Ja genau, nur den Bootloader auf einem Stick. Das System brauchst du nicht, ist ja bereits installiert.
Dann kannst du in jedem Fall wieder booten und deine EFI wieder herstellen wenn du sie vermurkst hast.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa genau, nur den Bootloader auf einem Stick. Das System brauchst du nicht, ist ja bereits installiert.
Dann kannst du in jedem Fall wieder booten und deine EFI wieder herstellen wenn du sie vermurkst hast.
Habt ihr den MSR 0xE2 Unlock drin oder nicht? Falls nicht, bitte auch sicherstellen, dass in der config.plist AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert sind.
NVRAN hatte ich schon resettet. Ich habe den MSR Unlock drin, aber bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass "AppleXcpmCfgLog" noch enabled war. Ich beobachte das mal weiter! slide=0 habe ich noch nicht wieder drin.
Bis jetzt habe ich mich mit Clover Configurator herumgeschlagen - das neue EFI ist jedoch mit OpenClover hergestellt - gibt es ein Tool wie Clover Configurator für OpenClover, denn Clover Configurator funktioniert nicht für OC - oder habe ich was falsch gemacht - wo finde ich gute Infos überr OC?
Noch eine Frage - wo kann ich "ShowPicker" deaktivieren.
Allerbesten Dank für die Hilfe - ich bin neu in der HackingTosh Umgebung.
ich habe auf Catalina update 4 aktualisiert. Keine Probleme. Läuft bis jetzt gut.
Es unterstützt derzeit noch keine Mausbewegungen.
Doch, es unterstützt sogar Touch.
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...
Hier findest du eine sehr ausführliche Anleitung: opencore-vanilla-desktop-guide
...und natürlich die Dokumentation von OpenCore selbst...
ch vermute, dass diese uneigennützige Bereitstellung von Configs einigen Mitgliedern gar nicht gefällt.
Da wollte ich schon die ganze Zeit mal fragen wie Du das meinst. Warum sollte jemand etwas dagegen haben? Geht es in einem Forum nicht um Wissenstransfer und Hilfestellungen und ist das was JimSalabim macht nicht die reinste Form der Hilfestellung, da er ein Tutorial nebst "Materialien" anbietet?
Hallo JimSalabim , ich hab den ganzen Thread weiter verfolgt, ist wirklich extrem super was daraus mittlerweile entstanden ist
Falls Dein Angebot aus #30 noch steht, würde ich gern darauf zurückkommen.
Im Zuge des 10.15.4 Updates habe ich meine USB Ports mal definiert. Außerdem, wie Du gesagt hast, F4 im Clover Menü gedrückt, so dass die von Dir geforderten Dateien mit im EFI Ordner liegen sollten.
Im EFI Ordner ist nur die USBPorts.kext enthalten, falls OpenCore die anderen von Hackintool erstellten Dateien noch braucht, habe ich die mal mit angehängt.
Also, auf jeden Fall vielen vielen Dank, ohne Leute wie Dich wär ich aufgeschmissen im Hackintosh-Bereich
An alle: Bleibt gesund!
SORRY - habe gesehen dass schon sehr viel im ersten Bericht steht und immer aktuell gehalten wird - SUPER und besten DANK
Teddy07 Genau, die Antworten auf deine Fragen müsstest du eigentlich in meiner Anleitungs-PDF (wird aber in Kürze auch wieder aktualisiert) und in der Configuration.pdf von OpenCore finden. Wenn was unklar ist, gerne nochmal fragen.
mhaeuser Ach so! Hmm also bei mir bewegt sich der Mauszeiger kein Stück – weder die Magic Mouse noch die Logitech MX Master 2S (über USB-Funk-Dongle angeschlossen). Im N-D-K-Fork-Menü kann ich die Magic Mouse bewegen. Sind hierfür spezielle Einstellungen erforderlich?
Und gleich noch eine Frage: Die Icons für das Menü etc. befinden sich nach wie vor hier, oder?
https://github.com/acidanthera/OcBinaryData
maybeageek Jo, ich probier mal!
Sind hierfür spezielle Einstellungen erforderlich?
Nein - ich sehe bei NDK auch nichts besonderes, was das beeinflussen sollte... vielleicht ein kleiner Bug, der wird schon irgendwann gefunden.
Die Icons für das Menü etc. befinden sich nach wie vor hier, oder?
https://github.com/acidanthera/OcBinaryData
Ja
Guten Morgen Zusammen,
wegen 10.15.4 bin ich nun auch von Clover auf OpenCore umgestiegen @JimSalabim beides mit deinen Ordnern + Anleitungen (iMac19.1 mit GPU). Vielen Dank dafür!
macOS läuft nach der Umstellung einwandfrei - keine Probleme soweit und gefühlt etwas schneller - kann aber auch sein das ich mir das einbilde.
windows 10 (EFI, auf seperater SSD) startet über OpenCore nicht. Hier kommt es beim booten zum Bluescreen "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Spielt hier OpenCore dem BS irgendetwas vor? Hardwareemulation oder SSDT Patches? Lässt sich hierfür eine Ausnahme definieren?
Vielen Dank vorab!
Da wollte ich schon die ganze Zeit mal fragen wie Du das meinst. Warum sollte jemand etwas dagegen haben? Geht es in einem Forum nicht um Wissenstransfer und Hilfestellungen und ist das was JimSalabim macht nicht die reinste Form der Hilfestellung, da er ein Tutorial nebst "Materialien" anbietet?
Meine Vermutung bezog sich darauf, dass einige Mitglieder die Weitergabe von „Rundum-Sorglos-Paketen“ wohl kritisch sehen, da dies dazu verleitet, einfach die passende EFI zu kopieren und fertig ist der Hackintosh.
Und zwar, ohne sich vorher eingehend damit zu beschäftigen. Das Forum lebt aber vom Austausch, diejenigen die sich mit der Materie auseinandersetzen um die Mechanismen zu verstehen, könnten natürlich später auch
anderen besser helfen.
Des Weiteren wird wohl ein Teil der „Rundum-Sorglos-Nutzer“ die sich nicht, oder nicht ausreichend, mit den Grundlagen beschäftigt haben mit immer wiederkehrenden Anfänger-Fragen „das Forum erfreuen“.
Ich beschäftige mich auch bereits seit ein paar Jahren, mehr oder weniger aktiv, mit dem Thema Hackintosh. Meiner Meinung nach kann es aber auch anders laufen. Gerade bei OpenCore ist das Frustpotential für Anfänger
hoch, nach dem zwanzigsten Bootversuch könnte man schon mal die Lust verlieren. Da kommt mir die hervorragende Unterstützung von JimSalabim sehr gelegen. Ich kann mich nun quasi rückwärts, an die Konfiguration
wagen und mir in Ruhe Stück für Stück die Hintergründe erarbeiten, denn mein System läuft ja schon.
Es wird immer Leute geben, die sich nicht mit den Details beschäftigen können oder wollen und daher dem Forum nichts „zurückgeben“, aber dies ist wohl in jedem Forum ähnlich.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls sehr viel dazu gelernt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an JimSalabim
openCore update und Catalina 10.15.4 haben einwandfrei geklappt bei mir danke an alle!
Erstmals besten Dank für die freundliche und rasche Unterstützung!
Was ist der Vorteil von OpenCore gegenüber CLOVER?
Wieso läuft das System mit OpenCore langsamer als unter CLOVER (Geekbench4)?
Welcher Ansatz wird in Zukunft weiter^verfolgt?
Besten Dank für die Antworten
Hi Teddy07 als Lehrling in diesem Forum lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster, die Gefahr in Kauf nehmend, gleich verbessert zu werden
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann wird OC gegenüber Clover folgenden drastischen Vorteil haben:
Bestimmte Systemerweiterungen von Programm Entwicklern werden in zukünftigen Versionen von MacOS X nicht mehr unterstützt werden wie vorher. Zu diesen Erweiterungen gehören (soweit ich es richtig verstehe) alle .kext Files, die wir zum hackintoshen benutzen. Bis hier hin würde das also bedeuten, dass hackintoshen mit zukünftigen Versionen von macOS nicht mehr möglich wäre.
Allerdings wird es auch in Zukunft noch .kext Files geben, die einfach von MacOS benötigt werden, um überhaupt zu booten. Die werden aber in einem sog. prelinked kernel verwendet. OC fügt die .kext genau dort ein. und Clover nicht. Insofern ist OC zukunftssicherer
Oh mann, ich hoffe wirklich, dass ich hier keinen BS erzähle xD
Hallo
hier noch die Geekbench4 Resultate in MULTI-CORE
OPEN CORE 38'608
CLOVER 39'965
Wieso langsamer bei unveränderter Hardware?
Ich habe auch mit Clover mehr Geekbench Score als mit Opencore.
ca. 1100 Punkte mit Geekbench 4 im Multioscore
BIG PROBLEM - wollte das BIOS von Z390 Designare von 6 auf 9b bringen wie in Beitrag 1 beschrieben
Nun steht die ganze Sache und folgende Fehlermeldung kommt:
OCB: Startmanager - Already started
Halting on critical error
Mit ALT komme ich in das Bootmenu und kann anwählen - danach kommt übereall der APFEL und die Leiste unten bleibt stehen - System blockiert
Guter Rat ist hier gefragt!
Besten Dank an alle damit ich das System wieder gewohnt booten kann!