Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leotust Du musst in der EFI nichts ergänzen, Slot 2 muss eigentlich gehen, wenn er im Bios ausgewählt ist.

    Allerdings wollte ich es gerade selbst ausprobieren und hab meine Vega rausgenommen, im Bios auf IGFX gestellt und von der "nur-iGPU"-EFI gestartet (bzw. besser gesagt, versucht zu starten):

    Ich mache hier lustigerweise exakt dieselbe Beobachtung. Das Bild wird an der von dir genannten Stelle schwarz. Allerdings gibts kurz danach offensichtlich auch noch ne Kernel Panic und der Rechner startet neu. Komisch, dass das bei dir wiederum genau in der Konfiguration passiert (also mit eGPU plus iGPU headless), die bei mir perfekt funktioniert.

    Ja, probier doch mal mit dem entsprechenden Clover-Ordner. Seriennummer, System UUID (in Clover die SmUUID) und MLB (in Clover die Board Serial Number) übertragen. Das Feld MLB unter Rt Variables kannst du dann entweder leer machen oder dort auch die MLB eintragen. Würde mich sehr interessieren, ob es damit geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Leotust schrieb:

    Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!


    @Leotust

    großen, dank erstmal, dass du dich da nochmal rangehängt hast.

    das ist ja erstmal beruhigend, dass es nicht am board liegt, sprich defekt, sondern offenbar vom bootloader oder der installation abhängt.


    die sache mit dem schwarzen bild und maus bewegen bei deinem sohn könnte aber auch ein simpler screen off/on sein. also ohne sleep aber mit monitor auto-aus. vielleicht fragst du ihn nochmal ob er nochmal den ganzen rechner in den sleep legen kann und was dann wohl passiert.


    aber erstmal bin ich beruhigt..war kurz davor mein board zurückzuschicken. jetzt will ich das lösen...bin heiß drauf.

    das problem umgehe ich ja jetzt erstmal mit usb-c -> hmdi kabel...da funktioniert alles, wie es soll.


    JimSalabim

    was mir noch aufgefallen ist bei der April sowie bei der Mai OpenCore EFI passiert folgendes, was bei deiner Clover variante nicht passiert:

    ich bestreibe meinen monitor ja wie gesagt am usb-c out vom board via igpu. nun ist es so, dass wenn ich beispielsweise meinen zweiten monitor am HDMI habe zusätzlich zu meinem am usb-c betriebenen hauptbildschirm und den rechner hochfahre ein komischer schwarzer streifenartefakt übers komplette bild verteilt ist.

    gehe ich nun kurz in den sleep und wecke den hacki wieder auf, wird das bild befreit von sämlichen artefakten. natürlich bleibt der hdmi dann aber SCHWARZ. nur der usb-c out ist dann noch hell.

    das mit den artefakten passiert aber NUR, wenn ich einen zweiten bildschirm beim booten am board im HDMI stecken habe.

    bis einschließlich apfel-ladebalken ist der screen korrekt dargestellt und sobald er in's catalina springt wird's so, wie auf den foto.

    wenn ich NUR usb-c oder NUR hmdi am board habe beim booten, gibt es keine artefakte.


  • useme2305 OK, das bedeutet aber ja dennoch, dass der aktuelle "nur-iGPU"-Ordner (OpenCore 0.5.8) grundsätzlich funktioniert und man davon booten kann, richtig? Dann wäre das, was bei mir gerade vorgekommen ist, ja nicht der Regelfall. Kannst du auch mal nen Screenshot vom "Über diesen Mac"-Fenster machen (Seriennummer schwärzen, außer es ist dir wurscht).

    Trotzdem: Mindestens in der April-Variante des OpenCore-Ordners und im Clover-Ordner dürften die iGPU-Einträge in den Device Properties komplett identisch sein, wenn ich mich nicht irre. Auch die WhateverGreen-Version ist dieselbe, oder? Ansonsten ist da grafikmäßig auch überhaupt nix drin. Das sollte einen Konfigurationsfehler eigentlich so gut wie ausschließen, hoffe ich.

    Nun hab ich den Mac nochmals neu gebootet, sobald ich aber das Passwort eingebe, hängt er (wo ja dann normalerweise der graue Balken kommt).

    Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle du meinst. Im macOS-Anmeldebildschirm? Ich bin etwas was von "grauer Balken" irritiert. Was meinst du damit, dass er hängt? Friert er ein? Wird der Bildschirm schwarz? Scheitert die Anmeldung? Stottert er, aber macht dann trotzdem weiter?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @useme2305 Der Rechner geht wirklich in den Ruhemodus. Ich habe be quite Gehäuse. Die On -LED am Gehäuse erlischt. Ich habe mit einer Fritz!Dect 200 Steckdose den Stromverbrauch für den Rechner im Ruhemodus gemessen (unter 5 Watt). Wenn eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird geht der Stromverbrauch hoch. Diese Messung habe ich auch an meinem Server durchgeführt.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    Ja genau, beim Anmeldebildschirm, sobald man ja da das Passwort eingibt, kommt normalerweise unten im Bildschirm dieser, ja vielleicht doch eher weisse Ladebalken. Dieser erscheint nun nicht mehr und hängt. Mac schaltet nach einigen Minuten aus.


    Habe jetzt noch versucht im OC Bootmenü die Recovery zu starten, hier erscheint auch nur noch der Apfel und hängt.

  • Bei mir kommt nach dem Anmeldebildschirm kein Balken, sondern dieser kleine Lade-Kreis. Oder hast du File Vault aktiviert? Und du schreibst nur "Radeonboost", aber nicht ob du es vorher aktiviert hattest und jetzt deaktiviert hast, oder andersrum. Falls du es drin hast, nimm es mal raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Erstmals Danke für deine Mühe.

    Ja, ich habe Filevault aktiviert...

    Radeonboost habe ich nachträglich aktiviert.

    Du schreibst ich soll es mal rausnehmen, aber das Problem ist ja dass ich gar nicht ins System booten kann.Und entschuldige meine Unwissenheit, aber ich finde nicht mal raus, welche Tastenkombination ich drücken muss damit er mir anzeigt was im Hintergrund abläuft (Verbose Mode glaub ich heisst der). Und wie du vielleicht gesehen hast habe ich nachträglich versucht in die Recovery zu booten, was auch nicht geht...

  • useme2305 OK, das bedeutet aber ja dennoch, dass der aktuelle "nur-iGPU"-Ordner (OpenCore 0.5.8) grundsätzlich funktioniert und man davon booten kann, richtig? Dann wäre das, was bei mir gerade vorgekommen ist, ja nicht der Regelfall. Kannst du auch mal nen Screenshot vom "Über diesen Mac"-Fenster machen (Seriennummer schwärzen, außer es ist dir wurscht).

    Trotzdem: Mindestens in der April-Variante des OpenCore-Ordners und im Clover-Ordner dürften die iGPU-Einträge in den Device Properties komplett identisch sein, wenn ich mich nicht irre. Auch die WhateverGreen-Version ist dieselbe, oder? Ansonsten ist da grafikmäßig auch überhaupt nix drin. Das sollte einen Konfigurationsfehler eigentlich so gut wie ausschließen, hoffe ich.


    grundsätzlich funktioniert der 0.5.8 "nur iGPU" order, ja. "nur" eben die artefakte bei gleichzeitiger nutzung von hdmi und usb-c sind vorhanden.


    die framebuffer hab ich abgeglichen...sind gleich bei deinen jeweils neusten clover und opencore configs. die whatevergreen und lilu sind nicht identlisch gewesen was deren erstellungsdatum angeht. die bei clover war älter. allerdings habe ich sie ausgetauscht untereinander und daran liegt das mit den artefakten auch nicht.




    @Leotust


    welche OC version ist da denn jeweils drauf und von wann stammt der JimSalabim EFI ordner auf den rechnern, bei denen HDMI nicht schwarz bleibt?

    kannst du diesen order vielleicht sogar einfach mal uploaden hier?

  • crumpler Die Kexts im EFI-Ordner werden ja auch vor dem Systemstart geladen, nicht erst im System. Daher probier’s mal ohne Radeonboost. Es reicht, wenn du den Eintrag in der config.plist deaktivierst. Die Datei muss nicht gelöscht werden.

    Mit Verbose-Mode kannst du starten, wenn du Cmd V gedrückt hältst.

    EDIT: Hast du keinen Backup-Stick mit der alten Version, von dem du booten kannst? Man sollte grundsätzlich IMMER ein EFI-Backup mit einer Konfiguration haben, die ganz sicher läuft, bevor man ein Update macht.


    useme2305 Die Versionsnummer wäre noch hilfreicher als das Erstellungsdatum. Wenn man es z. B. selbst kompiliert, ändert sich ja auch das Erstellungsdatum entsprechend.

    Aber daran liegt es sicherlich eh nicht.

    Der Screenshot mit den 1536 MB bei der iGPU weist auch darauf hin, dass die iGPU korrekt konfiguriert ist.

    Mir fällt ansonsten wirklich nichts ein, was da sonst noch anders konfiguriert sein könnte, was die Grafik irgendwie betrifft. Wobei: Zwei Dinge sind anders:

    Einmal der Blackscreen Patch (hab ich in Clover noch nicht mit rein):

    Der gehört in den nur-iGPU-Ordner eh nicht rein. Der ist nur aus Versehen drin.

    Und dann noch der igfxfw-Eintrag in den Device-Properties für die iGPU.

    Du kannst das beides ja mal der Reihe nach raus nehmen. Ich halte beides für unwahrscheinlich, kenne mich aber mit eventuellen "Nebenwirkungen" dieser Einträge nicht wirklich aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Sorry, war ein langer Tag heute. Gerade als ich dir schreiben wollte dass ich ja gar nicht mehr ins System komme, kam ich selbst auf die Idee mit dem Stick (den ich natürlich habe), während ich am iPad sah wie du den Beitrag ergänzt hast. 😂


    JimSalabim

    Satz mit X...

    Wenn ich von einem leider nicht aktuellen Stick booten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung OCB: startimage failed - already started

    Liegt es daran dass dieser nicht aktuell ist?

    Habe übrigens versucht über OC als auch übers BIOS zu booten, gleiche Fehlermeldung.

  • JimSalabim. Ich danke Dir für deine Bemühungen. Du musst deine Grafik Karte nicht ausbauen!


    Ich habe einen schnellen Samsung USB-Stick mit Catalina installiert als Not-USB-Stick).

    Nach dem ich das EFI Verzeichnis komplette durch den EFI - Verzeichnis vom Problem Rechner ersetzt habe, habe ich den Rechner mit USB-Stick (F12) gestartet.

    Auf dem OC erscheint jetzt 1 Festplatte und ein gelbes Laufwerk (USB-Stick). Ich habe zuerst vom gelben Laufwerk (Samsung Catalina) gestartet. Als Benutzer gibt es nur mich, da es mein Not-USB Stick ist. Keine Apps!


    Beim zweiten mal habe ich aber das andere Symbol gedrückt (Catalina von der eingebauten SSD). Der Rechner ist gestartet und alle vorher auf dem Rechner eingerichtet User sind zu sehen. Der Bildschirm wird auch nicht SCHWARZ. Wenn mann sich einloggt sind alle Apps zu vorhanden.


    Rechner runtergefahren, USB-Stick entfernt und wieder gestartet.


    Der Rechner fährt hoch bis der Balken wieder ungefähr in der Mitte ist und der Bildschirm wird SCHWARZ und bleibt schwarz.

    Merkwürdig!!!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Wenn ich von einem leider nicht aktuellen Stick booten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung OCB: startimage failed - already started

    Liegt es daran dass dieser nicht aktuell ist?

    Nein. Ich hatte vorhin beim Ausprobieren mit dem nur-iGPU-Ordner ein ähnliches Problem: Ich habe diesen auf die EFI-Partition einer USB-Platte geschoben, während mein normaler EFI-Ordner sich weiterhin auf meiner SSD befand. Bei mir war es so rum, dass ich beim Versuch, wieder vom "normalen" Ordner auf der SSD zu starten, genau diese Meldung bekommen habe. Ohne die angeschlossene USB-Platte konnte ich dann auch wieder normal starten. Die beiden OpenCore-Ordner sind sich offensichtlich irgendwie in die Quere gekommen – was mich wundert. Früher hatte ich immer nen Backup-OC-Ordner auf der USB-Platte drauf.

    Wenn du jedoch versuchst, aus dem OpenCore-Menü heraus eine andere OpenCore-EFI-Partition zu booten, ist es kein Wunder, dass die Fehlermeldung kommt. Die EFI-Partition auf dem Stick muss über F12 gestartet werden. Wenn du da jetzt trotzdem den Fehler bekommst, ist das natürlich ungünstig. Du könntest es mal noch mit einem NVRAM-Reset probieren, den du mit CMD+ALT+P+R ausführst, wenn OpenCore geladen wird. Einfach drücken und gedrückt halten, wenn das Gigabyte-Logo erscheint. Wenn er neu startet kannst du los lassen. Dann nochmal ins Bios, Bootreihenfolge kontrollieren, und dann nochmal probieren.


    Leotust Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das so merkwürdig nicht. Das würde ja einfach bedeuten, dass der EFI-Ordner auf dem USB-Stick funktioniert und im EFI-Ordner auf deiner SSD irgendwo der Wurm drin ist.

    Dass es nicht mehr funktioniert hat, nachdem du den USB-Stick entfernt hast, zeigt das ja. Ab dem Moment hast du wieder von der SSD-EFI gebootet. Davor offensichtlich beide Male von der USB-EFI. Einmal hast du mit der USB-EFI dein gelbes Samsung-Catalina gebootet und einmal (ebenfalls mit der USB-EFI) dein Catalina-System auf der eingebauten SSD. Nach Entfernen des Sticks hast du logischerweise wieder von der EFI auf der SSD gebootet, und da gings dann nicht mehr.

    Kannst du bitte mal beide EFI-Ordner hochladen? Den vom Stick und den von der SSD?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Guten Morgen,

    ich habe heute morgen das funktionierende EFI-Verzeichnis vom USB-Stick auf das interne EFI Laufwerk kopiert. Die Nummern kontrolliert (MLB, SB, SystemUUID). Im Bios nochmals alles kontrolliert. Rechner ohne Not-USB-Stick neu gestartet.


    Und Rechner fährt hoch ohne SCHWARZES Bildschirm.

    Rechner runter und wieder hoch gefahren.

    :feuerwerk: Kein SCHWARZES Bildschirm!


    Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht habe!

    Aber alles läuft. Kann das denn sein, das beim Ersten kopieren was schief gelaufen ist?


    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken. Bin fast täglich im Forum und lese Deine Beiträge, wie Du bis spät in die Nacht anderen Unterstützt. Das ist wirklich ganz toll.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    NVRAM Reset führt leider nicht zum Erfolg, Fehlermeldung bleibt...
    Bin dann ins OC Bootmenü gestartet (mit angestecktem Boot-Stick), MacOS installieren ausgewählt, dann kommt der Apfel und er hängt wieder, das selbe wenn ich in die Recovery booten will, Apfel und hängt


    Da TimeMachine Backup vorhanden ist, will ich jetzt alles neu installieren, was ja nicht geht eben wegen jener Fehlermeldung.

    Was muss also tun um den Hackintosh auf Werkzustand zu bringen?

  • crumpler

    Hast du für FileVault irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen? Wenn ich die OC-Doku richtig lese, sollte es mit den Standardeinstellungen bereits funktionieren.

    Letztes Jahr habe ich mit Clover + FileVault ein Bauchlandung hingelegt, aber mit dem Backup konnte ich alles wieder "restaurieren", klappt sehr gut, dauert halt.

    Das würde ich diesmal gerne vermeiden...

    Grüße, MacDream

  • Interessant. Bei mir ist das nicht der Fall. Wo erscheint das Login-Fenster, wenn du dich im laufenden System mit Umschalt-Cmd-Q abmeldest? Ändert es sich nach einem NVRAM-Reset (ich weiß, das fragt der Apple Support auch immer als erstes :-D)? Und hier ist die Menüleiste korrekt gesetzt, sagst du?

    Hi! Sorry, für die späte Reaktion. NVRAM hatte ich natürlich schon zurück gesetzt/gelöscht. ;-) Die Menüleiste ist auch auf den rechten Monitor gesetzt, aber trotzdem kommt das initiale Login auf dem linken Monitor. Nach einem Abmelden (Umschalt-CMD-Q) oder einer Sperrung kommt das Login auf dem linken Monitor. Nicht weiter tragisch, ist mir nur aufgefallen.




  • Entspricht der Monitor, welcher das Login-Window anzeigt, auch die Ausgabe des BIOS, wenn du dort reingehst?

    Wenn ja, hatte ich das bei meinem alten Z270-HD3P auch, konnte aber das aber im BIOS beeinflussen:


    Ob das beim Designare auch geht, solltest du ggf. mal prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • crumpler Wie verhält es sich, wenn du einen CMOS-Reset machst, dann im Bios „Load Optimized Defaults“ wählst und dann das Bios-Profil (also die Einstellungen, liegen meinen Ordnern bei) neu reinlädst, und anschließend nochmal versuchst, über F12 vom Stick zu booten?

    Wenn du so immer noch den Fehler bekommst, würde ich nen Stick mit Clover machen (siehe mein anderer Thread) und davon über F12 booten. Wenn das klappt, kannst du deinen OpenCore-EFI-Ordner vom gebooteten System aus wie vorgeschlagen bearbeiten. Allerdings hab ich meine Clover-Ordner leider nicht mit FileVault getestet und weiß gerade nicht auswendig, was du dafür noch einstellen musst. Aber das lässt sich sehr leicht herausfinden.

    Ich sehe jedenfalls gerade keinen Grund, warum du macOS neu installieren solltest oder von einem Time Machine Backup neu erstellen. Der Fehler liegt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit im EFI-Ordner und da würde eine Neuinstallation auch überhaupt nichts dran ausrichten können.

    Verwendest du macOS 10.15.4 oder die Beta 10.15.5?


    macdream FileVault hab ich (ich glaube mit OpenCore 0.5.7, aber diesbezüglich identischen Einstellungen) mit einem meiner OC-Ordner probiert und das hat sofort geklappt. Ich hab’s dann aber wieder deaktiviert, weil ja dann der Auto-Login nicht mehr geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream

    Nein, keine speziellen Einstellungen gemacht, lief bis dato ja mit Filevault ohne Probleme. Auch nach dem 1. Reboot nach dem letzten Update von JimSalabim lief alles einwandfrei, habe nur eben diese minimalen Änderungen nachträglich in der config.plist getätigt und jetzt geht nichts mehr.

    Mir fällt beim Schreiben aber gerade ein dass ich wohl in der config.plist CMMChris Radeonboost aktiviert habe, jedoch ich Blödmann die kext selber nicht in den Ordner kopiert hatte. Ob das vielleicht der Grund ist warum er nach der Passworteingabe hängt...?

    Das blöde ist einfach dass ich jetzt nicht mal mehr von einem Boot-Stick starten kann .

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Hmm, im Bios finde ich ein solches Setting nicht. Das "Boot-Logo", die Bios-Settings, das OpenCore-Boot-Menü und der Apple-Boot-Balken sind ja alle auf dem richtigen (rechten) Monitor. Nur Kurz nachdem das Catalina-Bild erscheint, poppt dann das Login-Fenster auf dem linken Monitor auf. In Catalina ist dann wieder alles richtig und auch nach Sperrung oder LogOut kommen die Logins wieder richtig auf dem rechten Monitor.




    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()