n'abend zusammen,
wie kann man denn testen ob der speedstep funktioniert, hab das problem das unter lion der rechner sehr warm wird 47° C im idle...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenn'abend zusammen,
wie kann man denn testen ob der speedstep funktioniert, hab das problem das unter lion der rechner sehr warm wird 47° C im idle...
Da ich mich da aktuell auch mit rumschlage würde mich auch interessieren ob es irgendein Tool gibt mit dem man monitoren kann ob das System Speedstep nutzt und welche C-States und P-Stats eingenommen werden. Ich habe nämlich den Verdacht, dass mein Rechner obwohl der Powermanagement Client erfolgreich startet zumindest nicht in den State C-3 geht.
Es gift die MSR Tools funktioniert leader nur im 32 bit mode:MSR Tools.app.zip
Und den MSR Dumper kext (Nur "Sandy Bridge"): MSRDumper.kext.zip
temporär laden mit:
In der Konsole werden dann die aktuellen P-states und die die bisher erreicht worden sind angezeigt.
Ich weiss nicht, ob es mit SandyBridge läuft, aber bis S.775 geht folgendes:
FakeSMC 3.1 mit Plugins und fürs Monitoring K-Stat-i ... funktioniert hier einwandfrei
Den MSR Dumper kann man auch nutzen, wenn man keine Sandy Bridge Hardware hat. flAked stellt bei Insanelymac eine entsprechende Version bereit.
Ich habe es getestet und musste ernüchtert feststellen, dass mein Core2Duo (e6400) irgendwie nur 2 Steps kennt (s7 und s8) was aber vielleicht auch mit meiner leicht verkorksten DSDT.aml zusammenhängen mag. Hier bin ich (noch immer) nicht hinter das Geheimnis gekommen wie ich dem Dingen wirklich sage, dass er alle verfügbaren C und P states nutzen soll. Im Moment lasse ich die C und P States von Chameleon generieren und die ssdt Tabellen darüber bauen obs der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich nicht...
Hab eben feststellen müssen das die hohe Temperatur daher kommt das sich der Intel Stock Kühler gelöst hat und nur noch halb auf dem Prozessor lag.... Jetzt ist alles wieder gut!
... Asche auf mein Haupt!