also wenn opencore mit big sur läuft dann ist es wirklich gut.. bin gespannt auf den ersten mutigen tester!
Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
Bei OC, wieso nicht?
-
JimSalabim natürlich ist dies eher kosmetischer Natur, sieht allerding echt blöd aus: Hauptmonitor aus, auf beiden Werkzeugmonitoren der Login-Prompt ... Seltsamerweise passiert das nur nach einem Kaltstart.
-
-
JimSalabim Ja, ist so definiert. Wir haben die Anschlüsse durchprobiert. Der komplette Bootvorgang inkl. Apfel+Balken laufen auf dem AOC. Danach schaltetet sich mit Out of Range ab. Sobald einer der Samsungs dran steckt, läuft der AOC beim Login-Prompt nicht, erst danach.
Mit den Wiederholraten habe ich auch experimentiert, bringt auch nichts. Ich vermute, das liegt an den Adapterkabeln DP—> HDMI.
Eventuell reagiert der Navi-Treiber da seltsam drauf. -
Ich mal wieder... Habe mein Sytem jetzt nach dem wiederherstellen ein paar Tage genutzt und heute nach einem Videoschnitt normal runtergefahren. Lief seit dem einwandfrei. Wollte am Abend nochmal weiterarbeiten und nun fährt es wiedermal nicht hoch. Ich habe keinerlei Einstellungen oder Experimente gemacht. Das letzte war eine Video Konvertiert und brav runtergefahren.
bekomme im verbose Mode diesen Fehler angezeigt . Vll hate einer ne Idee was es sein könnte.
-
Für das Designare Z390 gibt es nun ein Beta Bios mit der Option zum Deaktivieren des CFG Locks: https://forums.tweaktown.com/g…1-gigabyte-beta-bios.html
-
Lieber JimSalabim - NVRam Reset hat nichts gebracht, die Scan policy auf 0 und den Customer Eintrag rausnehmen dagegen schon. Danke für den Tipp. Standard Volume ließ sich vorher auch nicht über CRTL und Enter setzen.
-
Gibt es hier Erfahrungswerte wie man für Bitlocker/Veracrypt im Dual Boot mit Windows 10 verfahren sollte?
-
13XxM1CHA3lxX37 Wenn du Windows auf einer eigenen Platte installiert hast, hat es mit macOS zumindest schon mal nichts am Hut.
Allerdings lese ich nach kurzer Forum-Suche (du kannst einfach das ganze Forum nach "BitLocker" durchsuchen) immer wieder was, dass dafür SecureBoot im Bios aktiviert sein muss, und dass das wiederum Probleme bei OpenCore bereiten könnte. Aber da kann ich dir keine verlässliche Antwort geben, habe mit BitLocker keine Erfahrung. Am besten mal die Suche bemühen!
-
badbrain ja, der Flurfunk behauptet, dass alle BIOS (zumindest die Z390er) dieses Feature in Zukunft (wieder) bekommen sollen. Aber Beta-Warnung : ich habe bei meinem z390 pro auch ein's mit dieser Option (F12G) . Dann bekam ich ein noch neueres (F12H) welches aber nicht funktionierte.
-
Kurze zwischenfrage:
ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde, aber in der Anleitung steht ja das man nur den unteren Ethernet Anschluss nutzen soll. Heißt das, dass man während des gesamten Betriebes nur einen Ethernet Anschluss zur verfügung hat und so das Z390 nicht optimal nutzen kann? Oder gilt die Einschränkung nur für den Bootvorgang? -
Serafinsocke Nein, es geht nur darum, dass man sich einmalig die MAC-Adresse für den ROM-Eintrag in der config.plist vom en0-Anschluss holt. Sobald man das erledigt hat, kann man genauso auch den anderen Ethernet-Anschluss verwenden.
-
Hallo liebes Forum,
ich bin absoluter Neuling im Forum.
Die Anleitung habe ich Schritt für Schritt beachtet. Jedoch stoße ich schon bei dem Punkt 2 (Benutzen von Kext Updater) auf ein Problem:
Leider kann ich unter "Werkzeuge - Mounte EFI von anderen Festplatten" meinen USB Stick nicht auswählen.
Diesen habe ich wie beschrieben erstellt. Auf dem USB Stick befindet sich:- Der Ordner EFI
- macOS Catalina installieren
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Den Stick habe ich unterMacOS 10.15.5 erstellt.
Meine Konfiguration:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151
Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil
64GB (4x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-320
NZXT Kraken X63
Samsung 970 EVO 1TB
AMD Radeo VII
Fenvi T919
-
Das Problem hatte ich auch neulich. versuche mal NUR FÜR DAS MOUNTEN DER EFI den cover configurator zu nutzen.
-
Dito ich hänge im Moment an der exakt gleichen Stelle.
ich bin absoluter Neuling im Forum.
Die Anleitung habe ich Schritt für Schritt beachtet. Jedoch stoße ich schon bei dem Punkt 2 (Benutzen von Kext Updater) auf ein Problem:
Leider kann ich unter "Werkzeuge - Mounte EFI von anderen Festplatten" meinen USB Stick nicht auswählen.
Diesen habe ich wie beschrieben erstellt. Auf dem USB Stick befindet sich:- Der Ordner EFI
- macOS Catalina installieren
Das Problem tauchte hier anscheinen schonmal auf, aber ich versteh nicht ganz wie das behoben wurde.
Nochwas, es war nicht so das der Kext-Updater die EFI-Partition nicht finden konnte, sondern ich konnte generell einfach gar keinen Stick auswählen oder ähnliches, die Auswahl Zeile über den Button Mounten war für mich einfach nicht auwählbar. Der Cursor blinkt im Feld neben "Wähle Ordner".
Edit: marcus_aus_mirow hier findest du was PCT gemeint hat. https://www.hackintosh-forum.d…designare-13-05-2020-pdf/ Seite 2 die letzten beiden Zeilen, danach konnte ich ganz normal mit der ursprünglichen Anleitung, von diesem Thread (ab Seite 3 ab Zeile 5), weitermachen.
-
VIELEN DANK!!
Es hat geklappt!!
MacOS ist auf dem Rechner! -
Ich werd das bei Gelegenheit in der Anleitung noch anpassen. Ich kenne das Problem. Man kann die EFI-Partition auch einfach übers Terminal mounten:
sudo diskutil mount EFI
(sofern man nur eine EFI-Partition auf dem Rechner hat – ansonsten halt über die Disk-ID)
-
Leider habe ich nach wie vor Probleme beim booten meines Systems. Ich habe mittlerweile eine Clean Install von dem System gemacht und es lief wieder mal ein, zwei Tage gut. Dann bekomme ich das System wieder nicht gebootet.
Was mir aufgefallen ist. Schalte ich den CfgLock auf Locked und nach einem reboot wieder zurück auf Unlocked , startet das system wieder als wenn nichts wäre. Stimmt evtl. etwas mit dem Tool nicht ? Jemand die gleichen Probleme in letzter Zeit ?
Im Anhang nochmal ein Screen in der Situation wo der Rechner hängen bleibt.
-
rookee Bei mir funktioniert das Tool einwandfrei. „AppleCpuPmCfgLock“ und „AppleXcpmCfgLock“ unter „Kernel“ --> „Quirks“ sind bei dir deaktiviert, oder?
Du könntest (falls es wirklich mit dem MSR-Lock zu tun haben sollte) auch mal testhalber den Lock drin lassen und stattdessen die beiden Quirks aktivieren.