Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das darf aber so nicht sein. Frage? Hat es einen Grund warum du OS X 10.14.6 fährst? Das dürfte der Grund sein. Hat weniger mit deiner Hardware zu tun, würde behaupten das Deine OSX Version der Verursacher ist. Hab selbst das Apollo Twin x am Designare mit @JimSalabims EFI und seine Settings im Bios und hab keinerlei Probleme dieser Art. Wird das Apollo ausgeschaltet und wieder angeschaltet siehst du kurz den Connectbalken und das Teil ist online. Nicht Neustart rein garnicht. Läuft einwandfrei.

    Bei mir lief Catalina jeweils aktuelle Beta

  • Moin Leude, zur Info:

    Habe mal wieder auf 5,0 ghz getaktet, läuft stabil.

    Habe den NH D15 verbaut.


    allerdings sind die cinebench Werte irgendwie komisch niedrig.
    Hatte am Anfang mit 4,8ghz rund 5000.

    Jetzt sind meistens um die 4500 manchmal auch niedriger.
    komisch, naja, cpu fährt auf 5ghz Dauerlast stabil.


    System: letzer Efi Folder imac und aktuelles catalina

  • lev92 Wie oft hast du das ausprobiert? Ist das immer so oder kommt das nur ab und zu vor?
    Falls nur ab und zu: Bei manchen Thunderbolt-Interfaces kann das immer wieder mal vorkommen (am echten Mac genauso), dass sie ein paar Anschalt-Anläufe brauchen oder ggf. sogar mal nen Rechner-Neustart, um erkannt zu werden. Das hat mir der MOTU-Support mal erklärt. Dagegen lässt sich (laut MOTU) auch nichts machen.

    Bei mir kommt das ca. einmal pro Woche vor. Dann starte ich das Interface nochmal neu und gut ist. War am echten iMac damals auch schon so.


    Falls es bei dir jedoch immer so ist: Die Thunderbolt-Hotplug-SSDT (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml) sollte in deinem EFI/OC/ACPI-Ordner liegen und in der config.plist unter ACPI->Add eingetragen sein. Schau am besten nochmal nach.

    Ansonsten würde ich den UAD-Treiber mal deinstallieren und neu installieren.


    makru Was meinst du mit „am Anfang“, wann war das etwa? Mit einer alten Gigabyte-BIOS-Version, in der es die CPU-Profile noch gibt gab, hatte ich mit 4,7GHz im Vergleich auch immer bessere Werte als heute mit dem Default-Profil (und ich meine, auch locker so gute wie heute mit dem Gaming-Profil).

    Im Moment bin ich mit dem Gaming-Profil (4,8 GHz) unterwegs und komme in Cinebench auf 4979 (zweites Mal Messen auf 4832, drittes Mal 4962). Bei 5,0 GHz wird mir der Prozessor zu heiß (auch wenn er trotzdem stabil läuft).

    Man muss allerdings schon mehrere Tests hintereinander machen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.

    Ich verwende sonst immer LuxMark für Benchmarks.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim nene ich meine schon mit dem gaming profil, das hatte ich am Anfang.
    bei mir bewegt sich der Höchstwert der Temperatur mit dem Advanced Profil jetzt bei max 85 grad, kurzer peak.

    Habe die Lüftersteuerung so angepasst das sie ab 80 grad voll durchpowert, dann wirds mal kurz etwas lauter aber da ich so viele Lüfter verbaut hab ist auch noch erträglich.
    Natürlich mache ich immer mehrere Tests.
    Bin jetzt auch wieder bei 5000.

  • makru Bei den Temperaturen hast du Glück mit deinem i9. :-) Bei mir peakt es im Advanced-Profil bei 100 Grad (egal ob mit der Dark Rock Pro 4, der Alphacool Assassin III oder der Eisbaer 360 AIO). CPU-Deckel ist komplett flach geschliffen. Liquid Metal ist mir zu aufwändig, daher nehme ich jetzt eben das Gaming Profil, da geht es bei mir nur selten mal über 90 Grad. Die Lüftersteuerung hab ich ähnlich eingestellt, volle Power ab 80 Grad.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim oja 100 is n bisschen doll.
    vor allem für Langzeitbelastung wie rendern,

    Wahnsinn und das bei den Kühlsystemen.....

    Steckste nich drin.
    ich werds jetzt auch wieder auf Gaming stellen, safety first!

  • EFI-Ordner UPDATE 09.10.2020:

    • OpenCore auf Version 0.6.2 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien auf die aktuellen Versionen aktualisiert. Hinweis: Für IntelMausi-WOL.kext war noch keim Update auf Version 1.0.4 verfügbar. Es kann daher sein, dass euch der KextUpdater die normale IntelMausi 1.0.4 als Update anbietet – diese bietet aber keine WOL-(Wake-On-LAN)-Funktion! Die 1.0.3 mit WOL funktioniert noch ganz genauso gut.
    • ACPI -> Patch: Rename SAT0 to SATA Patches aus der config.plist entfernt, da unnötig
    • OpenUsbKbDxe.efi wieder zu EFI/OC/Drivers hinzugefügt und in der config.plist unter UEFI -> Drivers eingetragen. Dementsprechend ist unter UEFI -> Input KeySupport jetzt wieder deaktiviert. Bei Problemen mit der Tastatur im OpenCore-Menü bitte folgendes probieren: KeySupport aktivieren und gleichzeitig den Eintrag OpenUsbKbDxe.efi aus der config.plist löschen
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt
    • PDF-Anleitung (ANLEITUNG Hackintosh Z390 Designare OpenCore 09_10_2020.pdf) um ein paar Hinweise ergänzt und aktualisiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by JimSalabim -> Antwort aus dem Zitatbereich verschoben. Bitte achtet darauf, dass ihr eure Antworten beim Zitieren UNTER das Zitat setzt, nicht IN das Zitat!

    lev92 Wie oft hast du das ausprobiert? Ist das immer so oder kommt das nur ab und zu vor?
    Falls nur ab und zu: Bei manchen Thunderbolt-Interfaces kann das immer wieder mal vorkommen (am echten Mac genauso), dass sie ein paar Anschalt-Anläufe brauchen oder ggf. sogar mal nen Rechner-Neustart, um erkannt zu werden. Das hat mir der MOTU-Support mal erklärt. Dagegen lässt sich (laut MOTU) auch nichts machen.

    Bei mir kommt das ca. einmal pro Woche vor. Dann starte ich das Interface nochmal neu und gut ist. War am echten iMac damals auch schon so.


    Falls es bei dir jedoch immer so ist: Die Thunderbolt-Hotplug-SSDT (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml) sollte in deinem EFI/OC/ACPI-Ordner liegen und in der config.plist unter ACPI->Add eingetragen sein. Schau am besten nochmal nach.

    Ansonsten würde ich den UAD-Treiber mal deinstallieren und neu installieren.

    Ich habe es sehr oft ausprobiert. Mit verschiedenen BIOS Settings.

    Also vor meinem Board Tausch, ging alles reibungslos.
    Das passiert leider die ganze Zeit. Ich weiß, dass ich damals das Problem hatte und das es dann auf mysteriöse Art und Weise verschwand. Vielleicht mit einem Update(?).


    Hier einige Bilder - Vom Ordner und von der plist:



    Erdenwind Inc.

    Ich fahre nicht mehr mit der OSX 10.14.6 sondern mit 10.15.7

    Habe das nur nicht aktualisiert. Werde das jetzt vornehmen.
    Ja, so sollte das Ganze eig. nicht laufen. Ging ja davor auch. Vielleicht hat das was damit zu tun, das ich das Board ausgetauscht habe(?)


    Bin ein wenig ratlos.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    2 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • lev92 Hast du jetzt schon versucht, die UAD-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren? Mit der Thunderbolt-Hotplug-SSDT passt alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Probiere das morgen

    Melde mich!


    Erdenwind Inc.

    Die bios settings sind von Jim

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hey JimSalabim


    Ich kann mich nicht beim AppStore anmelden. Habe jetzt eine neue SystemUUID, MLB und Serial Number geändert. Auch danach ging's nicht.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Dann ist das eingetreten, wovon schon anfangs schon berichtet/gewarnt wurde, als du sagtest, dass du dein Board austauschst ;-) Dann wird wohl leider doch nur eine Neuinstallation helfen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Na ja. Ist ja Wochenende. Kann man machen :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Also ich denke das du dich nicht genau an die Hilfestellungen hier gehalten hast und bischen da bischen dort gemacht hast. Denke auch das du zwar die Bios Einstellungen gemacht hast die Jim nutzt aber halt nicht so ganz...Auch ein F11 NVRAM reset hätte dich wieder auf den Boden holen müssen. Das du dich nicht anmelden kannst...sieht mir nach verkorkster Fummelei aus. Urplötzlich macht das OSX nicht. Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm!

    check deine in deiner Icloud angezeigten Geräte. Schmeiss Sie mal komplett raus! Alle! check deine Zahlungsinformationen. Boote dann mal vom Stick mit neuer UUID und MLB und Serial. Nix neuer Icloud Account. Lösch auch mal komplett die Dateien aus dem Preference Ordner die für dein Netzwerk und Einstellungen nötig sind. 4-5 Dateien sind das glaube ich. dann neu booten und erneut anmelden. Denk auch an folgenden Fehlermöglichkeit bei Eingabe des Passworts; Falsches Tastaturlayout? Gross Kleinschreibung...

    Umschalttaste an...!

    Auch wenn er mehrmals nach einem Passwort fragt gib es ein und bitte geduld!!! Manches dauert halt wie es dauert. Und nein das Board das du getauscht hast mit dem gleichen #Bios was du upgedatet hast und mit Jims Bios Einstellungen sollte mit deiner Efi genauso booten wie mit dem alten gleichen Board. Das hat nichts damit zu tun solange du die gleiche Efi nimmst. Wichtig nur das du genauso vorgehst wie wir dir das hier aufzeigen. Nichts anderes bitte! Schönes WE

  • Erdenwind Inc.


    Na ja, so ganz grundlos ist das Ganze ja nicht passiert.
    Ich habe mein Mainboard getauscht wegen einem Defekt. Ich denke, dass da das System schnell mal durcheinander kommt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 und Erdenwind Inc. Wie gesagt, siehe hier: #1.710

    Es war ja trotzdem nicht verkehrt, es erstmal ohne Neuinstallation zu probieren, hätte ja sein können, dass es bei dir trotzdem gut geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ja, das dachte ich mir auch. Hat auch relativ gut funktioniert bis dann eben die ein oder anderen Fehler auftraten.


    Erdenwind Inc.

    Bei mir funktioniert meine Apollo nur, wenn ich Thunderbolt Boot Support: auf Pre Boot ACL oder Boot Once einstelle. Ist das bei dir genau so?

    Gibt es da irgendwelche Nachteile? Jetzt scheint auch HotPlug zu funktionieren.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • ja das ist bei allen UAD Geräten mit TB3 so. Das ist normal.

    JimSalabim dem kann ich nicht zustimmen da selbst getestet. mich lässt sowas nicht los. Und da ich zwei Boards hier habe und beide in meinem Account drin sind kann ich dahingehend sagen das dass so nicht ist. Ich konnte beide Rechner ohne Probleme anmelden.

    Das kann natürlich dem Umstand geschuldet sein das beide im System drin waren. Deshalb alle Geräte rausschmeissen aus der Cloud wie ich das ja angeraten habe. Dann klappt das auch garantiert. Muss man eventuell mehrmals eingeben beim Passwort aber es funktioniert.

    Nichts anderes hab ich ja auch angeraten und geschrieben.