Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim vielen Dank für die Hilfe!


    Ich kann mittlerweile in Mojave und Big Sur booten. Bei OC 0.6.1 muss ich wie du bereits erklärt hast unter Security Disabled eintragen um in OS zu kommen.

    Trotzdem kann ich unter Mojave (OC 0.6.0 und 0.6.1) keine Einträge mehr bei Sicherheit > Bedienungshilfen/Festplattenvollzugriff machen (weder löschen noch hinzufügen). Es funktioniert aus unerklärlichen Gründen auch bei den EFI Backups die immer einwandfrei funktionierten unter Mojave nicht mehr. Ich habe weder im BIOS noch in der EFI irgendetwas verändert.

  • Hallo Leute,

    manchmal funktionieren bei mir einige YouTube Videos nicht. Hat das was mit diesem DRM zu tun?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim

    Erst danke für deine klasse Arbeit. Soweit läuft bei mir eigentlich alles.


    @all

    Nur mit der Grafikkarte gibt es ein kleines Problem. Ich habe 2 27"-Monitore (2560x1440), beide über DP angeschlossen. Der Monitor an Schnittstelle 1 verliert hin und wieder seine Auflösung und fällt auf 2048x1080 zurück. Kann dann auch nicht die Auflösung ändern. Das bleibt so 1 bis 3 Neustarts so. Erst dann kann ich die Auflösung wieder auf 2560x1440 ändern. Könnte sich jemand vorstellen wo hier das Problem liegt?

  • SabineT  FriFlo  StevePeter Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Netzwerk mit OC 0.6.1, auch unter Big Sur nicht.

    (...)

    Ich bezweifle stark, dass das an OpenCore oder der Config liegt.

    Ich bin noch Meilenweit davon entfernt, irgendwas mit BigSur machen zu wollen. :-) Ich bin auf Catalina. Wahrscheinlich hat mein Problem nix mit dem von Sabine zu tun, denn W-Lan geht bei mir und die nativen ethernet ports des des Mainboards funktionieren auch. Was aber seit dem neuesten OC-Update nicht mehr tut ist: Meine PCIe 10GbE-Karte, die eigentlich plug and play war, wird nun nicht mehr erkannt (wird gar nicht mehr im Systembericht unter Ethernet-Karten angezeigt). Ich kann das zu hundert Prozent auf die neue OC-Version oder den EFI-Ordner zurückführen, da die Karte sofort wieder erkannt wird, wenn ich mit meinem letzten Backup (direkt vor dem Update gemacht) starte.

    Vt-d deaktivieren hat nicht gebracht, DisableIoMapperauf YES setzen auch nicht ... irgendwo anders muss da der Hund begraben sein! Aber ich komme leider nicht darauf, woran es liegen könnte.


    Was mir neu auffällt: Die UAD-Software stützt konstant ab (lässt sich nicht öffnen). Vielleicht ist das Problem mit PCIe und Thunderbolt? Die UAD Karte ist nämlich Thunderbolt. Könnte das vielleicht noch einen Hinweis ergeben, was man probieren kann?


    Edit: Zur Sicherheit habe ich nun auch noch mal den unveränderten EFI Ordner von JimSalabim (nur Seriennummer u.s.w. eingetragen) verwendet. Die Sonnet-Karte wird nicht erkannt und die UAD-Software stürzt zuverlässig ab (obwohl das Gerät unter PCI erkannt wird).

    3 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Meine PCIe 10GbE-Karte, die eigentlich plug and play war, wird nun nicht mehr erkannt (wird gar nicht mehr im Systembericht unter Ethernet-Karten angezeigt).

    Was für eine Karte ist das denn? Habe in meinem System auch eine 10GbE-Karte verbaut, die zurzeit noch ohne Probleme läuft. Kann das Update von OC leider erst in der nächsten Woche angehen, aber gut zu wissen, dass es evtl. Probleme geben könnte...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sonnet Solo 10g (siehe mein Profil). Der Treiber ist aber meines Wissens nach identisch für alle Karten mit Aqantia-Chip. Das solltest du daran erkennen, dass bei Über diese Mac -> Systembericht -> Ethernet-Karten neben deinen Onboard Ethernet Chips (Intel) ein Eintrag mit Aqantia stehen sollte.

  • Sonnet Solo 10g

    Die werkelt auch bei mir im Rechner. Bislang schnell und problemlos.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Einfach ein (boot-fähiges) Backup vor dem Update machen, dann bist du sicher und wir kommen vielleicht der Lösung näher, wenn die Karte bei dir nach dem Update auch nicht mehr laufen will ...

  • So, Rechner läuft unter Windows einwandfrei.


    Habe mich nun komplett an die Anleitung von JimSalabim gehalten und kann Catalina ohne Probleme installieren. Alles läuft ...... aber nur ca. 3 Min. Anschließend friert der Rechner ein und beim anschließenden Neustart (manuell) kann ich nichtmal mehr von der M2 booten.


    Erst mit dem USB-Stick bekomme ich dann irgendwann wieder die M2 mit MacOS angezeigt. Nach dem Booten aber das gleiche Thema. Habe die Installation schon 3x durchgeführt, jedes mal das gleiche Ergebnis.


    Installiert habe ich Catalina auf einer Samsung 970 EVO M2. Extra nicht die „Plus“-Variante. Habt ihr Ideen?


    Macht es Sinn das interne WLAN Modul des Designare auszubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • Wenn deine Hardware bekannt wäre, hätte vielleicht jemand eine Idee. Naheliegend wäre ein Designare Board, NVMe wurde auch schon erwähnt. Rest ?


    WLAN ausbauen ist wohl nicht nötig und mein Catalina läuft seit von Anfang an auf einer EVO plus ohne Probleme.


    Eventuell BIOS Einstellung oder RAM Timing ?

    Grüße, MacDream

  • Die Hardware wurde überwiegend bei JimSalabim abgeschaut.

    Core i9 9900k
    Gigabyte Z390 Designare
    G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC 3600 (2x16GB) C16, F4-3600C16D-32GVKC

    Gigabyte RX 5700 XT

    Samsung EVO 970 für macOS

    Kingston A2000 für Windows

    MQUPIN fenvi T919

    Corsair RM750x


    Die BIOS Einstellungen habe ich aus dem Profil von JimSalabim geladen und überprüft.



  • Also, ich verstehe es wirklich nicht mehr: Ich habe alles überprüft. Wenn ich im BIOS von der Backup-SSD boote (mit dem Backup vor dem OC 0.6.1 Update) - auch wenn ich im Picker die macOS-SSD und nicht das Backup anwähle (soweit ich es verstehe, ist das aber nicht mehr entscheidend, oder?) - dann scheint alles einwandfrei zu laufen. Zumindest ist dann meine 10GbE-Karte wieder am Start:

    Sobald ich aber im Bios von der SSD mit dem neuen EFI-Ordner und OC 0.6.1 starte, fehlt der Eintrag "Aquantia AQC107" und meine Karte geht nicht mehr. Irgendwo muss das Problem drauf zurückzuführen sein ... kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann ja mal Modifikationen am Ordner oder der config.plist vornehmen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Oder könnte es am OC-Update selbst liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • AlBundy

    Die Hardware sieht gut aus, sollte so funktionieren und lässt sich ja auch installieren. Wenn BIOS und Config sicher korrekt sind, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.

    Zunächst konservatives Timing für RAM einstellen, ggfs. anderen RAM testen, oder mit nur einem Riegel probieren. RAM-Stresstest schon mal gemacht?


    Welche OC Version nutzt du? Falls ganz aktuell, vielleicht mal 0.6.0 probieren?

    Grüße, MacDream

  • Installiert habe ich Catalina auf einer Samsung 970 EVO M2. Extra nicht die „Plus“-Variante. Habt ihr Ideen?


    Macht es Sinn das interne WLAN Modul des Designare auszubauen?

    Ich hab die Samsung 970 EVO plus hier ohne Probleme im Einsatz.

    Das interne WLAN-Modul kann man im BIOS deaktivieren und der für das interne Bluetooth-Modul zuständige USB-Port wird in der SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml nicht aktiviert, daher braucht das Modul auch nicht ausgebaut werden.

  • macdream

    SabineT


    Vielen Dank für die Beiträge!


    Ich werde heute Abend mal weiter testen. Wie gesagt, unter Windows lief alles optimal und ich habe testweise sogar 30Minuten GTA 5 mit hohen Settings gespielt um das System mal auf Touren zu bringen. Das war allerdings vor den BIOS-Einstellungen.


    Ich werde nachberichten!

  • AlBundy eventuell mal überprüfen, ob die SSD die aktuelle Firmware hat.

  • Das Firmware Thema ist meines Wissens nur bei NVMe EVO Plus problematisch. Das plötzliche "Einfrieren" scheint mir auch untypisch...

    Grüße, MacDream

  • Was ich auch nochmal prüfen werde, ob die SSD vielleicht nen Schaden hat. Werde auch mal versuchen Catalina auf die Kingston SSD zu installieren.

  • FriFlo Vergleich doch mal die aktuellen Einstellungen mit der alten EFI (ist immer noch zum Download im1. Post verfügbar), dann siehst du, was anders ist und kannst es ggf. anpassen.


    AlBundy Deaktiviere doch zur Sicherheit auch mal Vt-d im BIOS oder aktiviere DisableIoMapper in der config.plist. Das hat zwar mit dem Problem denke ich nichts zu tun, aber für macOS sollte man das allgemein so machen.

    Dann würde ich die BIOS-Einstellungen außerdem mal von Hand vornehmen (vorher Load Optimized Defaults wählen – und vielleicht nen Screenshot von den SmartFan-Settings machen, die du gerade hast, weil du die dann auch neu einstellen musst).

    Die macOS-NVMe und der RAM sitzen auch ganz sicher fest und korrekt auf dem Board?

    Welche CPU-Kühlung hast du und reicht diese sicher für den i9 9900K aus? Welches CPU-Profil ist im BIOS ausgewählt?

    Und zuguterletzt: Welches SMBIOS bzw. welchen der drei EFI-Ordner hast du verwendet und ist agdpmod=pikera auch gesetzt?


    Edit: Check als erstes mal das mit der CPU und dem Kühler. Plötzliches Einfrieren (Bild bleibt stehen) liegt oft an einer zu stark übertakteten oder zu schlecht gekühlten CPU.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    FriFlo gefällt das.
  • oder an einem RAM Problem...


    P.S.

    Wenn jemand mit solchen Problemen kämpft, gehe ich immer davon aus, dass die CPU nicht (mehr) übertaktet ist.

    Grüße, MacDream