Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Power Nap -> brauche ich nicht, oder, die Vorteile dieser Funktion erschließen sich mir nicht

    AGPM -> brauche ich hoffentlich auch nicht, jedenfalls war ich bislang der Überzeugung.


    Ich mach also mal einen längeren Test mit PluginType=0, mal sehen wie es läuft...:top:


    So, jetzt mit Plugin-Type=0

    Grüße, MacDream

  • @JimSalabim Tausend Dank, mein System läuft, das war genial einfach.

    Sogar iMessage läuft. Das hatte ich zu Zeiten des Z170 nicht geschafft.

    :danke2:


    Kann man das Intel Power Gadget risikolos installieren? Ich dachte da was gelesen zu haben, dass dann das System nicht mehr startet.

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • chrriiss18 Super! :-) Ja, das Intel Power Gadget kannst du problemlos installieren, keine Sorge! Das haben hier (ich auch) sehr viele in Verwendung. Woher diese Info kommt, dass das System damit nicht mehr starten würde, ist mir rätselhaft und ergibt bei einer sinnvollen Konfiguration auch keinen Sinn.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Jim.

    Danke dir für deine threads! :)


    Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist eine leistungsstärkere CPU wie die Intel Core i9-10980XE

    oder i9-7980XE in dein vorgegebenes Mainboard einzusetzen, ohne das man die stabile Konfiguration verliert. Erlaubt das Board es überhaupt?


    Was ist die maximale RAM Konfiguration des Mainboards? Funktioniert deine Anleitung auch mit der X570 Variante?


    Grüße!


    EDIT:


    X570 ist natürlich Quatsch. Das wäre ja AMD.

    Könntest du ein Mobo für die Intel Core i9-10980XE oder i9-7980XE empfehlen?

    Ich meine das ist auch die DESIGNARE Serie oder?

     Hackintosh [iMacPro1,1] - macOS 10.15.4
    MB: Gigabyte x570 Aorus Master rev 1.0 (Bios v. F11) | CPU: AMD Ryzen 9 3950X | GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE | RAM: 128GB Corsair RGB DIMM 64 GB DDR4-3600 | WiFi + BT: noch Keines | OpenCore v0.5.8
  • ShenjaL Ein Mainboard erlaubt immer nur bestimmte Typen von Sockeln. Der i9 10980XE benötigt einen 2066-Sockel. Das Designare Z390 bietet einen 1151-Sockel (siehe Spezifikationen des Boards auf der Gigabyte-Homepage). Daher passen dafür logischerweise nur für die entsprechenden CPUs und keine, die einen anderen Sockel brauchen.

    Am besten du setzt dich da mal mit den Spezifikationen auseinander. Die maximale RAM-Konfiguration für das Board ist 128 GB (siehe Gigabyte-Homepage). Bei mehr als 64 GB muss man das ggf. in der config.plist noch separat definieren, aber ich hab das, da ich "nur" 64 GB habe, bisher noch nicht machen müssen und weiß da entsprechend gerade nicht näher Bescheid.

    Mit X299-Mainboards kenne ich mich leider nicht aus, sorry. Aber ich denke, du solltest daraus, dass ein X299 Designare und ein Z390 Designare-Board existiert, lieber nicht allein aus der "Designare"-Bezeichnung folgern, dass die ganze Konfiguration wahrscheinlich identisch ist ;-)


    Edit: Sorry für die vielen Korrekturen innerhalb des Posts, waren aber alles nur Vertipper. Der Wein macht sich doch langsam bemerkbar ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe gerade festgestellt, dass wohl seit dem Update auf OC 0.5.7 oder seit dem letzten Catalina-Update hier das WOL nicht mehr funktioniert. Die Mac-Adresse ist natürlich noch gleich, aber irgendwie ignoriert er die Aufwach-Pakete... Hast Du da eine Idee?




  • Toskache Hmm, bei mir funktioniert WOL einwandfrei, mit dem aktuellen OpenCore und dem aktuellen Catalina sowie der IntelMausi-WOL. Hab erst heute wieder den Rechner aus der Ferne hochgefahren. Wie hast du es denn versucht? Ich mach es über die Fritzbox und wähle dort beim Hackintosh einfach „Computer starten“.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das ist ja merkwürdig. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe das jetzt einmal über die Fritzbox probiert und jetzt geht es auch wieder mit mit der "WOL"-App via iPhone. Ich könnte schwören, dass das nicht funktionierte. Egal, nun funktioniert es ja... Dank' Dir und bleib' gesund!




  • @JimSalabim. @Toskache. Ich starte den MAC-Server vom anderen MAC mit der APP WOL (WakeOnCommand, kostenlos).

    Für das starten aus dem Android Smartphone (S10Plus) verwende ich APP WOL (Wake on Lan Wan, kostenlos).

    Über das Fritzbox ist es umständlicher, weil ich das Passwort vorher eingeben muss.


    Für mein Windows 10 Rechner habe ich kein Tool!

    Schönen Tag

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Danke, werde ich mal ausprobieren. Mir ist allerdings wichtig, dass ich den Hackintosh auch von unterwegs aus über eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox starten kann. Das ging bisher mit keiner App, die ich probiert habe, nur direkt über die Fritzbox.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Gute Idee. VPN muss ich noch bei mir einrichten. Dann werde ich es ausprobieren. Ich habe auch eine Fritzbox.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim


    Die gute Nachricht: Mit den von dir getesteten Quirks startet der Rechner jedesmal einwandfrei. :top:


    Die schlechte Nachricht: Auch mit PluginType=0 gibt es nach einiger Zeit (zuletzt nach 3 Nächten) beim Aufwachen einen Freeze. Der PC reagiert noch auf den Tastendruck, man hört das klicken eines Relais im Netzteil und dann geht nix mehr.

    Gleiches Fehlerbild, zweimal Sleep hintereinander...


    Grüße, MacDream

  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine USB - Camera (am besten Full HD) für Video-Konferenzen was ohne Treiber mit Catalina funktioniert.

    Gibt es welche, die empfohlen werden können? Hat es jemand in Verwendung?


    Was haltet Ihr davon?

    bei Amazon


    Danke!

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Ich hab die Logitech C920 HD Pro. Das war nach relativ ausführlicher Suche die einzige, die für mich in Frage kam.

    https://www.saturn.de/de/produ…-c920-hd-pro-2063980.html

    Treiber braucht sie keine, aber es gibt trotzdem zusätzlich auch eine relativ praktische Logitech-Software dazu.

    Die von dir verlinkte kenne ich nicht.


    macdream Hast du noch die XFX-Karte oder hast du die ausgetauscht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe die XFX Karte noch...

    Grüße, MacDream

  • Du könntest natürlich mal ausprobieren, wie es ist, wenn du sie rausbaust und stattdessen testhalber den "nur-iGPU"-Ordner verwendest. Dann hat man halt vorübergehend das Hickhack mit neuer Seriennummer usw., obwohl man eigentlich nur was ausprobieren möchte. Dennoch, wenn das Problem dort auch aufträte, wüsste man zumindest sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, das könnte ich auch mal machen. Zunächst werde ich den Rechner mal nach 2 Tagen über Nacht runterfahren und Morgens neu starten, mal sehen ob es dann auch noch zu dem Wakeup-Freeze kommt.

    Grüße, MacDream

  • Sry das ich hier schreibe, da meine Hardware nicht gleich sind aber immer hin habe ich das Problem wie macdream beschreibt, daher glaube ich nicht, dass es an die Grafikkarte liegt, vorher gab dieses Problem nicht, aber ich weiß nicht, was ich geändert habe, um dieses Problem einzutreten....!!!!!

  • muster48 Ja, das ist die Frage. Die Ursachen für Sleep-Probleme dieser Art können ja sehr unterschiedlich sein (von USB-Geräten über Sleepimage bis manchmal auch PluginType), daher würde ich auch die Grafikkarte oder die macOS-Treiber dafür nicht kategorisch ausschließen (falls jemand, der sich damit besser auskennt als ich, jedoch wissen sollte, dass das Problem auf keinen Fall daher kommen kann, darf er gerne widersprechen, das würde das Problem ja nochmals eingrenzen).

    Aber gut zu wissen, dass es bei dir jetzt auch relativ plötzlich eingetreten ist! Das schließt in deinem Fall ein Problem mit der Hardware-Konfiguration ja quasi aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey alle zusammen,


    Ich habe die Teile nun alle endlich da.

    Allerdings hab ich ein Problem ich habe alles zusammen gebaut so nach meinem Wissenstand.


    Und nun geht auch alles an also Lüfter laufen usw.

    Doch nach ein paar Sekunden sehe ich wie der Lüfter vom Netzteil langsamer wird dann geht er aus und schaltet sich von alleine wieder an.


    :S kann mir jemand weiter helfen ?