Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
Nein. OpenCore braucht Kexte in der richtigen Reihenfolge.
-
-
Das kann ich dir nicht sagen wo du die Kext hinschieben musst weil ich deine Config nicht kenne. Die Kexte müssen in Reihenfolge der Abhängigkeit eingetragen werden. An der Stelle empfehle ich die OpenCore Dokumentation zu lesen.
-
Ok das bringt mich nicht weiter.
Ich hab ja schon gegooglet bis zum Erbrechen.
Leider such ich wahrscheinlich das Falsche.
-
makru Wenn die NVMeFix.kext richtig eingebunden ist, taucht sie bei kextstat als org.acidanthera.NVMeFix auf.
In meinen config.plists ist immer als erstes Lilu.kext und als zweites WhateverGreen.kext drin. Das dürfte dann auch am wichtigsten sein. Bei den restlichen Kexts sollte es in der Regel weniger kritisch sein, solange Kexts, die ebenfalls von der Existenz von Lilu oder Whatevergreen ausgehen, entsprechend danach eingetragen sind. VirtualSMC hab ich logischerweise auch vor SMCProcessor und SMCSuperIO drin.
Ich möchte nichts falsches behaupten, aber ich meine, dass das auch für SSDTs gilt, weshalb ich die SSDT-DTGP grundsätzlich als erstes drin habe, weil andere SSDTs sich auch dieser Methode bedienen.
-
Ok. Dann pack ichs mal ganz runter.
Noch ne Frage..... 🙃
Habe jetzt die BCM94360Ng verbaut. Läuft alles. Wifi und bt werden angezeigt und funktionieren.
Nur Handsoff funzt nicht, obwohl unter Bluetooth angegeben.
Gibts da fixes? Bei euch läuft das ja nativ.
-
-
Hehe jo kein Ding.
Habe ein Nvram reset gemacht. Und natürlich handoff angeknipst. Bei beiden Geräten. Logisch. -
Funktioniert bei dir unter 10.15.5 die iGPU? Vor allem auch die HDMI Ausgabe?
-
SchmockLord Nein, macOS 10.15.5 hat da leider ein Problem mit der UHD 630. Hab gestern einen Hinweis dazu unten in den Startpost eingefügt.
-
Wollte eine Rückmeldung geben, hab es nicht mehr abwarten können und eine WLAN/Bluetooth Karte bei Amazon bestellt. Es handelt sich dabei um diese Karte. Laut Beschreibung von Amazon ist die Karte identisch mit der Fenvi T919 mit Ausnahme der Antennen, die hier hat nur zwei Antennen im Gegensatz zur normalen Fenvi T919, die hier oft verlinkt wird und von Jimsalabim auch empfohlen.
Auf beide Karten gibt es im Moment einen Rabattgutschein von 5 € bei Amazon, aber das nur am Rande. Die Karte von mir hat den BCM94360CS2 anstatt dem BCM94360CD. Bestellt habe ich bei Aliexpress auch eine Karte mit dem BCM94360CS2 und zwar die hier.
Meine Maus hat nun so fiese kleine Aussetzer und ich hab daraufhin die RSSI-Werte der Verbindung im Auge behalten, bei mir schwanken die bei Maus (Logitech MX Master 1) und Tastatur (Logitech Craft) von -45 dBm bis zu -70 dBm. Mal ist die Maus schlechter und mal die Tastatur. Zusätzlich ist ein Magic Trackpad verbunden, das Trackpad hat stets Werte zwischen -40 dBm und -50 dBm, nie noch schlechter als -50 dBm. Bei der Maus merke ich nun die Aussetzer natürlich am Meisten, das ist so ein Mikroruckeln, so ganz kurze Aussetzer. Komisch ist halt das die Verbindungsqualität beim Trackpad besser und konstanter zu sein scheint. Das erklärt sich mir nicht ganz. Bei der Tastatur merke ich beim Tippen gar nichts, nur bei der Maus ist das halt wirklich blöd.
Was in jedem Fall besser funktioniert als mit dem Bluetooth USB-Stick ist das Aufwachen auf dem Ruhezustand, das geht jetzt zuverlässiger als mit dem Bluetooth USB-Stick von Gmyle (auch BCM BCM94360CS2), der bei mir hinten am Rechner in einem der beiden oberen USB 2.0-Ports steckte. Die Karte hab ich direkt mit dem USB 2.0 Header am Mainboard verbunden, Kabel dazu lag bei, am Gehäuse (beQuiet Pure Base 500DX) habe ich keinen USB 2.0 Port daher ist der bei mir frei.
Setup sieht so aus, das die Antennen hinten aus dem Hacki rausstehen und eine der Antennen hat eine direkte unverstellte Sicht auf die Peripheriegeräte. Der Hacki steht auf dem Tisch rechts direkt neben meiner Maus, Tastatur und Trackpad. Die Karte hab ich direkt mit dem USB 2.0 Header am Mainboard verbunden, Kabel dazu lag bei, am Gehäuse (beQuiet Pure Base 500DX) habe ich keinen USB 2.0 Port daher ist der bei mir frei.
Es läuft auf dem Hacki das iMac 19,1 Bios aus dem Opencore Thread von Jimsalabim. Habe nach dem Erhalt der Karte direkt eingebaut und umgestellt vom iMac 1,1 Bios weil ich Sidecar nutzen wollten, was nun auch top funktioniert. Die OnBoard Karte von Intel habe ich im Bios deaktiviert, also das OnBoard WLAN eben, für Bluetooth hab ich da keine Einstellung gefunden, gibt es da eine beim Designare oder ist Bluetooth automatisch Off wenn OnBoard WLAN deaktiviert wird? Aktuell läuft bei mir Catalina 10.15.5, also aktuell. Kann das auch an Catalina liegen, weil schon einige was gepostet hatten die auch mit komischen Bluetooth Probs kämpfen.
Da auch noch einmal einen Riesendank am Jimsalabim für diese TOP-Hilfe die er und da zur Verfügung stellt. Da echt Hut ab vor dir und Tausend Dank!
Die eigentliche Fragen die ich habe:
1. Kann ich die Werte durch eine eventuelle Einstellung noch positiv beeinflussen?
2. Ist Bluetooth automatisch deaktiviert wenn OnBoard WLAN ausgeschaltet ist?
3. Warum differieren die Werte zwischen Magic Trackpad und den Logitech Geräten so stark bzw. schwanken stärker als die des Trackpad?
4. Liegt das daran das ich den BCM9360CS2 verwende?
5. Wäre der BCM94360CD da so viel besser gewesen?
6. Kommen die Micro-Ruckler vielleicht von Catalina?
Hat da schon einer Erfahrungen sammeln können über die Unterschiede in der Verbindungsqualität der beiden Karten? Wäre top wenn jemand von euch dazu was sagen könnte. Möchte das mit der Maus irgendwie in den Griff bekommen, bei der Tastatur kann ich damit leben da ich nichts bemerke trotz der schlechten Werte.
-
allthebest Ich habe (allerdings seit jeher, nicht erst seit Catalina 10.15.5) nur mit einer Antennenverlängerung bis direkt auf den Schreibtisch eine stabile Bluetooth-Verbindung. Wenn der Rechner beispielsweise unter dem dem Schreibtisch steht und die Antennen einfach hinten ans Mainboard geschraubt sind, ist die Verbindung bei mir unzuverlässig. Dennoch beobachte ich unter 10.15.5 auch trotz der Verlängerung und obwohl ich auf entsprechenden Abstand zu USB-3-Geräten achte, die die Verbindung ja ebenfalls stören können, vermehrt immer wieder mal Ruckler, die so vorher nicht da waren. Ob das jetzt Zufall ist oder wirklich an 10.15.5 liegt, kann ich nicht sagen.
Zu den anderen Fragen:
Ich denke nicht, dass Bluetooth ebenfalls abgeschaltet wird, wenn man das OnBoard-WLAN deaktiviert. Aber: Im EFI-Ordner befindet sich sowieso eine SSDT (SSDT-NO-CNVW-Z390-DESIGNARE.aml), die den Onboard-WiFi-Anschluss unter macOS deaktiviert. Es ist also nicht nötig, das im Bios zu machen. Der Port für das Intel-Bluetooth (HS14) ist meinem USB-Port-Mapping ebenfalls nicht aktiviert, insofern kann dir beides überhaupt nicht in die Quere kommen.
Warum die Werte zwischen Trackpad und den anderen Geräten so stark schwanken, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich bestätige, dass bei mir das Trackpad meist bessere Werte anzeigt als die Magic Mouse und die Logitech MX Master 2.
Daran, dass du die BCM9360CS2 verwendest, liegt es nicht. Der Unterschied zur BCM94360CD ist, dass letztere auch 5GHz-WiFI kann, während die CS2 nur 2,4GHz unterstützt.
-
Mit Imac 19 Efi funzt auch HAndsoff.....
aaaaalerdings sind die Renderzeiten beim imac pro besser. Ich glaub ich scheiss lieber auf handsoff. Is sowieso spielerei..... -
JimSalabim. Wie Du schon geschrieben hast, funktioniert die iGPU Ausgabe bei mir mit Catalina 5 auch nicht. Ich habe die Bildschirmfreigabe aktiviert und kann vom anderen Hackintosch auf dem Rechner zugreifen.
Mit BT habe ich keine Probleme. Es funktioniert wie gehabt immer noch sehr gut. Keine Aussetzer! Die Antenne hatte ich vorher bereits durch die Gigabyte Mainboard Antenne ersetzt. Sie liegt auf dem Rechnergehäuse. Ca. 1m von der Maus entfernt.
BT Geräte:
- Apple Magic Maus 2
- Apple Magic Trackpad 2
- Tastatur IC-DK03
Viele Grüße
Leo
-
makru Wenn Handoff bei dir mit iMac19,1 geht, muss es auch mit iMacPro1,1 gehen. Vielleicht stimmt mit deinen IDs was nicht. Hast du die Seriennummer und MLB passend für das iMacPro1,1-SMBIOS erzeugt? Und mit der Apple-ID ist auch alles OK?
Dass die Renderzeiten bei iMacPro1,1 besser sind, ist klar, weil da nichts auf die iGPU ausgelagert wird, sondern die dGPU alles übernimmt.
-
Ja klar alles korrekt erzeugt.
Mit Icloud ist Alles ok.
Habe jetz mit dem Imac Efi die IGPU im Bios wieder deaktiviert und die Renderzeiten sind wieder ähnlich gut wie bei dem IMacpro Efi.
DRM funzt auch mit shikidings = 80. D.H. ich werde jetzt die Hände davon lassen.
-
Für iMac19,1 ist die iGPU anzuschalten! Sonst funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht korrekt und Sidecar funktioniert dann auch nicht.
-
Dacht ich auch.
Sidecar ist für mich uninteressant.
und die Renderzeiten sind besser mit deaktivierter IGPU. 🤷🏼Ich werd mal schauen wies sich so mit der Timeline Performance verhält mit aktiver und inaktiver IGPU.
Allerdings hab ich auch selten Irgendeinen 4k raw Krempel, ausser die Drohnenaufnahmen. -
Mein Monitor ist immer noch nicht da, bin froh das ich ein Netzteil bekommen habe, das ist so das seltenste Bauteil gefühlt beim PC Bau momentan.
Die Fenvi ist aber endlich da, kann man alles so lassen, oder muss man eventuell iwas anpassen, da man jetzt 2x WLAN und Bluetooth hat?