Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim öhm klar logisch (räusper)

    Ja cool dann probiers ichs mal mit dem Anderen Kext......

    Und meld mich dann weil ich nich weiter weiß 😬


    Sag hat einer von euch den Noctua Trümmer verbaut? Den Noctua NH d15?

    Hatte überlegt den zweiten Lüfter als hinteren Gehäuse Lüfter zu verbauen, da wenn der hoch dreht die Gehäuse Lüfter nix machen und der ganze Klotz sowieso direkt am Hinterausgang liegt.


    habe zudem noch einen Gehäuse Lüfter (dann zwei) nach oben verbaut.
    Gute Idee oder Schwachsinn?

  • tatsächlich enthalten die alle zum teil unterschiedliche Daten. ich nehme an, dass es da einen Zusammenhang mit den OC-updates geben könnte.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. OC schreibt dir weder auf deinen vorhandenen Partitionen rum noch erstellt es irgendwelche Partitionen. OC befindet sich ausschließlich auf der EFI-Partition.

    Hast du Catalina irgendwann nochmal neu drüber installiert? Vielleicht ist da ein Fehler unterlaufen. Komisch ist es jedenfalls. Was gibt dir das Terminal aus, wenn du diskutil list disk1 eingibst? Bzw. kannst du auch gleich mal die komplette Ausgabe von diskutil list hier posten. Zum Löschen eines Volumes, das sich im laufenden System nicht löschen lässt, solltest du von der Recovery booten.


    Echt krass bei dir JimSalabim, trotz ausführlichem Thread, Bereitstellung von EFIs und so viele Fragen werden hier gestellt :facepalm:

    Es gibt ja viele verschiedene Systeme, der gemeinsame Nenner ist hier oft nur das Mainboard. Insofern ist klar, dass es da auch Fragen gibt. Möglicherweise ließen sich manche Fragen vielleiiicht vermeiden, wenn jeder die Anleitung etc. tatsächlich genau lesen würde und mal einen Blick in die OpenCore-Dokumentation werfen würde ;-) Aber darauf weise ich erstens in der Regel dann auch hin und zweitens übersieht man halt auch einfach mal im Eifer des Gefechts was, insofern alles gut.


    makru Ich verstehe den Aufbau aus der Erklärung nicht ganz. Hast du im Moment keinen hinteren Gehäuselüfter? Kannst du das mal hin skizzieren, wie es bei dir ist und in welche Richtung die Lüfter blasen? Ein halbwegs sinnvoller Aufbau sieht zum Beispiel so aus wie in diesen Beispielen:


    Der oder die Noctua-Lüfter sollten in dem Fall natürlich ebenfalls nach links blasen.

    So oder so bin ich schon der Meinung, dass hinten auch ein Gehäuselüfter die heiße Luft direkt rausblasen sollte. Auf welche Sensoren die Gehäuselüfter ab welcher Temperatur wie stark reagieren, kannst du ja im Bios einstellen. Die Voreinstellungen aus den Bios-Profilen in meinen EFI-Ordnern sind allerdings halt bei meinen Lüftern und für meine Zwecke gut geeignet und sollten natürlich immer angepasst werden (siehe Bemerkung dazu in der Anleitung).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Gehäuselüfter hinten zum Aufblasen ist da, hatte überlegt genau diesen durch den zweiten cpu Lüfte zu ersetzen.


    Ich mach mal Fotos mit Pfeilen usw.


    Und ja nochmals vielen Dank für deine Geduld. Ich für meinen Teil verstehe nur Bahnhof wenn och in irgendwelche anderen Dokumentationen rumstöbere, ist nicht so als wenn ichs nicht versuche.

    Aber das kommt bei mir mit der Zeit.

    Du wirst sehen. 😬

  • UPDATE 06.05.2020:

    • OpenCore auf Version 0.5.8 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md im Ordner Docs
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • SSDT-EC entfernt (wird auf dem Z390 Designare nicht benötigt)
    • ApfsDriverLoader.efi entfernt (APFS-Support ist nun direkt in OpenCore integriert)
    • Booter-Quirks-Einstellungen optimiert
    • OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1-Ordner: Platform-ID für die iGPU aus den DeviceProperties entfernt (wird von WhateverGreen erledigt) und igfx-Eintrag gesetzt, um Apples GuC Firmware zu laden
    • zur Sicherheit Black Screen Kernel Patch hinzugefügt, falls benötigt
    • einige weitere kleine OpenCore-Anpassungen
    • fertige BIOS-Einstellungsprofile optimiert
    • PDF-Anleitung aktualisiert

    Wie immer: Beim Update bitte am besten den alten Ordner komplett ersetzen (Backup machen nicht vergessen!) und die neue config.plist mit den notwendigen eigenen Einträgen (siehe Anleitungs-PDF) ergänzen und nicht die alte config.plist weiterverwenden!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    ...Vor 4 Stunden... da war es... 04:19 Uhr =O WANN schläfst du?


    Hättest du vielleicht noch einen Tip zu der Thunderbolt Frage weiter oben?

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim Wie immer: Perfekt! In Deiner Change-Auflistung hast Du vergessen zu erwähnen, dass Du jetzt den APFS-Treiber ApfsDriverLoader.efi nicht mehr benutzt und stattdessen den "OC-Internen" konfiguriert hast.


    Was mir nur aufgefallen ist: Seit dem "Update" erscheint der Login-Screen auf dem anderen Monitor. Also Die Boot-Anzeige ist wie immer, dann springt der Login auf den zweiten Monitor. Im System ist der erste Monitor aber nach wie vor der primäre Monitor.




  • JimSalabim und Alle Anderen.


    So ist die Idee den zweiten Lüster der CPU als Gehäuse Lüfter benutzten.





    macdream Der schläft nicht. Ich glaube auch langsam das das nicht nur einer ist, sondern ein ganzes Team..... entweder von Hackern die uns Trojaner über die Evi einschleusen oder ein Apple Developer Team die gaaaaaaanz große Geschäfte mit Gigabyte, Intel und öhhhhhhm AMD machen, oder andersrum die Jungs von MS die ihm ja..... die weiß auch nicht was die so tun, wollen, machen....

    Einmal editiert, zuletzt von makru ()

  • Doch, aber Mittags [wech]

    Grüße, MacDream

  • Guten MORGEN! :-D

    In Deiner Change-Auflistung hast Du vergessen zu erwähnen, dass Du jetzt den APFS-Treiber ApfsDriverLoader.efi nicht mehr benutzt und stattdessen den "OC-Internen" konfiguriert hast.

    Ich nehms mal noch in die Liste mit rein, danke. Ich dachte, das wäre im Prinzip klar, weil er mit OC 0.5.8 nicht mehr benötigt wird.

    Der schläft nicht. Ich glaube auch langsam das das nicht nur einer ist, sondern ein ganzes Team […] von Hackern die uns Trojaner über die Evi einschleusen […].

    Endlich hat es einer durchschaut! War doch nicht so schwer! ;-)

    Aber wegen der Lüfter-Sache: Also den jetzigen hinteren Gehäuse-Lüfter nach oben und dafür den einen CPU-Lüfter nach hinten ans Gehäuse, meinst du. Ich glaube jetzt weniger, dass das einen Mehrwert bringt. Ich denke, so wie es im Moment ist, fährst du besser, weil die CPU besser gekühlt wird, oder nicht? Und oben hast du ja schon nen Lüfter. Ob das unbedingt zwei sein müssen?

    Seit dem "Update" erscheint der Login-Screen auf dem anderen Monitor. Also Die Boot-Anzeige ist wie immer, dann springt der Login auf den zweiten Monitor. Im System ist der erste Monitor aber nach wie vor der primäre Monitor.

    Interessant. Bei mir ist das nicht der Fall. Wo erscheint das Login-Fenster, wenn du dich im laufenden System mit Umschalt-Cmd-Q abmeldest? Ändert es sich nach einem NVRAM-Reset (ich weiß, das fragt der Apple Support auch immer als erstes :-D)? Und hier ist die Menüleiste korrekt gesetzt, sagst du?


    macdream Gute Frage. Bei mir ist es nach dem Boot ohne angeschlossenes Thunderbolt-Gerät (und auch ohne TB2-auf-TB3-Adapter) so:

    und mit angeschlossenem Gerät (inkl. Adapter) so:

    Also einmal schwarz und einmal weiß. Nein, schmarrn ;-) AppleThunderboltPCIUpAdapter wird nicht geladen, wenn nichts angeschlossen ist. Wenn ich was anschließe, wird er sofort geladen.

    Allerdings ist mein Thunderbolt-Chip ja auch gepatcht. Ob die restlichen Unterschiede zu deinem Screenshot dadurch zu erklären sind, weiß ich jedoch auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    -> Kühlung, ja wahrscheinlich hasste recht..... war son Anfallenden von Optimierungswut.

    Ich werde mal ausprobieren unter Vollast.


    -> Update: Also jetzt nochmal für Vollmonds. Evi Ordner austauschen und in der plist die Serien. MLB UUID und MAC Adresse vom alten übernehmen. Richtig?

  • Siehe letzte Seite der Anleitung.

    (Die Ordner Docs und Utilities werden natürlich nicht für den Boot benötigt, aber es ist praktisch, sie direkt auf der EFI-Partition parat zu haben).

    Diese Tipps gelten natürlich nur bei Verwendung meiner EFI-Ordner, weil ich dort die anderen nötigen Einstellungen immer schon entsprechend gesetzt habe. Wenn man ein neues OpenCore-Release direkt von github oder über den Kext Updater herunterlädt, sieht sie Sache natürlich anders aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok sorry.
    soweit bin ich noch nie gekommen. 😬


    Aber ich war schon nah dran. Siehste, so langsam kapier ich wie das läuft.

  • Es ist eigentlich schon so gedacht, dass man die Anleitung ganz liest. Damit erübrigen sich auch viele Fragen, wie du siehst. ;-)

    Ich hab das gerade im ersten Post nochmal etwas deutlicher hervorgehoben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe mir heute die Sapphire RX5700 XT Nitro gekauft. Soll ich sie vorher oder nach dem ich den neuen Update von Dir aufgespielt habe einbauen?

    Viele Grüße

    Leo


    Zusätzlich: Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte -


  • Leotust Das ist ganz egal. Aber vergewissere dich, dass das Boot-Argument agdpmod=pikera drin ist, wenn du die Karte benutzt. Aber das hab ich glaub ich standardmäßig eh schon reingesetzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Da Du die Einstellung bereits drin hast werde ich nach Deinem Update die Karte heute Abend einbauen. Melde mich dann später wieder. Danke!

    Viele Grüße

    Leo


    Zusätzlich: Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte -


  • @JimSalabim Danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort!


    Ich hab das gleich mal gemacht und so siehts aus:


    Code
    1. /dev/disk1 (synthesized):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk1
    4. Physical Store disk0s2
    5. 1: APFS Volume Macintosh HD - Daten... 868.4 KB disk1s1
    6. 2: APFS Volume Preboot 85.3 MB disk1s2
    7. 3: APFS Volume Recovery 528.1 MB disk1s3
    8. 4: APFS Volume VM 1.1 MB disk1s4
    9. 5: APFS Volume Macintosh HD - Daten 210.2 GB disk1s5
    10. 6: APFS Volume Macintosh HD 11.2 GB disk1s6


    hab auch n screenshot mit allen disks gemacht, aber ich denke es spielt nur disk1 eine rolle, die anderen disks sind komplett andere Laufwerke.


    Ich hab gerade probiert, die Partition im recovery-mode zu löschen. und obwohl ich die partition löschen kann, kann ich sie danach nicht verschwinden lassen.

    Zwar konnte ich die Partition MacintoshHD - Daten noch einmal so partitionieren, dass sie die ganze Platte einnehmen soll, aber davon verschwindet die MacintoshHD - Daten (zwei) leider nicht...

    Ich bin ganz ehrlich, die Partition scheint keine wirklichen Probleme zu machen, von daher erwarte ich nicht, dass Du bzw. Ihr Euch hier hart die Köpfe zerbrecht, wie ich das weg bekomme :D ich werd einfach mein google-fu verbessern und sehen was geht. Aber falls einer von Euch einen spontanen Einfall hat, vll. weil's Euch selbst mal passiert ist und Ihr habt ne Lösung für mich oder einen Tipp wie ich selbst ne Lösung dafür finde, freu ich mich natürlich trotzdem! Vielen dank noch mal @JimSalabim für das neue OC-Update, hab das grade installiert und es läuft :)


    Tschüss! Beni


  • BenjiTheBread Wie du hier nochmal siehst, ist disk1s1 diejenige, die nicht da sein sollte. Sie nimmt ja auch nicht mal 1MB Platz ein. Keine Ahnung, wie sie da hinkommt, aber aus ein wenig Googeln geht hervor, dass dieser Fehler auch an echten Macs hier und da mal auftritt.

    Verschwindet disk1s1 auch nicht, wenn du sie zuerst umbenennst und anschließend versuchst, das Volume mit dem Festplattendienstprogramm zu entfernen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim vielen Dank für die Antwort! ja, das hab ich tatsächlich auch schon herausgefunden. das problem scheint aber nur mit frischen komplett-installationen aufzutauchen, die ich aber nicht gemacht hab. Wie auch immer, ich konnte das Problem schlussendlich doch lösen. Es macht übrigens komplett Sinn, dass es nicht mit OC zusammenhing. Ich denke es hatte etwas mit dem macOS-Update von 10.15.3 zu 10.15.4 an sich zu tun.


    Jedenfalls nur für Menschen die das Problem zu einem späteren Zeitpunkt lösen wollen:

    Es gibt zwei Arten, Partitionen in macOS zu löschen: Einmal deren Inhalt unter "Löschen" und einmal die gesamte Partition unter "APFS-Volume löschen". letzterer Eintrag entfernt tatsächlich die komplette Partition. Mein iHack ist wieder schön :)


    Vielen Dank nochmal @JimSalabim! und sorry, das war irgendwie eine unnötige Frage...



  • JimSalabim jaaaaaa du hast je recht.


    Ich kann doch nur um mal rumzuprobieren von imacpro auf imac wechseln ne?

    Klar mit entsprechender efi und serial und allem.


    Zu Premiere:

    Unter win wird beim Rendern die Igpu angesprochen, deshalb auch die geringe Auslastung der Gpu und niedrige Performance. Vielleicht bei Macos ähnlich nur unsichtbar.
    Blöd. Habn Monitor über Thunderbolt dranhängen und da braucht der ja die Igpu für.