Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • crumpler

    wenn du von einer anderen Platte (so vorhanden) oder externen Laufwerk über den Bootstick startest, könntest du mit dem Filevaultschlüssel die Bootplatte mounten und die EFI reparieren.

    Ohne eine alternative Bootmöglichkeit sieht es allerdings schlecht aus...


    Edit:

    Ich habe neben Time Machine immer noch eine Backup (Boot-) Systemplatte die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere, d.h. ich erstelle mit CCC einen Clone von NVMe auf HDD.

    Dann ist man eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet.

    Grüße, MacDream

  • crumpler Im Zweifel kannst du die config-plist auch von der UEFI-Shell aus bearbeiten und dort den Eintrag für die Kext-Datei auf false setzen (sofern das der Auslöser für das Problem ist). In die UEFI-Shell würdest du auf jeden Fall auch mit einem Clover-Stick kommen (FileVault hin oder her, du müsstest das System ja nicht davon booten), wenn du auch nach Befolgen der letzten Vorschläge nicht mal bis ins OpenCore-Menü kommst.

    Wie man in der UEFI-Shell herausfindet, welche Partition welche ist, geht aus meiner Anleitung hervor (dort wo beschrieben wird, wie man für OpenCore nen Custom Eintrag für Windows setzt). Die Shell bei Clover verhält sich genauso wie die bei OpenCore. Der Befehl zum Editieren müsste einfach „edit“ heißen.

    Oder mit Clover die Recovery booten, dann übers Terminal die EFI-Partition mounten und ebenfalls übers Terminal die config.plist editieren. Das wäre noch einfacher.

    Oder eben, dritte Möglichkeit, eine FileVault-fähige Clover-EFI machen und davon ganz normal booten.

    Ich persönlich wäre wohl mit Möglichkeit 1 am schnellsten am Ziel, aber ich weiß nicht, ob du sonst was mit Shell oder Terminal am Hut hast.


    macdream Sein Problem ist ja gerade, dass er nicht mal ins OpenCore-Menü kommt, wenn er seinen Stick mit der Backup-EFI verwenden will.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Wieso denn das? Wenn er mit F12 den Stick auswählt spielt die andere EFI doch keine Rolle. Allerdings braucht er dann natürlich noch ein unverschlüsseltes System zum Booten.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Das Problem ist dass ich gar nicht mehr vom Stick booten kann, da ich dann sofort die Fehlermeldung wie im Anhang bekomme.


    JimSalabim

    Werde mir deine Ratschläge nun mal in Ruhe durchlesen. Werde mich aber bestimmt bald melden mit weiteren Fragen wenn nötig, da ich mich weder mit Clover noch mit Terminal nun besonders gut auskenne.

  • Das passiert wenn du den Stick mit F12 auswählst ? Oder versucht du von deiner Bootfestplatte die EFI auf dem Stick zu starten ?

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Ja genau, F12, Bios Boot Menü öffnet sich, wähle den Bootstick, er startet neu und dann kommt diese Fehlermeldung.

  • Aber die EFI auf dem Stick ist nicht identisch mit der auf dem Bootlaufwerk, oder ?

    Grüße, MacDream

  • Das ist aber wirklich seltsam. Ich weiß nicht was die Spezialisten hier empfehlen würden/werden, aber ich würde jetzt entweder die Bootplatte im BIOS deaktivieren oder (falls SATA) Kabel abziehen und dann nochmal mit dem Stick versuchen. Allerdings benötigst du dann ein System auf einer anderen Platte in welches du dann mit dem Stick booten kannst.


    Edit:

    Hättest du überhaupt ein "Backup"-System das du starten könntest wenn der Boot vom Stick funktioniert?

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Nein, leider nur TimeMachine Platte.


    CMOS Reset hat leider nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt.

    Werde jetzt wie JimSalabim geschrieben hat, es mit Clover versuchen, aber erst heute Abend.
    Ich danke euch nochmals für die Unterstützung, denn jetzt weiss ich warum ich anfangs skeptisch war einen Hackintosh zu betreiben, aber ich fühle mich gut aufgehoben hier im Forum.

  • JimSalabim Folgendes versuch ich jetzt geraum 3 Std. lang!!! Neue SSD 2,5 1TB am SataPort 3 (wird auch im Bios erkannt) CSM aus und vom UEFI USB Stick booten mit Windows 10 Install.

    Beide M2 mit OSX sind draussen also nur die SSD und der USB Stick. Startet die Install auch Iso von Microsoft, aber dann merkwürdig was ich so noch nicht hatte bei meiner damaligen Windows Install auf meiner 500GB M2, er verlangt irgendwelche Medientreiber?

    Mal versucht die Intel Inf Treiber vom USB Stick unterzujubeln lehnt er aber sehr dankend ab.

    Hast du da eine Ahnung was der von mir will? Thx

  • Erdenwind Inc.

    Moin das hàtte ich auch.

    Neuen Bootstick mit win Rechner erstellt. Dann gings.

    Alles Andere hat nichts gebracht.

  • werd ich mal versuchen. Hatte diese Probleme mit diesem Board so noch nicht! Aber wohlgemerkt bisher auch nur auf M2 SSDs

  • Hallo zusammen,


    heute war es endlich soweit und mein neues System, ganz ähnlich zu JimSalsbim seinen, ist gekommen. Fix zusammengebaut und Windows drauf genudelt. Läuft soweit.


    Jetzt wollte ich nebenbei noch den Stick vorbereiten, also Catalina geladen und den Stick nach Anleitung erstellt.


    Leider bekomme ich mit dem Kextupdater das EFI nicht gemountet, er bietet mir unter Werkzeuge nix zur Auswahl an. Was mache ich falsch?


    GUID habe ich vorher erstellt gehabt so wie in der Anleitung steht.


    Bitte helft mir da mal, steh voll auf dem Schlauch.


    Ach ja, das Ganze mache ich auf meinem MacBook Pro 15 Zoll aus Mid 2015

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Zitat

    allthebest Ach ja, das Ganze mache ich auf meinem MacBook Pro 15 Zoll aus Mid 2015

    Du installierst den Hack auf einem echten MacBook Pro??

    Das hat ein Freund mal aus Versehen gemacht, und konnte anschließend das Teil ins Altpapier werfen. -->. Keine gute Idee!

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Ich will doch nur des Stick vorbereiten. warum soll davon das MacBook defekt sein? In der Anleitung steht explizit nix drin auf welcher Plattform man den Stick vorbereiten soll. Solange ich das EFI von MacBook nicht antaste is doch alles gut. Probier es unter Windows. Melde mich wieder.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • schon gut allthebest das war ein missverständnis. ist schon richtig den stick am mac zu erstellen. nur aufpassen, dass du nicht aus versehen clover auf die macplatte installierst, oder das macbook vom cloverstick bootest. das könnte tatsächlich fatal enden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ok. Warum findet denn der Kextupdater meinen USB-Stick nicht? Mit Clover Configurator lässt er sich mounten, is aber kein EFI Ordner drin.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • allthebest Du meinst, hier erscheint nix?


    Dann gib mal im Terminal diskutil list ein und schau, ob die EFI-Partition auf dem Stick vorhanden ist. Wenn ja, ist alles gut. Dann kannst du sie auch einfach mit sudo diskutil mount diskXsY mounten (die Disknummer natürlich entsprechend ersetzen).

    Es ist schon so gedacht, dass man den Stick am Mac vorbereitet. Sonst ergäben die Terminal-Befehle in meiner Anleitung auch wenig Sinn.


    EDIT: Grade erst deine Antwort gesehen. Wenn du die EFI-Partition im Clover Configurator mounten kannst, ist alles gut. Hauptsache sie ist gemountet :-) Den EFI-Ordner kopierst du auch erst rein, der ist noch nicht drin.


    Erdenwind Inc. Ich hatte das Problem bei der Windows-Installation auch noch nicht, hab aber erst kürzlich davon gehört, glaube ich. Bei mir ist Windows auch auf ner SATA-SSD (2,5''), hat damit also nix zu tun.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hallo, baue gerade meinen Häcki um.

    Bekommt jetzt das Gigabyte Z390 Designare, da mein anderes Board zu "klein" wurde.

    Meine Frage, da du der Spezialist auf diesem Board bist: Kann ich die GraKa RX5700 XT auch auf dem 2. Slot betreiben, oder gibt das Probleme?


    Gruß und Gesundheit

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein