Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream

    So langsam werde ich wahnsinnig. Beide Platten arbeiten nicht wirklich einwandfrei. Bin nun die ganze Zeit mit der Sata zugange und bekomme immer wieder Abstürze. Gerade hänge ich erneut in einer Bootschleife.

    Den Install Stick/Platte habe ich genau nach Anleitung im pdf erstellt. Außer das ich zum mounten der EFI nicht das Terminal, sondern den Clover Configurator benutzt habe. Der Config Plist habe ich aber mit Plist Editor geändert.


    UPDATE

    Radeon ausgebaut, EFI mit neuen Einstellungen fertiggemacht und auf EVO Plus komplett neu installiert. Bekomme nun schon wieder die erste Fehlermeldung.

    Speichermodule rausnehmen?

  • Sieht mir schwer nach Problemen mit dem RAM aus. Nimm mal dein XMP Profil raus und schau ob der Rechner immer noch zickt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, jetzt wo man die Fehlermeldungen auch lesen kann. [wech]


    CMMChris

    Mein Rechner läuft mit dem XMP Profil rock solid. Meinst du es könnte von RAM Hersteller abhängen?


    Da fehlen auch noch ein paar boot-args, hast du die nicht eingetragen ?

    Grüße, MacDream

  • macdream XMP ist ein Overclocking preset. Da kann es viele Fehlerquellen geben vom RAM selbst bis hin zum IMC der CPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich mich jetzt nicht wirklich stark täusche, habe ich XMP1 aktiviert und mein RAM läuft mit 3 GHz und ist für 3 GHz spezifiziert. :think:


    Overclocking war eigentlich nicht mein Anliegen.

    Grüße, MacDream

  • Wenn RAM Probleme, vielleicht zunächst mal XMP disabled, wenn überhaupt aktiv und als nächstes mit einem Riegel versuchen. Dann ggfs. mit dem anderen nochmal einzeln testen. Was wirklich einfaches fällt mir auch nicht ein, sorry.


    CMMChris

    Bei mir sieht die RAM Einstellung so aus:


    Edit:

    Vielleicht versuchst du mal ein Linux Live System, Knoppix oder sowas? Nur um zu sehen ob damit keine Probleme auftreten.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    örgs, die boot-args hatte ich nicht eingetragen. Die gehören in die Config hinter den anderen?

    Mit XMP disabled will er gar nicht hochfahren, bleibe in der Bootschleife . Die RAMS rausnehmen wird lustig, die hängen genau hinter dem Kühler

  • Das verstehe ich nicht. Hast du nun die EFI von JimSalabim im Einsatz, oder nicht ?

    Die erforderlichen Boot-args sind dort doch schon drin.


    Bin jetzt nicht der große RAM Profi, aber ich meine mich erinnern zu können, dass höhere RAM Taktung problematisch ist.

    Nimm doch mal den Takt auf 3Ghz zurück.

    Hier könnte CMMChris sicher was zu sagen...

    Grüße, MacDream

  • Habe ich, deshalb hatte ich mich nicht um die Boot Args gekümmert und bin verwundert das die fehlen sollen

  • Sieht original so aus:

    Grüße, MacDream

  • habe jetzt gerade die EFI zum interner GPU, die sieht so aus. Sind also da






    Habe nun (immer noch ohne Radeon) nur noch einen RAM Riegel drin und egal ob Profil 1 oder disabled, ich komme aus der Bootschleife nicht mehr raus. Noch einmal neu installieren? Wieder ohne Radeon?

  • Den RAM Takt schon reduziert?

    Grüße, MacDream

  • auf was man alles achten muss. Sorry, wo finde ich den und wie hoch? Danke für deine Geduld mit mir!

  • hast du doch schon gepostet #1329

    XMP Profile auf disabled

    Multipier auf 3000 setzen oder 2666, weiß nicht was da geht...


    Meiner läuft mit XMP Profil 1 und 3Ghz

    Grüße, MacDream

  • Danke. Der Multiplier steht auf Auto / 2400


    Bootet nicht, kommt Apple Logo, kurz der Ladebalken und dann fährt er runter (schwarzer Bildschirm, Licht am Rechner bleibt an)

  • Was passiert, wenn du mit deinem Bootstick versuchst in den Installer zu booten, klappt das ?

    Grüße, MacDream

  • OK, wenn du nun mit dem Bootstick bis in den Picker startest und dort dein Catalina System auswählst, bootet er dann durch?


    Wenn du in der Bootschleife steckst, hast du dann vom Stick oder von der SSD gebootet?

    Grüße, MacDream