Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK! Sehr gut, das zu wissen! pabo Kannst du es auch mal mit der oben von mir abgebildeten Kombination von Quirks probieren und berichten, ob der Fehler damit nicht mehr auftritt? Wenn ja, würde ich die Ordner mit dieser Änderung nachher nochmal neu hochladen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe getestet: Neustart, Reset, Kaltstart (Einschalter) und Netzteil spannungslos, alles OK. Sieht vielversprechend aus.

    Muss sich noch bewähren...

    Grüße, MacDream

  • Také jsem testoval a všechno je v pořádku ... ..


    Edit: 11.4.2020 Auch heute noch kein Problem...... :danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von pabo ()

  • Pablo

    Wie läuft deine RX5700 XT, gibt es irgendwelche (Treiber)-Probleme im Alltagsbetrieb oder bei Spielen ?



    Edit:

    Mist, falscher Name...

    pabo

    Grüße, MacDream

  • Ich habe kein Problem mit ihr. Aber ich spiele keine Spiele, ich arbeite hauptsächlich mit Foto und Video.


    Edit: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT

    Ich spiele manchmal Spiele auf win10

  • JimSalabim. Die Grafik Karte (Radeon RX 580) nach Deiner Beschreibung für die PCI-Liste im config.plist ergänzt. Habe was dazu
    gelernt! Nochmals danke.


    @Toskache. Halterverbotsschild - Ich habe es heute das erste mal beobachtet. [meld]


    Wünsche Euch erholsame Feiertage

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Ich hab jetzt OC und Catalina erfolgreich upgedated!

    Meine RX580 taucht übrigens auch ohne Eintrag in der config.plist auf.

  • SabineT. Wird Deine RX580 Grafik Karte auch im Reiter PCI ohne Eintrag im config.plist automatisch angezeigt?
    Bei mir musste ich wie JimSalabim beschrieben hat den Eintrag im config.plist ergänzen, damit es im Reiter PCI angezeigt wird!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust ja, in der config.plist hab ich da nichts eingetragen.

    Im Hackintool schaut das dann so aus:

  • SabineT Es geht da nicht um den Eintrag im Hackintool, sondern um den im Systembericht unter PCI und dort taucht der nur auf, wenn in der config.plist hinterlegt.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid ok, dort ist mir das eigentlich egal. MacOS zeigt die RX580 unter Grafik/Displays korrekt an, das reicht mir.

  • Ja, ist reine "Kosmetik", technisch vollkommen nutzlos. Trägt aber immerhin zur Verwirrung bei, wenn man versucht die Parameter in der config.plist nach zu vollziehen...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Die Installation von MacOs erfolgt in deutscher Sprache. Das ist kein Problem. Aber ich brauche eine Installation in tschechischer Sprache. Können Sie mir sagen, wie man die Konfiguration bearbeitet?

    Danke


    Edit: Gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von pabo ()

  • Grundsätzlich läuft mein Häcki mit dem Designare und OC stabil und fast problemlos!

    Dennoch zwei Fragen:


    1. Thunderbolt: Bei mir hängt ein TerraMaster Raid am TB und funktioniert problemlos mit HOTPLUG, wenn es vor dem Rechner eingeschaltet wird. Dann kann ich es abziehen oder ganz ausschalten und es wird beim anstecken oder einschalten sofort wieder erkannt.
      Wird das Raid aber erst nach dem Rechner eingeschaltet, dann wird es nicht erkannt.
      Gibt es da eine Lösung?
    2. Sleep: Der Monitor schaltet sich aus und ein paar Sekunden später auch die Lüfter und der Rechner. Wacht aber nach - nicht gemessen - einer Sekunde wieder auf.
      Ein log show --style syslog | fgrep "Wake reason" ergibt das:


      Den Hibernatemode habe ich wie folgt eingestellt:
      sudo pmset -a hibernatemode 0
      sudo pmset -a hibernatefile /dev/null
      sudo rm -rf /var/vm/sleepimage

      pmset -g ergibt das:
      system-wide power settings:
      Currently in use:
      autorestart 0
      Sleep On Power Button 1
      hibernatefile /dev/null
      proximitywake 0
      powernap 0
      gpuswitch 2
      networkoversleep 0
      disksleep 10
      sleep 15 (sleep prevented by sharingd)
      hibernatemode 0
      ttyskeepawake 1
      displaysleep 15
      tcpkeepalive 1
      womp 0

      Die Energieeinstellungen sehen so aus:


      Könnte die interne Intel Wifi-Karte da irgendwie reinfunken? Wäre es besser diese auszubauen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid hast du Wasserkuehlung an nem usb port angeschlossen? die führt bei mir zum aufwachen.

    dann gab es die tage noch ein kleines supplement update bei Catalina was wohl auch ein paar Schlafprobleme gelöst

  • luxus Die Wasserkühlung hängt am Pumpenstecker auf dem Board und das System ist auf dem aktuellen Stand...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid Wegen Thunderbolt-Raid: Leider keine Ahnung. Ist das am echten Mac genauso oder ist es da anders? Man muss natürlich auch bedenken, dass es wir es hier mit der Thunderbolt-Firmware von Gigabyte zu tun haben und nicht der von Apple. Da gibt es wie gesagt ein paar Einschränkungen. Meine ist mittlerweile gepatcht. Leider hab ich kein vergleichbares Thunderbolt-Gerät, um es ausprobieren zu können und dir sagen zu können, ob es daran liegt.

    Wegen Sleep: In Hackintool unter "Power" sind bei dir beide gefärbten Einträge grün?

    An der Intel-WiFi-Karte kann es nicht liegen, die ist in den Ordnern hier per SSDT deaktiviert.

    An der WLAN-/Bluetooth-Karte für den Hackintosh könnte es ggf. liegen. Passiert das auch, wenn du den Bluetooth-Stecker vom USB-Header trennst? Und auch wenn du die ganze Karte rausbaust? Falls es es reicht, wenn du den Bluetooth-Stecker nicht drin hast: Hast du irgendeine Art Hub am internen USB-Header hängen oder einzig und allein den Bluetooth-Stecker?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • In Hackintool unter "Power" sind bei dir beide gefärbten Einträge grün?

    Ja, beide Einträge sind grün!

    Intel-WiFi-Karte kann es nicht liegen, die ist in den Ordnern hier per SSDT deaktiviert.

    Ist das Modem die Intel-Karte?

    Wenn ja, warum taucht die hier auf, wenn deaktiviert?

    Wenn nein, was ist das für ein Device...


    Den Rest mit der Combo-Karte muss ich morgen nochmal durchtesten.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid Die Intel-Karte ist wie gesagt deaktiviert und kann hier eigentlich nicht auftauchen. Schau mal bitte nach, ob bei dir die Datei "SSDT-NO-CNVW-Z390-DESIGNARE.aml" im Ordner EFI/OC/ACPI/ vorhanden ist und ob sie auch in deiner config.plist unter ACPI->Add eingetragen und aktiviert ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Alles an seinem Platz, wenn ich das richtig verstehe...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid