Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • HEy JimSalabim,

    sag mal wie war das noch gleich mit den pins bei dem internen USB 2 Anschluss?

    Ich hab ja die BT/Wlan KArte eingestöpselt, hatte mir nen Splitter besorgt um Front USB auch zu versorgen dann aber das, wohl übliche Sleep Problem. Habe jetzt nur noch die Karte dran und alles funzt.

    Du hattest mal gesagt das man pins dran knuppern kann und denn beide nutzen kann.

    Finde den Eintrag leider nicht mehr.

  • Hi - mal eine kurze Frage , wenn ich von Glover auf Open Core wechseln sollte , ginge es dass das Betriebssystem davon nichts mitbekommt ? Ich habe eine List an AU Plugins die alle unterschiedlich deaktiviert und aktiviert werden müssten , weil diese an irgendeine Maschinen ID verknüpft sind. Das würde ich gerne vermeiden. Muss es aber vorher abklären wegen den Deaktivierungen. LG

  • Plasmatron stell dich lieber darauf ein, dass du sie erneut aktivieren musst. Ich habe beim Wechsel ca 70% der Plug Ins neu aktivieren müssen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • So, habe auf Amazon noch ein Gigabyte Designare gefunden.


    Dazu:

    - CPU: i9 9900k

    - Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT

    - RAM: TeamGroup T-Force Xtreem ARGB 32GB Kit 4x 8GB Kit

    - Netzteil: Corsair RM750x

    - SSD: Samsung 970 EVO 1TB

    - Wakü: Corsair iCue H150i RGB Pro XT

    - BT/WLAN: MQUPIN fenvi T919

    - Gehäuse: bq euiet! Dark Base 700


    Ich hoffe das passt dann alles! Ich habe mich versucht an das Layout von JimSalabim zu halten.

  • AlBundy Ja, das sieht gut aus – es sollte in dem Fall schon das Z390 Designare sein, weil die Ordner speziell auf das Board ausgelegt sind. Die Grundeinstellungen sind bei anderen Z390-Boards zwar gleich oder ähnlich, aber die USB-Belegung und einiges mehr müsste bei anderen Boards angepasst werden.

    Ich würde dir aber nicht zu der Corsair-Wasserkühlung raten. Die lässt sich unter macOS nicht (oder nur äußerst umständlich über ein Skript) steuern. Wenn es eine Wakü sein soll, dann würde ich eine empfehlen, die sich komplett übers Bios steuern lässt, wie die Eisbaer 360 von Alphacool. Aber die Kühlleistung ist auch nicht besser als die einer guten Luftkühlung, daher würde ich mir an deiner Stelle auch eine Dark Rock Pro 4 oder eine Deep Cool Assassin III überlegen.

    EDIT: Schau beim RAM lieber mal nach, ob der sich auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards findet.


    Plasmatron und Vmap Doch, von Clover auf OpenCore umzustellen ist völlig problemlos möglich, ohne dass das System selbst was davon mitbekommt. Man braucht nur dasselbe SMBIOS zu verwenden und die Seriennummer, MLB und SmUUID, die in der Clover-config.plist eingetragen sind, zu übernehmen, dann läuft das. Die Plugins müssen nicht erneut aktiviert werden.


    makru Ich such das nochmal her und melde mich gleich nochmal ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AlBundy

    Ich würde dir aber nicht zu der Corsair-Wasserkühlung raten. Die lässt sich unter macOS nicht (oder nur äußerst umständlich über ein Skript) steuern. Wenn es eine Wakü sein soll, dann würde ich eine empfehlen, die sich komplett übers Bios steuern lässt, wie die Eisbaer 360 von Alphacool.

    EDIT: Schau beim RAM lieber mal nach, ob der sich auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards findet.

    Vielen, lieben Dank.


    Habe nun die Eisbaer 360 sowie 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC bestellt.

  • makru Hier ist die F_USB-Header-Belegung. Ich hab die Beschreibung aus der Anleitung des Boards mal etwas übersichtlicher gemacht.


    Man nimmt einfach Female-to-Male-Jumperkabel (https://www.amazon.de/AZDelive…-Breadboard/dp/B07K8PVKBP) und steckt diese mit der männlichen Seite einzeln das USB-Header-Kabel des Geräts (also z. B. der Fenvi-Karte) und mit der weiblichen Seite an die Pins des USB-Headers:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Noch eine kurze Frage. Ich habe aktuell ein Drobo 5D (Speicher) über Thunderbolt 2 an meinem Mac Pro (Late 2013) hängen. Den Drobo möchte ich gerne weiter verwenden. So wie ich das sehe, brauche ich den Apple Adapter Thunderbolt 2 auf USB-C (Thunderbolt 3). Funktioniert das am Gigabyte Z390 Designare?

  • ja wird gehen. habe nur mal ne festplatte und ethernet adapter getestet aber beides ging.. es gibt in nem anderen forum mehr infos dazu.. alternative kann man auch den tb chip umflashen, dann sollte es auf jeden fall gehen

    Einmal editiert, zuletzt von luxus ()

  • ja wird gehen. habe nur mal ne festplatte und ethernet adapter getestet aber beides ging.. es gibt in nem anderen forum mehr infos dazu.. alternative kann man auch den tb chip umflashen, dann sollte es auf jeden fall gehen

    Vielen Dank. Jetzt nur mal interessehalber, wie kann man den TB Chip auf dem Mainboard flashen?

  • JimSalabim also iLock wollte meine Plugins erneut aktivieren. Final Cut Testversion wollte auch nicht mehr öffnen. Vll habe ich aber auch etwas beim Umstieg falsch gemacht.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • AlBundy wenn du mal im tony forum schaust da gibts nen riesen post zum designare und auch ganz viele möglichkeiten den chip zu flashen.. frage ist ob du es überhaupt brauchst.. ist nicht so einfach :D

  • Vmap ilok ist ja noch am einfachsten , sicherheitshalber die Maschine deaktivieren und dann wieder aktivieren..


    Ich glaube ich warte mit dem Wechsel noch bis es Not tut.. Eigentlich läuft ja alles

  • Vmap Ja, wahrscheinlich ist dann beim Wechsel mit den Seriennummern was schief gelaufen. Bei mir kann ich einfach zwischen Clover und OpenCore hin- und her wechseln, ohne dass es irgendwelche Veränderungen oder Neuanmeldungen im System erfordert.


    AlBundy Beim Drobo 5D kann ich dir nicht genau sagen, ob das auch mit der normalen Thunderbolt-Firmware des Boards läuft. Der Apple-Adapter an sich funktioniert jedenfalls völlig problemlos. Das Flashen des Chips ist jedenfalls nicht ganz einfach und ein ziemliches Gefrickel. Hab es aber selbst schon auf zwei Designare-Boards gemacht – möglich ist es also ;-)

    Und ja, im (sonst nicht empfehlenswerten) Tony-Forum hat Casey eine gute Anleitung zum Flashen verfasst. Ich kann dir da aber bei Fragen sonst auch weiterhelfen. Ich würds an deiner Stelle erstmal ohne Flashen probieren. Wenn es dann läuft, würde ich mir den Aufwand an deiner Stelle auch sparen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hoffe mal auf das Beste! Jedenfalls vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ist ja echt der Wahnsinn hier! :top:


    Da der Drobo zur Anbindung einen eigenen Treiber für MacOS mitbringt, gehe ich davon aus, dass das funktioniert! Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, zukünftig auf interne HDD umzustellen. Den Drobo musste ich mir ja kaufen weil mein MacPro (2013) keine Einbau zuließ.

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy ()

  • AlBundy Dass der Drobo einen eigenen Treiber mitbringt, hat nichts damit zu tun, ob es funktioniert oder nicht. Die Frage ist, ob er Funktionen der Apple-Thunderbolt-Firmware benötigt, die nicht Teil der Standard-Gigabyte-Firmware sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • StevePeter gibt es bei dir was neues zu dem Fehler? ich hatte gestern meinen oc ordner (OC-0.6.0_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(08.08.2020).zip) auf OC 0.6.1 gebracht, die SSDTs und Kexte (Nightlys) aktualisiert. Außerdem BIOS resettet und entsprechend Vorlage eingestellt. Keine Änderung. Auch ein Bootstick mit BigSur Beta 6 lässt sich damit nicht starten. Beta 1 läuft.


    JimSalabim hattest du deine Config für BigSur anpassen müssen oder hast du noch Catalina im einsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von fkappen ()

  • fkappen Ja, ich musste die config.plist anpassen. Da ja jetzt das OpenCore-0.6.1-Release offiziell draußen ist, lade ich später neue EFI-Ordner mit angepasster config hoch.

    Die neuen Einstellungen laufen bei mir sowohl mit Catalina als auch der aktuellen Big-Sur-Developer-Beta.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()