Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
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Wenn es nichts bringt, wieder zu 0xFF ändern.
Es hat nichts gebracht, gleiches Verhalten. Monitor schaltet sich ab, Rechner schaltet sich ein paar Sekunden später ab und dann sofort wieder ein...
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OK, dann wie gesagt mal Bluetooth-Stecker raus und ggf. ganze Karte raus. Bzw. nochmal: Hast du nun einen Verteiler/Hub am internen Header dran oder hängt da nur die BCM943602CS? Falls ein Verteiler dran ist, tippe ich stark auf den. Deshalb hatten hier schon so einige genau solche Probleme. Man benötigt auch keinen Hub, um zwei Geräte am internen Header zu betreiben. Der hat ja eh zwei Ports. Man kann die Pins einfach einzeln mit kleinen Patch-Kabeln anschließen und so problemlos beide nutzen, dann gibt es da normalerweise keinerlei Probleme. Ich werde die Vorgehensweise hierzu mal in die Anleitung oder den ersten Post schreiben.
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Läuft einwandfrei 👌 vielen vielen Dank!!!
Auch der Wechsel zwischen macOS und Windows über StartupDisk und BootCamp Assistent läuft wie bereits angekündigt! (musste nur von External auf BuiltIn wechseln)
Wie verhält es sich eigentlich mit FileVault? Das sollte doch eigentlich auch problemlos funktionieren, oder?
EDIT: Ach ja vergessen, Verbotsschild habe ich bisher nie eins gesehen.
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lixe Der Wechsel zwischen macOS und Windows über Startup Disk und in Windows über das Bootcamp-Tool sollte auch mit OpenCanopy (also Picker auf External) funktionieren. Bei mir geht das einwandfrei.
FileVault sollte mit meiner config.plist ohne weitere Änderungen funktionieren. "AuthRestart" unter Misc->Security ist ja aktiviert.
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Hallo zusammen,
ich lese gerade auf tmx86 einen Thread zu den AMD Navi-Karten, da ich auch eine RX5700XT installiert habe.
Letztlich geht es darum, einige Device-Properties zu injecten. Ab diesem Zeitpunkt werden wohl irgendwelche EFI-Treiber geladen und das gibt einen erheblichen PErformance-Boost. Einige können dadurch auf WEG verzichten, bei mir klappt das aber nicht.
Zumindest der Performance-Boost ist aber erheblich:
Notwendig waren die folgenden injects:
Letztlich habe ich aber nur Dinge auf Opencore angewendet, die andere Leute entdeckt haben.....
Ich poste das mal in diesen Thread, da viele mit JimSalabims Opencore EFI-Ordner ja auch die RX5700XT einsetzen....
Eventuell ist das ja interessant.
Gruss fzahn
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Das ist aber nur auf die 5700er anwendbar, oder wie ist das zu verstehen?
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Hm,
es gibt wohl auch vergleichbare Dinge für Vega-Karten....
Gruss Florian
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Der ist bei mir noch drinnen... habe heute auch keine Möglichkeit das anderweitig zu testen.
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falls es sowas für die vega64 gibt. kann mich jemand in die richtige richtung lenken? ich finde nix
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Das würde mich für meine Vega 64 auch interessieren. Gleich ein Hinweis wegen WhateverGreen: Zumindest wenn man wie ich das iMac19,1 SMBIOS verwendet, sollte man WhateverGreen weiter benutzen, alleine weil sonst das shikigva=80-Bootargument nicht mehr greift und ohne dieses DRM auf iMac19,1 nicht mehr richtig funktionieren würde.
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JimSalabim FYIO: Ich habe heute mal „Deine“ Quirks getestet. Schon direkt beim ersten Reboot kam das Verbotsschild...
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Dass Geekbench bei nicht Apple Hardware miese Werte ausspuckt ist doch ein alter Hut. Ihr nutzt da halt die Framebuffer von irgend einem existierenden oder kommenden Apple Produkt was dieses komische Phänomen beseitigt. Reell bekommt ihr dadurch aber keinen Performance Zuwachs. Es ist ja nur Geekbench der da mit zweierlei Maß misst. Weder in anderen Benchmarks noch in Real Life Tasks lässt sich der angebliche Unterschied verifizieren. Das sind einfach nur Nonsens Nummern die sich da in Geekbench ändern, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr nur wegen nem lausigen Geekbench Score den Kram in die Config packen wollt, bitte. Bedenkt aber, dass dies je nach Framebuffer auch negative Auswirkungen haben kann. Die Framebuffer sind nicht für PC Karten gedacht - dafür gibt es den RadeonFramebuffer. Ggf. geben als Resultat einzelne Ausgänge den Geist auf oder es gibt andere unschöne Nebeneffekte.
Edit: So sieht die Config von Adder aus
Code- <dict>
- <key>aty_config</key>
- <dict>
- <key>CFG_NO_PP</key>
- <false/>
- <key>CFG_PTPL2_CNT</key>
- <integer>16</integer>
- <key>CFG_PTPL2_MAX</key>
- <integer>250</integer>
- <key>CFG_PTPL2_MIN</key>
- <integer>100</integer>
- </dict>
- <key>aty_properties</key>
- <dict>
- <key>DalEarlyTps1Pattern</key>
- <integer>1</integer>
- <key>PP_DiDtSQStallPatternOverride</key>
- <integer>16383</integer>
- <key>PP_DisableDIDT</key>
- <integer>0</integer>
- <key>PP_PhmUseDummyBackEnd</key>
- <integer>0</integer>
- <key>PP_WorkLoadPolicyMask</key>
- <integer>32</integer>
- <key>SMU_ActivityMonitorTable</key>
- <data>AAQABAIA6AMAAAEAAAAAAAAAAADQAQEAMP7+/wAAAAAABAAAAgDoAwAAAQAAAAAAAAAAANABAQA45v//AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEAkFAAFkPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==</data>
- </dict>
- </dict>
- </plist>
-
Mal abgesehen von der DRM/Sidercar Thematik: welche Unterschiede/Einschränkungen bestehen denn (wenn überhaupt) zwischen den beiden SMBIOS Versionen?
Wenn ich mir mal meine Konfiguration ansehe, ist diese von der CPU her näher am iMac, von der GPU her näher am Pro (obgleich die VEGA 64 im Pro auch eine PRO ist). Ein absolut identisches Abbild der original Hardware hat man ja in der Regel nie.
Meine Frage wäre also ob ich eigentlich mit dem iMac SMBIOS irgendwie "besser" dran wäre als mit dem Pro, welches ich ja daher nutze, da DRM bei mir (wie vmtl. bei den meisten) wichtiger als Sidecar ist oder ob das im Großen und Ganzen eben doch Wumpe ist.
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iMacPro1,1 nutzt deine GPU besser aus da sie hier zum Dekodieren und Enkodieren genutzt wird. Bei den regulären iMacs wird dafür die langsamere IGPU genutzt. Wenn man kein Sidecar nutzt also immer als iMacPro laufen lassen.
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Hallo,
die Meinung teile ich leider nicht so ganz, wenngleich ich weiß, dass du hier im Forum in Bezug auf Grafik wohl "die Instanz" bist
ich stelle aber mit dem Update einen effektiven Leistungszuwachs fest: Ich nutze auf meinenm Mac X-Plane 11. Das ist ein Flusgimulator, der recht massiv OpenGL verwendet. Hier sehe ich einen Zuwachs von ca. 28-32 fps auf 38-42 fps .
Es handelt sich zumindest bei mir also um einen wirklich feststellbaren Performancezuwachs.
Geekbench ermittelt den Zuwachs ja auch durch "Durchrechnen" verschiedener Aufgaben. Das scheint ja schneller zu gehen, denn anders wären die höheren Werte nicht erklärbar.
Aus meiner Sicht ist ein Benchmark eine objektive Beurteilung der Leistung und nicht nur etwas esoterisches.
Gruss Florian
Dass Geekbench bei nicht Apple Hardware miese Werte ausspuckt ist doch ein alter Hut. Ihr nutzt da halt die Framebuffer von irgend einem existierenden oder kommenden Apple Produkt was dieses komische Phänomen beseitigt. Reell bekommt ihr dadurch aber keinen Performance Zuwachs. Es ist ja nur Geekbench der da mit zweierlei Maß misst. Weder in anderen Benchmarks noch in Real Life Tasks lässt sich der angebliche Unterschied verifizieren. Das sind einfach nur Nonsens Nummern die sich da in Geekbench ändern, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr nur wegen nem lausigen Geekbench Score den Kram in die Config packen wollt, bitte. Bedenkt aber, dass dies je nach Framebuffer auch negative Auswirkungen haben kann. Die Framebuffer sind nicht für PC Karten gedacht - dafür gibt es den RadeonFramebuffer. Ggf. geben als Resultat einzelne Ausgänge den Geist auf oder es gibt andere unschöne Nebeneffekte.
Edit: So sieht die Config von Adder aus
Code- <dict>
- <key>aty_config</key>
- <dict>
- <key>CFG_NO_PP</key>
- <false/>
- <key>CFG_PTPL2_CNT</key>
- <integer>16</integer>
- <key>CFG_PTPL2_MAX</key>
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- <integer>100</integer>
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- <integer>1</integer>
- <key>PP_DiDtSQStallPatternOverride</key>
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- <key>PP_DisableDIDT</key>
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- <key>SMU_ActivityMonitorTable</key>
- <data>AAQABAIA6AMAAAEAAAAAAAAAAADQAQEAMP7+/wAAAAAABAAAAgDoAwAAAQAAAAAAAAAAANABAQA45v//AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEAkFAAFkPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==</data>
- </dict>
- </dict>
- </plist>
-
Wenn es nach Geekbench geht haben ne RX580, Vega 64 und Radeon VII unter macOS nahezu identische Leistungswerte. Go figure.