Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc. Danke für den Hinweis. Ich kann dazu selbst nicht viel sagen, ich hab ja nur ein Board und das auch noch nie getauscht. Aber nachdem die Diskussion ja schon mal da war und es von zwei Leuten, die denke ich durchaus wissen was sie tun, hieß, dass einem wahrscheinlich außer einer Neuinstallation nicht viel übrig bleibt, habe ich eben auf diese Beiträge/Erfahrungen verwiesen. Wenn es mit Neuanmeldung tatsächlich ebenso klappt, ist es ja umso besser. So wie du es beschreibst, klingt das für mich auch sehr einleuchtend. Dann soll lev92 es erstmal so probieren. Die Frage ist aber, ob es sich quasi um ein iCloud-Problem handelt, oder ob sich das auch bei anderen Software-Lizenzen von Drittherstellern äußert, wenn die System ID des Boards sich ändert. Dann wären im Zweifel auch hier Neuanmeldungen nötig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jetzt, nach der Neuinstallation ist ja (fast) alles gut.

    Ich habe bloss ein paar GUI Probleme mit einem UAD Plug-In. Ich habe das Gefühl es liegt an 19,1. Würde das gerne mal mit 1,1 probieren. Wie stelle ich das denn am Besten an, dass ich auf 1,1 komme? Das wäre meine letzte Möglichkeit zu checken, ob es daran liegt.

    Das Problem mit dem GUI besteht in Windows und Mac. Auf meinem MacBook Pro mit gleicher macOS Version ist es nicht der Fall.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Einfach im Plist Editor oder Xcode folgendes eintragen und bitte mit MacSerial eine dem SMB passenden UUID und Serial generieren. Alternativ wenn du 0.62 fährst kann du auch den OC configurator zum generieren nehmen. Trag aber die Daten dann im Plist Editor oder Xcode händisch ein und save. Nicht im Configurator da die mit den ganzen Neuerungen nicht immer hinterherkommen. So kann es mal sein das deine EFI dann nicht mehr startet weil Einträge umbenannt wurden aber im Configurator nicht so abgespeichert werden. Hoffe war jetzt nicht so kompliziert?







    .

  • Erdenwind Inc.

    Ich habe meine bereits bestehende System Serial Number, UUID und MLB genommen. Ist das i.O. oder muss man für 1,1 auch noch mal extra welche erstellen?


    Ich hab einfach die OC Version 1,1 heruntergeladen von JimSalabim und die o.e. Nummern manuell im pList Editor nachgetragen.


    Lieber Gruß und vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Wie kommst du darauf, dass sich ein GUI-Problem mit einem UAD-Plugin durch einen SMBIOS-Wechsel von iMac19,1 auf iMacPro1,1 beheben lässt? Ich sehe da keinerlei Zusammenhang, wo soll der denn bestehen?

    Besonders wenn du das Problem in Windows auch hast, ist es ja eh ausgeschlossen, dass ein anderes SMBIOS unter macOS hier irgendwie für eine Lösung sorgen kann.

    Grundsätzlich WÜRDE aber beim SMBIOS-Wechsel gelten: Da die System Serial Number und MLB SMBIOS-abhängig sind (es lässt sich anhand der Nummern ja identifizieren, um was für ein Mac-Modell es sich genau handelt), sind diese beiden Nummern beim SMBIOS-Wechsel grundsätzlich neu zu generieren. Nur indem man den String "iMac19,1" auf "iMacPro1,1" ändert, löst man keinen SMBIOS-Wechsel aus. Und natürlich sollte auch keinesfalls ne iMac19,1-Seriennummer/MLB in nem iMacPro1,1-Ordner verwendet werden.

    Erdenwind Inc. Die SystemUUID hat mit dem gewählten SMBIOS wiederum nichts zu tun und kann einfach übernommen werden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich hatte die internal graphics im Bios auf disabled gestellt und das hatte mir einige Grafik Glitches im Docking Bereich von macOS aufgezeigt, als ich noch auf 19,1 war. Dann dachte ich mir vielleicht dass das Zusammenspiel von iGPU und Radeon das GUI Problem vom Plug-In hervorruft.

    Die Probleme habe ich ja an meinem MacBook Pro mit neuestem macOS - wie mein Hackintosh Build nicht.


    Ich bin jetzt ein wenig überfragt. Soll ich nun über OC Configurator die System Serial Number und MLB erstellen oder doch über den Weg mit den Utilities und dem Terminal?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Bei Verwendung von iMac19,1 MUSS Internal Graphics im Bios auf Enabled gestellt sein, sonst funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht korrekt. Daher auch die Grafikprobleme im Dock, die du dadurch hattest.

    Bei iMacPro1,1 wird die interne Grafik nicht verwendet, kann aber im BIOS genauso gut aktiviert bleiben, sie arbeitet unter macOS dann eh nicht mit.

    Den OC Configurator würde ich eh komplett löschen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    gesagt und getan! Danke. Ich warte mal auf die Antwort vom Support. Kann ja nicht sein, das es auch unter Windows die gleichen Probleme gibt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • gibt es auch nicht. Könntest du mal sagen welche Grafikkarte du hast? Vielleicht ist die die das Problem verursacht.??? Kann leider Windows nicht testen. Hab mich davon seit kurzem endgültig getrennt. Aber MacOSX macht keinerlei Probleme diesbezüglich.

    Werd ich die Tage aber nochmal in einem neuen Build mit dem Z390 Designare und auch einem i7 9700k und einer RX5700 austesten. Aber ich denke bei dir ist was anderes im argen. Normal ist das Verhalten jetzt nicht.

    Auch in Windows...Das riecht nach defekt irgendwo.

  • Erdenwind Inc.


    Ich habe eine Rog Strix Vega 56 mit Vega64 Bios Flash. Habe jedoch mit einem Bios Backup auch geguckt, ob es daran liegen kann.
    Ich denke nicht, dass es an meiner Graka liegt. Ich meine, alles andere funktioniert außer Auto Tune Real Time Advanced??? Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Board ist auch neu. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das schon Ewigkeiten so ging.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Jetzt weiss ich was du meinst...da ich ja kaum mit arbeite fiel mir das nicht sofort ins Auge. Glitches sind das aber nicht. Eher scheisse programmiert bezüglich der oberen Grafikzuweisung. Daher auch logisch das unter Windows dieses auch auftritt.

    Hab das auch mal bei einem anderen Plug schonmal gesehen. Problem sind da anscheinend unsere Grafikkarten die das falsch darstellen. So hab ich das jetzt mal versucht zu verändern. In dem VST Plugin kannst du dich mal umschauen...Ändern kannst du allerdings dort so einfach nichts. Das ganze Gerüst wird anscheinend wie bei schlechter Website Programming verschoben. Also keine Fixe Position. Da liegt dann auch das Problem. Keine Sorge. UAD und Antarestec wissen um den Fehler. Der war meines Wissen aber nicht immer bei Auto Tune. Es ist nicht dieser Glitch wie er z.b Anfang der Catalina Versionen auftrat. Der betraf ja alle Navi Karten. Die eine mehr die andere weniger. Würde einfach abwarten. Was mich wundert...auch auf meinem MacBook Pro von 2020/2019 tritt diese Verschiebung auf. Ist eine 5500 Pro verbaut mit 8 GB. Das widerspricht dann allerdings deiner Darstellung. Oder es hat mit den Navi Karten zu tun???Vielleicht kann CMMChris vielleicht mal Stellung ausnahmsweise dazu geben? Das wäre nett Chris.

  • Erdenwind Inc.

    komischerweise hatte ich den Fehler auch auf meinem MacBook Pro. Dieser hat sich allerdings verflüchtigt. Was der Grund war, kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim Folgende Frage hab ich noch...! Ich will in einem neuen Build mit dem Designare Z390 einen Hubby7 für eine Aquaero 6 Pro für den internen USB2 Anschluss verbauen. Leider komm ich hier nicht weiter. Wie auf dem Bild zu sehen nur als 5 Pin Anschluss. Wieso wird dann das Bluetooth Modul der Fenvi da nicht durchgeschliffen? Unter Windows wird dieses dann nicht ordnungsgemäss erkannt. Unter Mac OSX dann auch nicht. Egal ob jetzt Power über USB oder per SATA angeschlossen und gebrückt wird. Er nimmt ihn nicht zum Hubby7 mit. Alleine funktioniert der Hubby7 um z.b. Update auf die Aquaero 6 zu spielen.

    Kann es sein das die Belegung der Pins nicht standard ist? Meinte das bei anderen Boards mal gelesen zu haben. Besteht aktuell die Möglichkeit unser Onboard System für Bluetooth und Wifi zu aktivieren? Weisst du da was?

  • Erdenwind Inc. Die PIN-Belegung des Headers auf dem Board und die PIN-Belegung der Fenvi ist ganz normal Standard.

    Die fünfte PIN ist nicht belegt (ebenfalls Standard).


    Das muss an dem Hubby7 liegen.


    Die Möglichkeit, das Onboard-WiFi und -Bluetooth zu aktivieren, besteht, aber das ist noch kein Ersatz für die native Variante mit Broadcom-/Fenvi-Karte. WiFi hab ich noch nicht probiert, dafür gibt es aber einen Thread hier:

    Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!


    Die aktuellen Versionen gibt es immer hier:

    https://github.com/OpenIntelWireless


    Bluetooth hab ich ausprobiert (dafür muss der USB-Port HS14 aktiviert werden und die IntelBluetoothFirmware.kext plus optional IntelBluetoothInjector.kext verwendet werden). Funktionieren tut es, aber bei mir gibt es damit zu viele Ruckler und Aussetzer. Außerdem lässt sich die Verbindungsstärke damit nicht auslesen.

    Ich würde das alles noch lange nicht als Alternative sehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jo dank dir für die schnelle Info. Ich muss mir da was einfallen lassen. Oder vielleicht eine USB 3 Karte die ich noch hier rumfliegen habe missbrauchen. Meinte die hätte den Anschluss für die Fenvi gehabt.

    Ich geb Feedback dazu später wenns fertig ist.

  • Erdenwind Inc. Mit dem NZXT-Hub haben einige Leute hier offenbar ganz gute Erfahrungen gemacht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc.

    Mit sonem günstigen Adapter hat bei mir sleep nicht mehr funktioniert.

    Habe jetzt ein pin auf usb Adapter hinten angeschlossen, das funktioniert einwandfrei, aber auch nur weil ich 2frontusb Eingänge habe und die auch nutzen will.

    Also läuft die fenvi über back usb.

  • da ist dann aber das Kabelgedöns wieder nach hinten raus...das is shit. Ich schaumal. Denke da es eine eigenständige Steckkarte ist sollte das kein Problem machen. Versuch macht klug.

  • Veröffentlicht neue offizielle Bios Z390 Designare F9i. Hat es jemand versucht?