Erster Hackintosch

  • Hallo,

    ich habe eine Idee und wollte mir hier mal eine Meinung einholen ob das relativ einfach machbar wäre.

    Ich hab einen Lenovo ThinkPad L390 Yoga. Dort würde ich gerne mit Dualboot Windows 10 und MacOSX laufen lassen. Ist dies irgendwie möglich ?

    Weiterhin besitze ich keine Apple-Geräte außer ein Iphone.

    Verbaut ist im Laptop:
    CPU: i7-8565U

    RAM: 32 GB RAM DDR4

    GPU: Intel UHD 620

    Speicher: 1 TB Samsung EVO 970

    Ebenfalls ist das Display mit Touch. Funktioniert dies denn dann trotzdem ? Sry für die ganzen Fragen.
    Danke schon mal für die Hilfe.
    MFG Marc

  • Moin Moin und willkommen bei uns im Forum.


    Also, irgendwie ist es bestimmt möglich, ein DualBoot zu zaubern. Besser wären jedoch 2 Festplatten - für jedes OS eine.

    Schau Dich doch mal in unserer Wiki um. Da findest Du gute Optionen für den Anfang.

  • Leider sind in diesem Laptop keine 2 Festplatten möglich

  • 2 Festplatten sind kein MUSS, nur eine hier häufig gegebene Empfehlung. Es geht auch mit 1 Festplatte.


    Trage bitte deine Hardware so genau wie möglich in dein Profil ein, damit man jederzeit ohne Suchen draufschauen kann.

  • Wenn du nur einen Windows PC hast mal dein Glück mit dem WIKI Artikel versuchen "macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM":

    https://www.hackintosh-forum.d…on/36-installationsstick/

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Das sieht relativ einfach aus ? Nur was ich noch nicht ganz verstanden habe...wie funktioniert das mit dem Dualboot ?

  • Auf einer Festplatte (wir reden vom UEFI-Modus) gibt es dann nur eine Partition "EFI", in der beide Bootloader liegen.

    Der hier bisher meist verwendete CLOVER wird zuerst gestartet und erkennt sowohl macOS als auch den "Windows Boot Manager" und bietet Dir somit die Auswahl.

  • Verkleiner deine Windows Partition und lege eine zweite Partition an, kannst du mit NTFS oder ExFAT formatieren. Anschließend kannst du diese Partition im macOS Recovery mit APFS formatieren und dann macOS darin installieren. Das funktioniert aber nur wenn du Windows im UEFI Modus nutzt. Wenn es eine Legacy Installation ist muss diese erstmal konvertiert werden.


    Im Nachgang der Installation wird dann ganz normal der Clover Bootloader in die EFI Partition der System Platte gepackt zusätzlich zum Microsoft Ordner der dort bereits vorhanden ist. /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi sollte in bootmgfw-orig.efi umbenannt werden damit sich Windows nicht permanent vordrängelt. Wenn du dann im BIOS Clover als Startoption festlegst kannst du beim Start immer bequem zwischen Windows und macOS wählen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi sollte in bootmgfw-orig.efi umbenannt werden damit sich Windows nicht permanent vordrängelt.

    Den kannte ich auch noch nicht.

  • Das Wichtigste wurde bisher noch nicht erwähnt. Vorher eine Komplettsicherung von Windows machen.

  • bootmgfw.efi sollte in bootmgfw-orig.efi umbenannt werden damit sich Windows nicht permanent vordrängelt.

    Ich dachte immer die wird zum booten von Windows benötigt.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Der Meinung war ich bislang auch.

  • Dann warten wir beide jetzt auf eine Antwort.

    MfG, docplag



  • Ich könnte das in meiner EFI jetzt ja mal schnell testen, aber ich habe mir in letzter Zeit durch Gefummel das System so oft zerschossen... - irgendwie keinen Bock jetzt. [floet]

  • Welches System hast du dir zerschossen? Haben ja beide ne EFI.

    MfG, docplag



  • Bei mir etwas komplizierter....

    Win7, Win 8.1, Win 10, Win PE, Ubuntu Studio, Linux Manjaro - alles auf einer Platte, mit einer EFI.


    Ich bastel halt gerne, mache auch noch viel Image-Bearbeitung mit Windows (NTlite) - da geht schon mal was schief.

  • Ich bastel auch gerne, aber warum hast du das alles auf einer Platte? Macht für mich keinen Sinn.

    MfG, docplag



  • Und für mich machen mehrere Platten keinen Sinn. Die anderen Platten brauche ich für Daten.

  • OK, war jetzt genug :offtopic2:

    MfG, docplag



  • /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi sollte in bootmgfw-orig.efi umbenannt werden damit sich Windows nicht permanent vordrängelt.

    NEIN, auf jedenfall nicht. Mache ich dies (auf meinem System), steht der "Windows Boot Loader" im Clover nicht mehr zur Auswahl, ein Boot von Windows aus Clover ist nicht mehr möglich.