Welches günstige Thinkpad für die Zukunft?

  • Hallo ich spiele momentan mit dem Gedanken mal einen vernünftigen Hackintosh zu installieren, und da hier im Forum die Thinkpads sehr beliebt sind, wollte ich mal fragen welches günstige Thinkpad am besten geeignet ist? Es sollte einen i5 oder i7, eine hohe Auflösung (1920x1080 währe optimal), möglichst kein SPI-BIOS-Flasher benötigen, Tastatur-Backlight, mindestens 8GB, am besten 16GB RAM haben können und es sollte soweit es geht alles funktionieren (internes WIFI, Bluetooth, Sleep, CardReader, etc.) Was sind eure Empfehlungen?

  • Erste Richtlinie damit man von Lenovo etwas Vernünftiges bekommt, ist sich auf der Suche nach Business-Notebooks zu beschränken.

    Diese erkennt man in erster Linie am Kennbuchstaben "W" oder "T". Es gibt auf Internetseiten einige Anbieter, die Leasing-Rückläufer von Firmen verkaufen. Diese sind meist repariert, generalüberholt und teilweise auch mit Garantie. Ich würde grt fragen.

    Wenn sie keinen Urlaub hat oder nicht gerade beim Yoga ist, wird sie sich bestimmt gleich melden. [wech]

    • Hilfreich

    Cortablo was günstig ist, ist relativ zu sehen.

    Ich empfehle ein T460, siehe meine Signatur MacBookPro 13,1. Für WLAN/BT habe ich eine DW1560 drin mit Brcm-kexten läuft alles bestens. Nur eine SATA Schnittstelle. Dafür keine withelist und iGPU läuft mit Lilu+weg bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das E460 läuft ebenfalls gut (Skylake-CPU). Ich weiß aber nicht, ob es das Modell auch mit beleuchteter Tastatur gab. Meines hatte keine.

  • Hallo, Danke für die ganzen Antworten. Ich schätzemal das es das T460 wird, aber es hat noch was Zeit deswegen überlege ich noch ein bisschen.


    Edit: Was haltet ihr von der x-Reihe?

    Oder währe ein T430 noch zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Naja, gehen wird das bestimmt, aber das T430 ist schon mittlerweile etwas alt. Ich persönlich habe ein X240 und das läuft auch ganz gut. Werde aber wahrscheinlich demnächst mal ein T460 von der Arbeit kriegen, dann wird das X240 wahrscheinlich bei mir ausgedient haben. Wenn der Hinweis von Arkturus bzgl. der fehlenden Whitelist stimmt, wäre der T460 auch für mich die bessere Wahl.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Funktioniert beim X240 alles oder gibt es dort Sachen die nicht gehen?

  • Bei meinem X240 geht alles inkl DW1820A.


    Edit: Nur der Kartenleser nicht. Finde ich aber nicht tragisch. Den brauche ich so gut wie gar nicht.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ok, aber da ist die Frage ob der X240 nicht auch schon wieder zu alt ist?

  • Mir geht's darum ein möglichst günstiges Hackboot für ein bisschen XCode zubauen, gibts vielleicht auch noch günstige Thinkpads mit Whitelist? Das Flaschen ist ja wahrscheinlich kein Hexenwerk.

  • Edit: Nur der Kartenleser nicht. Finde ich aber nicht tragisch. Den brauche ich so gut wie gar nicht.

    Der Karteleser funktioniert bestens, passende Kext kann ich heute Abend hochladen :)


    Geht bei dir der 3,5 mm Klinkenstecker inclusive Mirco vom Headset?


    Habe das mit keiner ALC Variante wirklich zum laufen bekommen...

    ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

    MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

    Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

    ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das Flashen für sich genommen ist kein Hexenwerk dennoch ist hier Vorsicht geboten denn beim T430 und dessen Abkömmlingen ist es nahezu unmöglich den Baustein in place zu flashen einfach weil hier ein eeprom Typ verbaut ist der von seiner Gehäuseform das Aufsetzen eines Clips ausschließt (das Gehäuse verjüngt sich nach unten so das die Pins mit der Zange nicht zu greifen sind). Die Modelle der X Serie inkl. X230 sind indes an der Stelle nicht problematisch sprich hier bekommt man die Clip ohne Probleme drauf.


    Was alt oder nicht alt angeht finde ich die Diskussion bei Notebooks einigermaßen überflüssig denn ob man hier ein Gerät mit Haswell, Broadwell oder Skylake oder gar was aktuelleres benutzt spielt kaum eine Rolle erst recht nicht bei dem angedachten Einsatzzweck. Die mobilen Varianten der Intel CPU's geben sich in Sachen Rechenleistung nicht sonderlich viel und was die Grafik angeht da ist in dem Fall iGPU halt iGPU die Dinger sind und werden keine Boliden sollen sie aber ja auch gar nicht. Unterschiede gibt es hier dann eher bei den Displays und/oder der sonstigen Perepherie (SATA3 vs. NVME, mPCIe vs. M2 usw.) sowie den Möglichkeiten zur aufrüstung (Ram gesockelt vs. verlötet X240 vs. Thinkpad Yoga zum Beispiel).

  • Das die Leistung fast gleich ist ist mir klar, ich dachte nur das es eventuell sein könnte das die nächsten MacOS Versionen eventuell nicht mehr mit Haswell kompatibel sein können.

  • Da würd ich mir gar keine Gedanken machen, gegen Haswell und seine iGPUs spricht ja nichts. Das Ausschlaggebende ist da definitiv die Grafik.

    Auf ein C2D Macbook mit Metal Unterstützung kann man ja auch Catalina zum laufen bringen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ist die x-Reihe "langsamer" als die T-Reihe wegen des deutlich kleineren Gehäuses?

  • Nein natürlich nicht. Langsamer werden die Kisten wenn die Wärmeleitpaste alt wird oder das Ding voller Staub ist. Bei den kleineren Laptops würd ich aber genau schauen was die für Displays drin haben, sind oftmals nur die 1366x768er wenns nicht dabei steht. Ansonsten ist das x240 eigentlich nen schönes günstiges Gerät, ich find das ausgesprochen cool wegen der zwei Akkus, aber hab ich keine Erfahrung mit.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Cortablo


    Du springst mit Deinen Erwägungen doch recht hin und her. Der erste Hinweis zum T460 war meiner Meinung schon absolut gut. Musst halt schauen nach der Ausstattung (i5 oder i7, wieviel RAM, etc.)!

    Ich selbst habe noch den Vorgänger T450s i7 mit Full-HD und Taste beleuchtet, auch gebraucht gekauft und dat Ding rennt echt gut, auch WLAN mit der DW1820A hier aktuell.

    In etwa sowas solltest Du wohl nehmen, denn Du willst ja sicher auch SMBIOS supported Catalina fahren und das neuste Xcode fahren, wenn Du Apps entwickeln möchtest.

    Die alten macOS-Versionen bekommen ja bereits nicht mehr die neuste Xcode-Version.

    Xcode selbst ist absolut kein Problem, selbst der alte T61p hatte bei mir Xcode mit Catalina ohne Probleme verarbeitet.

    Wenn Du Grafik-lastige Apps entwickeln möchtest, welche Du auch auf dem Lappi testen musst, dann ist ein Lappi ohnehin nicht die richtige Wahl.

    Nun gut, aber T430 sollte es nun wirklich nicht mehr sein, nur um Geld zu sparen.

    Der Karteleser funktioniert bestens, passende Kext kann ich heute Abend hochladen :)


    Geht bei dir der 3,5 mm Klinkenstecker inclusive Mirco vom Headset?


    Habe das mit keiner ALC Variante wirklich zum laufen bekommen...

    Zwecks Kartenleser bin ich auch interessiert. Auf meinem T450s geht's auch nicht. Der VoodooDings geht hier auch nicht. Bin gespannt auf Deinen Kext, vielleicht hilft es ja auch mir.


    Betreffs der 3,5 mm Klinke:

    Vermutlich muss hier anders konfiguriert werden, für diese Kombi-Buchse.

    Für die Serie T440/T450/T450s habe ich dies bereits gelöst mit einem neuen Codec im ManualMode. Hierbei geht Mic und Headphone gleichzeitig an der Kombi-Buchse super.

    Dieser neue Codec für ALC292 ist aber noch nicht im Release. Fraglich ist aber, ob die X-Serie dat gleiche ALC nutzt.

    Du hast ein X..., soweit ich dat verstanden habe, daher vielleicht mal ein Codec_Dump machen mit einer Linux-Live, dann kann ich mal schauen, ob's auch bei dem Gerät so geht, mit diesen neuen Erkenntnissen von der T-Serie.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Hallo, ich überlege momentan noch ob ich mir einen kleinen Handlichen oder einen etwas größeren Laptop holen sollte, deswegen springe ich noch so ein bisschen hin und her, da ich den Laptop nur für macOS verwendet würde und für nichts anderes wollte ich einen recht günstigen holen, da man ja nie weiß was Apple morgen in den Quellcode reinzaubert um uns auszusperren.

  • Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, soviel sei gesagt, dat waren alles nur Hinweise. Dat wissen wir ja alle nicht, was Apple morgen macht. Von daher erst einmal unwichtig. Apple sperrt ja immer wieder alte Geräte (realMac´s) aus, in letzter Zeit, was natürlich auch Hacki´s betrifft, welche genau dieses SMBIOS fahren müssen, dennoch gab es bis dato noch immer Lösungen für die alten Kisten und ich kann sagen, damit kenne ich mich wirklich gut aus.

    Aktuell bleibt aber der Hinweis von mir in Richtung T460, denn wie hier auch schon geschrieben wurde, die Grafik ist hierbei wichtig, für die Metal-Unterstützung Catalina, etc..

    T450s/T460 haben 14" FullHD und sind sehr handlich. Natürlich kannst Du Dich auch nach anderem Hersteller umschauen, mit z.B. 17" oder so, steht Dir ja frei.

    Ich habe beides hier vor Ort (14Zoll und 17,3Zoll). Rate mal, welches ich mitschleppe, wenn ich unterwegs bin.

    Alles nur Hinweise. Du kannst Kaufen was Du willst.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x