Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream

    Erst einmal danke für deine Unterstützung. Ja, habe tatsächlich eine Samsung Evo 970 Plus verbaut. Kann leider nirgendwo erkennen welche Firmware drauf ist (oder ist mit 3.0 die Firmware Version gemeint?). Außerdem habe ich noch eine Wlan/Bluetooth Karte (, die allerdings noch Sleep-Probleme macht und deshalb erst einmal wieder herausgenommen wurde.

    NVRAM wurde gemacht. Wollte nun die SSD updaten, aber bekomme das irgendwie nicht hin :-(

    XMP für RAM??? Bisher noch nichts dazu gelesen

  • benjhess Ganz großen dank für deine sehr kompetente Hilfe.. werde deine Tipps (letztes Bild unten) mal ausprobieren aber zurück zu

    Open Core 0.5.8 und NDK will ich nicht gehen.

  • jutta

    Bei mir gab es zwar keine Kernel Panic, aber der Rechner ist eingefroren oder gar nicht erst gestartet. Ich habe "damals" das Image Samsung_SSD_970_EVO_Plus_2B2QEXM7.iso (hatte ich von einer Samsung Webseite) auf einen USB-Stick geladen und davon gebootet.

    Neue Firmware installiert und der Spuk war vorbei.

    Nun könnte es aber auch sein, das deine NVMe diese Firmware schon hat, kommt darauf an wie lange die im Regal gelegen hat.

    Kannst du nicht mal eine andere "Platte" testen?


    Leider finde ich den Link zu der *.iso nicht mehr.[floet]

    Grüße, MacDream

  • macdream

    suche mich auch dumm und duselig nach der ISO, kann mit der Exe von der Samsung Seite nix anfangen. Ich habe hier noch eine 860 Evo Sata SSD mit 1 TB liegen. Du meinst eine Neuinstallation auf dieser SSD? Hätte natürlich gerne die größere verbaut.


    Gerade eine ISO gefunden :-) Probiere das jetzt erst einmal aus


    UPDATE:

    macdream

    Schade, leider war die Firmware bereits aktuell :-( Dann werde ich nun die SATA ausprobieren

  • Bei den Dateien von JimSalabim findest du auch eine Datei mit den BIOS-Settings. Hast du diese übernommen, bzw. mal probiert ?

    Dann wäre wenigsten das BIOS Thema vom Tisch...


    Edit:

    Ich glaube SATA bringt nichts, die EVO 970 NVME mit der aktuellen Firmware läuft ohne Probleme!


    Edit2:

    So, habe nochmal nachgesehen. XMP Profil siehe Bild, meine Bios-Einstellungen im Anhang

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • macdream

    ich habe eben die NVMe ausgebaut und die Sata angeschlossen. Dann Neuinstallation, welche erst einmal gut anlief. Ich habe die Sata formatiert, allerdings habe ich Vollposten zuerst den falschen Namen vergeben. Um das zu ändern habe ich die weitere Installation abgebrochen. Beim erneuten Versuch komme ich nur noch bis zum hellgrauen Bildschirm im 1. Durchgang und dann komme ich wieder in die Bootschleife. Keine Ahnung wie ich da jetzt weitermachen soll.


    ich habe die deiner Nachricht angefügten Bios Profile geladen. Ändert gerade nichts an der Neuinstallation der Sata. Teste nun die 970 Evo Plus, aber mit nicht guter Dinge.

  • Dein Bootstick ist aber mit der selben EFI ausgestattet wie weiter oben angehängt? An deiner Stelle, würde ich den Rechner jetzt mal ganz abschalten, auch das Netzteil ausschalten.

    Vom Stick booten, NVRAM-Reset und dann die Installation nochmals starten. Ist schon seltsam, hier weiß ich auch nicht recht weiter...


    Deine Hardware sollte kein Problem sein (wenn kein Defekt vorliegt), aber wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich als nächstes die XFX Karte rausnehmen!


    Edit:

    Hast du schon mal Windows gebootet oder eine Linux Live Distribution ? Läuft dann alles rund?

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim du hast mir damals mit meinem Build jedes Mal geholfen und so hoffe ich auch dieses Mal, dass du mir einen Tipp geben kannst :saint:

    Ich habe meinen Rechner etwas umgestaltet....^^ bin jetzt auf den i9 10900k umgestiegen, dieser sitzt nun auf einem Asus Maximus XII Formula Board. So und jetzt meine Frage: Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich nun anfangen soll? (Leider habe ich keinen fertigen Build gefunden, bin also diesmal selbst der Pionier... und es soll OC als Bootloader verwendet werden)


    UPDATE:

    Habe inzwischen die lange Anleitung von "Dortania" durch... und bin gerade dabei Catalina drauf zu spielen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lg777 ()

  • hat jemand seinen efi ordner aktuallisiert damit er mit big sur läuft?

    vielleicht kann ihn jemand uploaden :D

    ich habs probiert und bin leider gescheitert... :(

  • Mit dem aktuellen OC 0.6.0 aus dem ersten Post solltest du BigSur installieren können, auf jeden Fall die PublicBeta.

    Hab ich schon gemacht...

    Grüße, MacDream

  • ohne jegliche änderung? mh das ging leider nicht :( ist nicht mindestens ein paar boot args wie lilubetaall noetig?

  • Nein, keine Änderung. Ich kann mit der EFI Catalina und BigSur booten. Ich schreibe gerade von de BigSur Installation (wie gesagt, PublicBeta).

    Wenn ich so den BigSur thread ansehe, gibt es keine einheitliche Vorgehensweise. Auch die verschiedenen Versionen von BS spielen wohl eine Rolle...

    Grüße, MacDream

  • macdream

    ja, selber Bootstick bzw. habe eine externe Festplatte genommen. Daran kann es aber jetzt nicht liegen oder? Habe gerade noch einmal alles probiert. Default im Bios geladen und danach noch einmal dein Bios. Dann NVRAM Reset. Gleiches Problem wie gehabt. Von der EVO 970 Plus bootet er nun auch nicht mehr.


    Wie war das mit dem Boot arg agdpmod=pikera eigentlich? Rein oder raus? Ich hatte es ja rausgenommen.

    Habe weder Windows noch Linux Live :-(

  • Das brauchst du für deine Karte nicht, ich schon ;)


    Also, irgend etwas da nicht OK. Ist eventuell dein Install-stick fehlerhaft? Wie hast du diesen erstellt?

    Grüße, MacDream

  • Habe gerade einen anderen USB Port genommen und nun läuft die Installation auf der Sata durch. Hoffe ich. Bringe das dann ohne das Boot arg zu Ende und melde mich dann hoffentlich mit einem positiven Ergebnis.

  • Anderer USB-Port? Mit der EFI sollten die alle funktionieren. Daran kann es eigentlich nicht liegen...

    Grüße, MacDream

  • Für die Big Sur Installation habe ich folgende Boot Einträge benötigt:


    slide=0 keepsyms=1 darkwake=2 shikigva=80 agdpmod=pikera vsmcgen=1


    Ohne vsmcgen=1 startete Big Sur nicht.

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, bei mir ist definitiv kein vsmcgen=1 eingetragen, sonst alles identisch.

    Startet aus dem Picker Catalina oder BigSur (Public Beta)


    luxus

    Nachtrag: In meiner EFI habe ich allerdings vor ein paar Tagen die Kexte aktualisiert. Es könnte also sein, dass die EFI aus Post #1 ohne Aktualisierung mit BigSur nicht läuft, das habe ich nicht probiert.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Ich habe mir eine neue Bootplatte fertig gemacht, die nun auf der Sata einwandfrei funktioniert. Kann Catalina ordentlich beenden, keine Abstürze usw.


    Das gleiche nun mit der EVO 970 Plus probiert. Die 1. Installation lief einwandfrei durch, ich konnte jedoch nicht ordentlich runterfahren. Hing dann wieder in der Bootschleife. Wollte jetzt noch einmal neu installieren, aber bekomme den angefügten Fehler.

  • Ich glaube der Installer formatiert die Platte eh mit APFS, kannst du nicht ändern. Das Bild ist leider nicht hilfreich, schau es dir mal an...


    Irgendetwas stimmt hier nicht, die Hardware und die EFI passen definitiv zusammen, die BIOS Einstellungen hast du geprüft, die BIOS Version hoffentlich auch.

    Nochmal die Frage: Wie hast du den Install-Stick erstellt? Vielleicht ist hier etwas faul?


    Wenn deine SATA Platte "einwandfrei" funktioniert, kannst du doch die Installation auf die NVMe clonen (z.B. Carbon Copy Cloner). Installation nicht erforderlich.

    Grüße, MacDream