Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
luxus Ja, ne. Ich finds auch ultra nervig. Ich hab bei mir die Beobachtung gemacht dass ich das Sirren bei Clover auch habe wenn der USB-Treiber meiner Logitech Gamingmouse nicht geladen wird. Sobald der geladen ist, hört es schlagartig auf.
Daher hatte ich bei mir die Vermutung das sirren könnte von einem USB-Problem herkommen, da bei meinem ersten OpenCore Boot der Logitech Treiber nicht geladen werden könnte. Das hat sich dann aber als falsch herausgestellt. Denn unter OpenCore bleibt das sirren auch NACH dem Laden des USB-Treibers erhalten. Unter Clover wie gesagt geht es damit dann weg.
Das sirren ist hierbei aber unabhängig von dem bei mir beobachteten piepen, denn das piepen habe ich auf jeden Fall immer bei OpenCore, ob ich die Maus bewege oder nicht. Aber eben auch nur unter OpenCore, nicht unter Clover und auch nicht unter Windows.
-
maybeageek wenn ich ein YouTube video aufmachen (kann auch pausiert sein) ist das surren von der maus weg...
also es hat wohl schon was mit der maus zutun.. in nem reddit Beitrag hab ich gelesen das es wohl auch mit dem verändern der polling rate der maus besser wird.
-
So, mit den Infos aus dem Whatevergreen Manual von hier habe ich nun die korrekten Werte für meine Coffee Lake Core i5-8500 UHD630 gefunden und meine config.plist entsprechend angepasst.
Im Grunde ist es jetzt wieder dein ursprünglicher Wert, den hatte ich in der Annahme geändert, meine CPU benötige eine andere id.
Meine config.plist entsprechend geändert,
Im BIOS noch die interne Grafik aktiviert, den Monitor auf USB-C Eingang umgestellt und mit installierter RX580 gebootet.
Ab dem Gigabyte Boot-Logo bis zum Login alles über USB-C, funktioniert einwandfrei, Videoproc mit Hardwarebeschleunigung, Tomb Raider (20FPS), Sidecar, Auflösungen auch OK.
2ter Monitor über HDMI auch OK.
Jetzt kann ich wieder zurück zur RX580...
Edit:
Mit der aktuellen USB Konfiguration laufen keine USB 2.0 Devices an den Thunderbolt-Anschlüssen, das ist mir klar. Gilt das auch für USB3.0 Geräte. z.B.: ein USB 3.0 Stick ?
Das funktioniert bei mir nicht. Unter Windows, Upstream zum Monitor und dann Stick am Monitor anschließen, klappt es. Kabel scheidet also aus...
-
Ich habe hier einen Apple Thunderbolt Display 27'' (MC914LL/A - A1407) und würde diesen gerne als 3. Monitor an meiner Radeon VII betreiben. Mir ist klar, dass die "Thunderbolt-Funktionen" aktuell mit dem Board nicht funktionieren, aber gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit den Monitor als reines "Display" anzuschließen. Ich habe einfach mal einen Port der GPU in den DP-in-Port des Mainborts geführt und dann mir einem Adapter (Apple Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter) den Monitor an einen Thunderbolt-Port angeschlossen. "Natürlich" kam da kein Bild Hat da jemand eine Idee?
-
Hast du vielleicht noch einen Tipp für diesen Fall?
Mit der aktuellen USB Konfiguration laufen keine USB 2.0 Devices an den Thunderbolt-Anschlüssen, das ist mir klar. Gilt das auch für USB3.0 Geräte. z.B.: ein USB 3.0 Stick ?
Das funktioniert bei mir nicht. Unter Windows, Upstream zum Monitor und dann Stick am Monitor anschließen, klappt es. Kabel scheidet also aus...
-
macdream USB 3.0 Geräte sollten eigentlich schon gehen. Die USB3-Ports an den Thunderbolt-Anschlüssen werden über den Thunderbolt-Controller gesteuert und müssen nicht ins USB-Mapping mit rein. Ist Thunderbolt-USB-Support im Bios aktiviert? Und ist der Stick ganz sicher ein USB 3.0 Stick?
Wenn man USB 2.0 für einen Thunderbolt-Anschluss aktivieren würde, würde der Stick dort natürlich eh laufen, aber halt nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit.
Es ist natürlich auch wichtig zu beachten, dass (wenn nur USB3 auf den Thunderbolt-Anschlüssen aktiv ist) beispielsweise an einem angeschlossenen USB-3-Hub dann auch nur USB-3-Geräte laufen.
Toskache Das Apple Thunderbolt Display bekommst du nicht zum Laufen – eben weil es ja Thunderbolt 1 als Schnittstelle verwendet und nicht DisplayPort. Möglicherweise läuft es mit der gepatchten Thunderbolt-Firmware, aber das weiß ich leider nicht.
-
Ja, im BIOS ist Thunderbolt USB-Support aktiviert. Discrete Thunderbolt -> enabled; Thunderbolt USB Support -> enabled; GPIO3 Force Pwr -> enabled
Der Stick sollte schon USB3 sein, aber auch mein UGREEN USB3.0 to SATA Adapter tut auch nix...
Wahrscheinlich spielt das hier keine Rolle:
Wenn ich mit iMac19,1 SMBIOS und iGPU starte, bekomme ich über den USB-C Anschluß auch ein Bild.
-
-
-
-
So, einen hab ich noch:
Aufgrund meiner XFX RX580 (und ihrem seltsamen BIOS) muss ich CSM auf enabled lassen, sonst kein Bild bis zum Login Screen. Bis auf diese "Kleinigkeit" sind meine Settings identisch mit JimSalabim. Bliebe noch die unterschiedliche Hardware
CPU & Graka. Es muss auch einen Grund geben, warum mein Rechner zuverlässig nach einem ausgedehnten Schlaf über Nacht nicht mehr aufwacht. Led's und Lüfter laufen... geht nur noch ausschalten. Energie Settings Standard, also mit PowerNap,
Hackintool alles grün.
Wenn ich in den Energie Settings alles deaktiviere, klappt der Sleep einwandfrei.
Hier habe ich auch die Graka in Verdacht...
-
Muss ich, wenn ich ein Raid 0 mit 2 x M2 SSD dieses im Bios beim Designare Board oder als Software Raid ala Recovery oder Bootstick und Terminal erstellen? Darauf will ich mein System komplett neu aufbauen. Also Bootfähig...!ich meinte das DSM2 dazu was das erstellen eines Raid0 angeht geschrieben hat? find ich gerade aber nicht...!
Ist das irgendwie limitiert was die grösse angeht? Wollte 2 x 4 TB als Raid0 jetzt als System haben. Backups werd ich dann extern regelmässig erstellen versteht sich.
Muss ich irgendwas bedenken bezüglich deiner Efi Config mit Raid 0?
-
Erdenwind Inc.
Soweit ich weiß unterstützt MAC OS BIOS/UEFI Raids nicht.
DSM2 hat ein schönes Tutorial geschrieben zur Erstellung eines bootbaren Software Raids:
-
ja genau das meinte ich. Kann ich also danach gehen. Perfect und Danke...
Bleibt gesund!!!
-
JimSalabim besteht die Möglichkeit einer 19.1 Variante die auch DRM unterstützt wie bei Clover oder reicht es wenn ich einfach shikihva=80 ergänze?
ich danke dir! -
-
Mal ein ganz anderes Thema, ich möchte mein macOS fernsteuern vom iPad aus zB mit Screens oder Jump Remote Dekstop (dank Fluid davon läuft das auch extrem flüssig und mit sogar dem Seitenverhältnis des iPad!). Das funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich keine HiDPI Auflösungen hin.
Mein Monitor ist nur 1440p, daher kann ich bei Remote natürlich keine HiDPI Auflösungen wählen. Ich habe auch einen 4K HDMI Dummy, der mir dann zwar 2160p als Auflösung anbietet, aber leider auch kein HiDPI. Habe mit SwitchResX versucht entsprechende Auflösungen hinzuzufügen, leider ohne Erfolg.
Mit nem 4K Monitor hätte ich allerdings relativ sicher HiDPI Auflösungen, die dann auch bei Remote laufen sollten.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Könnte mir natürlich ein Luna Display USB-C holen, aber versuche es noch ohne ne weitere Anschaffung zu schaffen.
EDIT: Nach langem Suchen: https://github.com/xzhih/one-key-hidpi
Musste das Skript erst nur lokal speichern, weil es gemeckert hat, obwohl SIP aus war. Habe dann den entsprechenden If Befehl im Skript gesucht und etwas modifiziert, dann ging es. Habe damit nun als Auflösungen 1366x1024 für mein iPad Pro hinzugefügt, jetzt habe ich in Screen den Mac als Vollbild mit HiDPI. Und am meinem 1440p Monitor bekomme ich jetzt 1920x1080 skaliert also HiDPI, auch ne schöne Sache, wenn man keinen 4K Monitor hat! Vielleicht kann es ja sonst noch wer gebrauchen
-
Da dieser BUILD nun wirklich sehr gut läuft habe ich eine Frage:
WER wagt sich an den selben BUILD wie Morgonaut?
ASRock TRX40 CREATOR mit AMD Ryzen Threadripper 3970x ????
Der neue MAX PRO 2019 KILLER!
-