Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin Jim,

    Vorab mal ein Kompliment für Deinen Thread hier, kann man kaum besser machen.

    Nun, Dein Band Kollege hat mich auf Deinen Build aufmerksam gemacht, da ich auch gedenke einen neuen Hack zu bauen der auch Thunderbolt tauglich ist um mein Antelope Discrete 8 Interface mit Thunderbolt zu nutzen. Auch wegen meinen DAW's z.B. Studio One 5/ Logic Pro X die jetzt nicht mehr unter El Cap laufen ist es Zeit einen neuen Hack zu bauen. Kannst Du mir sagen welche GPU genau Du verwendest. Wenn ich "Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC" google bekomme ich sowohl welche mit 5600XT und solche mit 5700XT zur Auswahl. Funktionieren beide und gehen generell alle Radeon GPU's für diesen Build? Wie stabil ist der Thuderbolt Anschluss mit Deinem Interface? Das MoBo hat WiFi on board, brauche ich trotzdem noch eine separate karte um WiFi zu haben?

    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag :)

  • digifreak Hast Du einen "Kext Cache Rebuild" gemacht? Geht einfach mit dem KextUpdater/Werkzeuge.

  • Servus Mondstaub ! Es ist denkbar, dass das Antelope-Interface über Thunderbolt nur funktioniert, wenn du die Firmware des Thunderbolt-Chips auf dem Board mit der gepatchten Version flashst (was kein leichtes Unterfangen ist) – es sei denn, jemand anderes hier könnte bestätigen, dass das Interface auch so läuft.

    Bei meinem Board hab ich den Chip geflasht und Thunderbolt funktioniert bei mir exakt wie am echten Mac – wäre für mein MOTU-Interface aber nicht nötig gewesen, das funktioniert auch ohne die gepatchte Firmware. Dass das Interface manchmal nach dem Sleep nicht erkannt wird, ist kein Hackintosh-Problem, das hatte ich vorher am echten iMac auch schon und die Gründe wurden mir vom MOTU-Support auch ausführlich erklärt. Da kann man halt nichts machen. Aber grundsätzlich wie gesagt alles sehr stabil.

    Wegen der GPU: Siehe erster Post dieses Threads:

    Die Asus ROG Strix Vega 64 ist leider nur noch schwer zu bekommen. Die RX 5700 (XT) funktioniert mit diesem Build wie gesagt auch, aber die Treiber von macOS für diesen Kartentyp sind schlecht. Trotzdem läuft sie bei vielen hier sehr stabil. Je nachdem, was du grafikmäßig machen willst, könnte dir aber z. B. auch eine RX 580 reichen. Am besten fährt man derzeit wohl mit einer Radeon VII (aber ist halt teuer).

    Wegen WiFi: Das Intel-WiFi und -Bluetooth des Mainboards ist nicht mit macOS kompatibel. Es gibt Möglichkeiten, das trotzdem zum Laufen zu bekommen, siehe hier:

    Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!

    Aber auf diese Weise ist es leider noch nicht möglich, Funktionen wie Airdrop, Handoff etc. zu benutzen. Ich empfehle daher eine macOS-kompatible PCIe-WLAN-/Bluetooth-Combi-Karte wie die Fenvi T-919. Damit funktioniert alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim na ja wenn's hoch kommt mache ich mal ein Cover mit Gimp/PS, also nichts in Sachen schwerer 3D oder Aehnlichem, also denke sollte die RX 580 reichen. Auf dem Antelope Forum bei Gearslutz habe ich auch gelesen dass die Hier und Da Probleme nach dem Sleep Modus haben das Interface zu erkennen, scheint also nicht nur ein MOTU Problem zu sein. Kannst Du mich auf einen Thread hinweisen der das Flashen der Thunderbolt Chips erklärt? Was WiFi betrifft habe ich ja noch die TP-Link, die in meinem jetzigen Hack drin ist, kann ich die verwenden? Eigentlich brauche ich das WLan nur wegen MIDI, es geht aber auch über den Ethernet Port, da ich ein iConnectivity mio XM nutze um Synths, Drummachines zu kontrollieren. Ich schaue mir aber auch mal den es wird spannend Thread an, ein bisschen Spannung wird wohl nich schaden. ;)

  • Mondstaub Die TP-Link-Karte (welche ist das genau?) kannst du wahrscheinlich schon verwenden. Aber gerade in Verbindung mit Bluetooth und der Funktionalität der genannten macOS-Funktionen wie Airdrop etc. ist wie gesagt eine Broadcom-Kombi-Karte derzeit immer noch die beste Lösung.

    Was das Flashen des Thunderbolt-Chips speziell auf diesem Board betrifft, kenne ich hier keinen Thread, in dem die Vorgehensweise Schritt für Schritt genau erklärt wird. Der allgemeine Thread dazu betrifft primär die PCIe-Thunderbolt-Karten, und da ist es auch nochmal etwas anders. Für das Designare-Board hat Casey eine Anleitung im (sonst nicht zu empfehlenden) Tomatenforum geschrieben. Man muss sich jedenfalls ein bisschen Zusatz-Equipment besorgen: SOIC-8-Zange, USB-Flasher, der auf 3,3V umzulöten ist, oder stattdessen nen Raspberry Pi und einige Jumper-Kabel (am besten auch ein kleines Breadboard).

    Ich hatte mir schon mal überlegt, eine Anleitung für das Board hier auf deutsch zu schreiben (natürlich mit entsprechenden Credits an die Leute aus dem Forum hier, ohne die das Ganze sowieso völlig undenkbar gewesen wäre), aber es ist leider so furchtbar hakelig und braucht ggf. locker mal 20 Versuche, bis es klappt, und man muss dabei auch noch höllisch aufpassen, nichts zu beschädigen, so dass ich das als "Guide" hier eigentlich zu riskant finde.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Die Karte ist eine TP-Link TL-WDN4800. Kannst Du mir sagen welche Broadcom Karte genau denn, die macht dann wohl auch nicht so viel mehr aus in Sachen Budget.

    Ja, das mit dem Flashen ist schon etwas anspruchsvoller und riskant. Ich versuche es mal ohne und hoffe dass es so klappt. Ich habe mich schon mal vor zwei Jahren mit Thunderbolt Hacks beschäftigt. Es bestand die Möglichkeit via Windows die Firmware zu patchen und so den Thunderbolt resp USB C Port nutzbar zu machen. Eventuell ist das ja immer noch möglich.

  • Mondstaub Am besten die Fenvi T919 (das ist eine Broadcom BCM94360CD) oder eine BCM94360CS2 oder BCM943602CS mit PCIe-Adapter. Was das Flashen der Thunderbolt-Firmware über Windows betrifft, kann ich dir gleich sagen, dass das leider nicht funktioniert. Man tut sich den ganzen Aufwand ja nicht aus Spaß an ;-)

    Nutzbar ist Thunderbolt und USB-C ja auch so, nur halt nicht vollständig so wie auf Apple-Computern (siehe Hinweis dazu im ersten Post dieses Threads).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • :)...Jau klar, das habe ich schon irgendwie vermutet. Wäre ja doch zu schön wenn alles Crossplatform/Cross-OS funktionieren würde. Nun mach ich mich mal an den Stick und warte brav auf die Hardware. Ich habe mir die Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GD5 LE GPU bestellt, die sollte mehr als reichen. Mit der kann ich auch meinen Acer Touchscreen nutzen. Mal sehen ob der besser geht als auf El Cap. Soll ich bei den NVRAM in der Plist die 01 für normale Monitore setzen oder die 02 für Hdpi? Ich habe einen einfachen HP Monitor und den Acer die ich momentan nutze.

  • Mondstaub Wenn’s kein 4K-Monitor ist, würd ichs erstmal mit UIScale auf 01 probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann ändere ich das mal. Der Stick ist soweit fertig und ging ganz fix. Ausser das ich im Terminal alles selbst eigegeben habe, anstatt copy paste von Deiner Anleitung, war das ein Kinderspiel. Goil dank Dir und noch einen schönen Abend.

    Bis Balditsch mal, hier auf diesem Kanal :)

  • Hallo,

    wie bekomme ich die F1 und F2 (Bild heller/dunkeler) zum Funktionieren? Alle anderen F-Tasten funktionieren.


    Gruß und Danke an dieser Stelle mal an alle die immer mithelfen :-)


    vor allem JimSalabim in dieser Rubrik :klatschen:

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Das ist (auch am Mac) ganz normal, dass das an externen Monitoren nicht geht. Es gibt dafür aber eine App:

    https://github.com/MonitorControl/MonitorControl

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Als erstes "Danke"! wie du dich hier ins Zeug legst .

    Ich habe den gleichen Rechner wie du nur die Grafikkarte ist die Radeon VII ! Ich habe nun mein System auf Catalina 10.15.6 geupdated. Ich habe mir deine Anleitung durchgelesen aber ich kann mit dem sudo Befehl kein Catalina oder Mojave von Apple downloaden , da mein alter iMac 27 Zoll von 2010 ist und mein letztes System Mojave 10.13.6 ist . Also habe ich mir Unibeast 10.03 aus dem Forum geladen und mein Kollege mir das Catalina file auf einen usb kopiert hat. Ich habe das Catalina im Programme Ordner kopiert


    Danach USB Stick installiert und danach deine Anleitung genommen.

    Ich habe deinen Ordner kopiert auf den stick soweit alles gut konnte auch bis Catalinas neuste Version installieren. aber unter Über diesen Mac zeigt er mir unter Seriennummer : HIER_DEINE _SERIENNUMMER_EINTRAGEN

    Ich verzweifle hier gerade echt..

    Habe es mal am Anfang geschafft da hatte ich aber noch keine Wlan und Bluetooth Karte wie du sie hast hatte . Habe auch den Rechner mit Seriennummer bei Apple registriert. Kann ich nicht die eingetragene Seriennummer nehmen die bei Apple registriert ist irgendwie einbauen bzw verwenden ?Damit ich mich bei Apple anmelden kann mit meiner ID !

    Habe noch einen Adapter für den USB Header für 4 USB Stecker 9 polig. Da ich RGB Corsair Lüfter habe und der Hub einen 9 poligen Stecker benutzt ! Die Wlan Karte Fenvi T-919 Karte wird auch nicht angezeigt ! bzw Bluetooth geht nicht zw zeigt er auch nicht in der Sytemeinstellung nicht an . Alan funktioniert ! Was fehlt da nur ? wie heisst das KextFile für die Bluetooth Karte ?

    Ich hoffe ich nerve nicht so sehr .

    Danke in voraus ! Rolf

    Ps: Kannst du mir mal dein Jumperkabel Link schicken für den USB Header?

  • Skyguy2000 Wenn auf deinem iMac Mojave drauf ist, kannst du damit definitiv Catalina aus dem App Store laden, und zwar auch über den Terminal-Befehl. Allerdings ist 10.13.6 nicht Mojave, sondern High Sierra. Aber auch damit geht das. Ansonsten lädst du Catalina einfach direkt über den AppStore. Dann liegt die (korrekte) Datei im Programme-Ordner und du kannst damit den Install-Stick übers Terminal erzeugen. Ansonsten kannst du dafür auch TINU verwenden. Nur bitte auf gar keinen Fall Unibeast! Das ist eine sehr schlechte Idee. Für Unibeast-/Multibeast-Installationen geben wir hier im Forum auch keine Unterstützung.

    Wenn bei dir bei "Über diesen Mac" statt der Seriennummer "HIER_DEINE_SERIENNUMMER_EINTRAGEN" angezeigt wird, zeigt das, dass du nicht vollständig nach der Anleitung vorgegangen sein kannst. Dort wird genau beschrieben, wie du deine eigene Seriennummer erzeugst etc.

    Ich würde dich bitten, die Anleitung aus dem ersten Post hier wirklich ganz genau Schritt für Schritt zu verfolgen, sonst wird es auch nicht zuverlässig klappen.

    Für die Bluetooth-Karte gibt es kein Kext-File, weil die Karte macOS-kompatibel ist und out of the box läuft, wenn du nach der Anleitung vorgehst.

    Wenn du gerade schon ne Unibeast-/Multibeast-Installation auf dem Hackintosh hast, solltest du die Platte am besten nochmal komplett platt machen und von vorne beginnen, sonst hat das meines Erachtens wenig Sinn.

    Die RGB-Lüfter lassen sich unter macOS nicht über USB steuern. Lüfter sollten für zuverlässigen Betrieb an die FAN-Header auf dem Mainboard angeschlossen werden und die Lüfterkurven sollten im Bios eingestellt werden.

    Wenn du Jumper-Kabel brauchst, dann beispielsweise diese hier (Female to Male):

    https://www.amazon.de/AZDelive…Breadboard/dp/B07K8PVKBP/


    EDIT: Link korrigiert

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim muss auch nochmal kurz Nachfragen: um die beiden internen USB Ports (HS11+HS12) benutzen zu können benötige ich dann einmal diese Jumper Kabel??? (Female-Female) https://www.amazon.de/AZDelive…Breadboard/dp/B07KYHBVR7/


    du hattest mal eine andere Quelle angegeben https://www.amazon.de/dp/B01EV…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it wo 3 verschiedene Jumper Kabel im Set waren, hatte mich da schon gefragt welches genau benutzt werden muss.


    Danke vorab ;)

  • jeve stobs Du brauchst Female-to-Male-Jumperkabel. Im Post vorher hatte ich (dank der großartig zuverlässigen Suchfunktion auf Amazon) leider erst den falschen Link drin (Female-Female), den hab ich gerade ausgebessert.

    Aber es ist ja auch logisch: Der Header besteht aus Pins. Die Kabel müssen auf dieser Seite also weiblich sein, man kann ja schlecht eine andere Pin (männlich) auf eine Pin stecken. Und die Stecker der Kabel, die man auf den Header steckt, haben dementsprechend weibliche Enden. Wenn man Jumperkabel dazwischen stecken will, müssen sie also auf beiden Seiten unterschiedlich (also Female-to-Male) sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jetzt wo du es sagst macht das ganze SInn ;) 1000 Dank

  • JimSalabim ich muss mich jetzt doch demnächst mal um den NVRAM reset kümmern. Es gab jetzt ne Zeit lang keine Probleme und ich dachte die Sache wäre gegessen. Aber nun kam es nicht beim Mainboard Logo zum freeze sondern ein öffensichtliches erkanntes Boot Problem.

  • Reicht mein Arctic Cooling Liquid Freezer 240 für die Kühlung des 9900k? Hab gesehen, dass der ziemlich warm wird. Mein geköpfter i7 6700k läuft im Normalbetrieb bei knapp 30 grad im silent Modus.