes Problem, wundere mich nur warum ich Screenshots gesehen habe, wo die richtigen Specs drin standen.




    4. Phänomen


    Ich weiß nicht wie oft ich diese Sache bereits gegoogelt habe und mir gedacht habe, ich mach es Falsch, allerdings kann ich immer wieder feststellen, dass es nicht so funktioniert wie deklariert, es geht ums "Ausschneiden" sowie "Kopieren" bzw. "Einfügen" mit Tastenkürzel:

    Normalerweise sollte ich im Finder die Möglichkeit haben mittels "Command" + "X" Dinge auszuschneiden und mittels "Command" + "V" Dinge einzufügen, funktioniert aber nicht, bin ich einfach zu doof? :D

    Anbei mein "EFI" - Verzeichnis als Screenshot, ich benutze den OpenCore Bootloader 0.5.5





    Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge! Eventuell hilft es auch mal jemand anderen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was die fehlende "Optionsleiste" betrifft, findest du diese am oberen Monitorrand:

    Die ändert sich immer, wenn ein anderes Programm in den Fokus rückt.

    Wenn du aber an der Stelle auf "Teamspeak 3" klickst, erhältst du folgendes Untermenü, in der du auch die Einstellungen findest:

    Ich denke, dass wird bei "Papertree" genauso sein. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal ich..


    Hab noch ein Phänomen festgestellt, und zwar geht es hier um den Dateiaustausch, auf einer Festplatte, wenn ich in Windows eine Datei erstelle wird Sie mir in MAC OS angezeigt. Wenn ich nun eine Datei im MAC OS erstelle sehe ich Sie nicht in Windows, hat da jemand eine Idee wie man das am besten realisieren könnte? Dateiformat ist NTFS.

  • Fabsi MacOs kann NTFS lesen, aber nicht schreiben. Windows kann APFS und HFS weder lesen noch schreiben, also gar kein Dateisystem von Apple. Das lässt sich aber durch Fremdprogramme nachrüsten, bzw. durch exFAT.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Fabsi MacOs kann NTFS lesen, aber nicht schreiben. Windows kann APFS und HFS weder lesen noch schreiben, also gar kein Dateisystem von Apple. Das lässt sich aber durch Fremdprogramme nachrüsten.

    Hallo, vielen Dank für den Hinweis Wolfe!
    Das Problem ist mir bekannt und mittels "Tuxera" konnte ich dies bereits umgehen, hiermit werden nämlich auch "NTFS" partitionierte Festplatten in MAC OS unterstützt. Allerdings kann ich dennoch keine Daten die von MAC OS darauf kopiert wurden, in Windows sehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()