Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das wäre ja auch wirklich ein spannendes Forum hier, wenn alle mehrere Hackintoshs zuhause rumstehen haben, die ständig einwandfrei funktionieren

  • Spannend braucht es ja eigentlich nicht sein. Zumal bei dem Board. Ich schau mir manchmal die Fälle an wo ich mich frage ob hier alle auch lesen was Jim da auf die Beine gestellt hat. Manchmal bezweifle ich das. Oder es ist die Mischung aus Unwissenheit, obwohl tausendmal hier erwähnt, Experimentierfreude, ohne zu wissen was geschehen könnte, und einfach Naivität nach dem Motto wird schon alles gut. Wenn man sich genau einliest, ok Anfangs wirds für Neulinge ja echt schwer, und mit der Zeit weiss wie das Board tickt, sich auch strikt an die Angaben hier hält von Jim, dann ist das sogesehen ein ziemlich langweilig funktionierendes Board. Aber ein Geiles Board. Wie gesagt wenn...! Aber da sind andere Themen hier schon noch spannend.

  • @ErdenWind und wenn ich mich auch genau einlesen würde in die ganze Thematik und dadurch selber in der Lage währe einen eigenen EFI Ordner und der dazugehörigen Config zu erstellen. Kann es anders laufen als in deinen Systemen oder in dem System von JimSalabim!


    Ich bin kein Entwickler und das werde ich auch nicht mehr, verstehe nicht was bei OpenCore von den Entwicklern geändert worden ist, da es bei Menschen auch mit dem English hapert! (stell dir das vor...)


    Ich kann in der config,plist meine Daten eintragen, und sie dann auf die entsprechende EFI Partition kopieren.


    Und dennoch gibt es Probleme, allein von der Hardware die eingesetzt worden ist. Denn es gibt immer! sowas wie Toleranzen in den verwendeten Bauteilen. Selbst wenn 10 Systeme 100% gleich aufgebaut sind, kann es unterschiede geben.


    Schön das deine Systeme laufen, kauf dir nen Keks!


    Ich habe auch nach der OC 0.66 HIER geschrieben, das ich Kernel Panics habe, Crash Report steht hin in diesen Thread.

    Ich kenne mich damit nicht aus, was darin enthalten ist, von dir habe ich auch nichts bekommen, was das Problem sein könnte!


    Wir sind Menschen, jeder ist anders, geh nicht davon aus das jeder so ein Verständnis hat wie es bei dir vorhanden ist ...


    ich grüße euch alle

  • Hallo hallo...ich ess keine Kekse. In der Regel sind es Erfahrungsgemäss die Menschen vorm Computer die Fehler produzieren. Egal ob bewandert oder nicht und egal ob english spoken oder only gemania. Das bewerte ich eigentlich absolut garnicht.

    Nur Problem ist immer wir können in dem Moment wo ihr Probleme habt nicht in die Gaskugel gucken. Auch wissen wir nicht wieso und was ihr gemacht habt damit das passiert. Also alles Faktoren die wir nicht kontrollieren können und auch nicht reproduzierbar sind.

    Wir können dann nur unsere Configs als Messlatte nehmen. Schon der kleinste Defekt eines Bauteils könnte das verursachen. Bsp. Grafikkarte, oder Ram, oder deine Pins auf dem CPU Sockel.

    Also die Suche im Heuhaufen. Die EFI von Jim zu nehmen deine Serials dort einzupflanzen, Die Hinweise von Jim zu beachten und seine Biossettings zu übernehmen solltest du aber schon alleine hinkriegen oder?

    Das haben schon andere vor dir geschafft. Den Rest kann man nach googlen. Sogar in deutsch. Halte dich doch an den Vorgaben vom Hersteller und oder an den System hier im Forum. Dann weisst du welche Konstellation auch sauber laufen. Also gleiche Marke gleiches Modell. Gleichen Ram etc. Klar kann es immer auch was kaputtes geliefert werden. Und auch Overclocking sollte komplett unterlassen werden. Das führt auch zu massig Fehlern. Wenn mans nicht kann.

  • Diese hemdsärmelige Dampfplauderei löst kein Problem; schon gar nicht bei dem eigentlich sehr zuverlässigen und pflegeleichten Designare.

    Wenn die Einstellungen im Bios geprüft sind, die config.plist des Bootloaders wie bei Jimsalabim aussieht, die Kexte aktuell sind, das macOS sauber installiert ist und keine exotischen Geräte extern angeschlossen sind, sollte es keine Probleme geben. Falls doch, dann ist einer der fünf Aspekte fehlerhaft, oder mehrere.

    t513d3n Mein Designare läuft mit 11.3 unter OC 0.6.3 tadellos, und zwar mit den damals aktuellen Kexten (siehe Jimsalabims Dateien) Brauchst Du ein aktuelleres OC als 0.6.4?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Erdenwind Inc. Erklär mir doch mal das Problem aus der angehängten txt Datei aus dem Post 2262

  • t513d3n Ich kann keine panic reports lesen. Deine panics könnten am Ram liegen. Mal einen Riegel ausbauen? Austauschen?

    Ist deine CPU überhitzt?


    Edit: wenn der panic report aus post #2262 vollständig ist, dann wurde kein Treiber geladen. Also müsste es an der Hardware liegen. Ich würde also die Prüfung beim Ram beginnen. Dann aber frage ich mich wiederum, wie der panic report erstellt wurde, wenn kein Treiber geladen worden ist. Kann macOS so früh abstürzen?


    Edit: im Kernel backtrace findet sich lilu. Vielleicht schmeckt diese Version von lilu nicht so recht. Das wäre einfach zu richten durch Austausch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe du bist der erst der darauf Antwortet!!

    Ich danke dir.


    Das System war kalt, gerade erst gestartet


    etwas anderes hatte und habe ich nicht versucht.

  • keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera finde den Fehler!!! Deine EFI bitte mal hierhin.

  • Erdenwind Inc. “keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera finde den Fehler!!!“

    Ich kann keinen Fehler finden. Bitte helf mir.


    t513d3n Ist deine lilu-kext aktuell? Falls nicht, dann erneuere sie mal mit Saschas Kextupdater. Oder nimm die aus dem Anhang. Einfach die alte kext durch drag&drop mit der neuen austauschen.

    Dateien

    • Lilu.kext.zip

      (65,98 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Seitwann braucht man für die RX580 diesen Eintrag? Dachte der muss erst mit den Navikarten rein? Und ja Lilu wird dir auch angezeigt im Log. Also alles sachen biswohin geladen wurde und dann plötzlich abriss.

  • Erdenwind Inc. Ich hatte für meine RX580 damals auch dieses bootarg benötigt. Selbst wenn er es mit seiner Graka nicht braucht, sollte es keinen Schaden anrichten. Das bootarg testweise zu löschen ist aber überlegenswert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja kann sein. Bin aber nicht sicher. Nur wenn Blackscreen beim Boot. In der Regel betrifft das aber nur die Navi Karten. Lilu dürfte glaube ich der Problemfall sein. Generell sollte man die Kexte aber regelmässig checken ob es Aktualisierungen gibt. Daher die Frage nach der EFI

  • Jetzt habe ich in der Tat ein skurriles Problem, das sich so auch nicht im Forum finden konnte ... und zwar kann ich das 11.3.1 Update gar nicht erst laden. Wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke und akzeptiere, werden die ca. 6GB brav geladen, aber am Schluß kommt folgende Meldung:


    Zitat

    Beim Laden der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.

    Bezüglich der Internetverbindung: Ich habe hier tatsächlich gerade wieder das Problem, dass die PCIe Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Beim letzten mal konnte ich das Problem mit einigen Einträgen in der config.plist klären. Ich denke, das wird auch wieder so laufen. Aber ich habe ja Plan und das Update lädt ja runter! Also sollte es eigentlich gar nicht an der Internetverbindung liegen. Ich werde jetzt mal die Netzwerkkarte reparieren und dann noch mal schauen, bin aber gerade überfragt, warum ich nicht das Update laden kann.

  • versuch mal den hier laut Sonet NetworkPreferences.plist sowie der Preferences.plist löschen nötig laut Sonnet oder den Patch hier?

    Einfach folgenden Patch in die config.plist (OpenCore) einfügen im Bereich Kernel->Patch und die Karte tut wieder:



    Code

    1. <dict>
    2. <key>Arch</key>
    3. <string>x86_64</string>
    4. <key>Comment</key>
    5. <string>Sonnet Ethernet</string>
    6. <key>Enabled</key>
    7. <true/>
    8. <key>Find</key>
    9. <data>
    10. D4TAAgAA
    11. </data>
    12. <key>Identifier</key>
    13. <string>com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion</string>
    14. <key>Limit</key>
    15. <integer>0</integer>
    16. <key>Mask</key>
    17. <data>
    18. </data>
    19. <key>MaxKernel</key>
    20. <string></string>
    21. <key>MinKernel</key>
    22. <string>19.0.0</string>
    23. <key>Replace</key>
    24. <data>
    25. Zg8fRAAA
    26. </data>
    27. <key>ReplaceMask</key>
    28. <data>
    29. </data>
    30. <key>Skip</key>
    31. <integer>0</integer>
    32. </dict>
  • versuch mal den hier laut Sonet NetworkPreferences.plist sowie der Preferences.plist löschen nötig laut Sonnet oder den Patch hier?

    Einfach folgenden Patch in die config.plist (OpenCore) einfügen im Bereich Kernel->Patch und die Karte tut wieder:

    (...)

    Ja, genau! Den hatte ich auch beim letzten mal benutzt und auch jetzt wieder . Die Karte geht nun wieder. Ich lade das Update gerade noch mal runter. Du meinst also, dass der Ladevorgang kurz vor Ende mit dem Fehler abbricht liegt nur an der fehlenden Lan-Verbindung? Wlan ist aber auch noch da und warum sollte das nicht reichen? Nun, in ca. 50 Minuten weiß ich, ob es das war. :-)


    Edit: Es war tatsächlich nur die fehlende Lan-Verbindung. Nachdem die NIC erkannt wurde, habe ich das Update nochmal runtergeladen und diesmal lief es bis zum Ende und hat dann ohne Probleme Installiert. Scheint alles zu laufen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Ich habe kein Z390 System erlaube mir aber dennoch hier eine Meldung abzusetzen weil ich eine RX580 8GB im Einsatz habe und


    agdpmod=pikera


    zwingend brauche da ich sonst keine 5120 x 2880 Auflösung mit meinem 5K Monitor zustande bringe !


    Warum sollte also dieser Eintrag falsch sein ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Falsch im Sinne von "versucht Probleme" ist es wohl nicht. Meine ehemalige RX580 lief auch ohne diesen Parameter, allerdings nur max 4K.

    Grüße, MacDream

  • Naja mit 4K brauche ich keinen 5K Monitor.

    Also was spricht gegen diesen Parameter wenn man 5K haben will bzw. haben kann.


    Wenn ich mich auf diesen Beitrag oder diesen Beitrag beziehen darf und mich nicht auskenne, würde ich meinen das agdpmod=pikera wegzulassen sei, bzw. mit einer RX580 falsch ist.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Nein, ich meinte nur in meiner Konfiguration hatte ich keine Problem ohne agdpmod=pikera. Geht also auch ohne...

    Grüße, MacDream