Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Froxkx Dann schätze ich, dass der Schlüssel zwar USB-C-Anschlüsse hat, aber eigentlich nur ein USB-2.0-Gerät ist (oder sogar nur USB 1). Im von mir in den EFI-Ordner hinterlegten Mapping ist aufgrund des Port-Limits an den USB-C-Anschlüssen kein USB 2.0 möglich, nur USB 3. Das lässt sich natürlich ändern, wenn man stattdessen auf irgendeinen anderen USB-Port verzichtet. Wenn du beispielsweise an einem bestimmten anderen USB-3-Anschluss grundsätzlich keine USB-2-Geräte anschließt (oder stattdessen NUR USB-2-Geräte, aber keine USB-3-Geräte), kann man dort die nicht benötigte Funktion deaktivieren und stattdessen einen USB-2-Port auf einem USB-C-Anschluss deiner Wahl aktivieren. Ich kann dir das auch einstellen, wenn du mir sagst, wie du das gern haben möchtest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Froxkx Neue SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml für dich anbei (in der ZIP-Datei). Habe HS03 deaktiviert (SS03 ist weiterhin aktiv) und stattdessen HS08 aktiviert (also der obere Thunderbolt-/USB-C-Anschluss des Mainboards). Einfach die Datei ersetzen (in EFI/OC/ACPI). Ich hoffe, dass das das Problem auch löst.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin moin ihr guten Menschen!


    Aaaalso ich haaaaabe die fenvi bt wlan Karte verbaut wie die meisten hier, schätz ich.

    Dann hatte ich nen Splitter für den internen Usb Anschluss verbaut und Probleme mit Sleep/Wake.


    Nun hab ich die vom Jim empfohlenen m/w pin Käbelchen bestellt und nach Anleitung angeschlossen.

    Soweit so gut. Sleep funktioniert, BT auch. Aaaaaber ich habe 2 Usb Front ports und da ist jetzt natürlich einer tot.


    Da ich aber die Ports alle nutzen will und mich das tierisch nervt das einer tot ist, weil ich ständig vergesse welcher, die Frage: Hat einer das verbaut?


    Funktioniert dann Sleep?

    Würde das an die Fenvi klemmen.


    Lieben Gruß

  • Hallo,

    neues kleines Problem'chen:

    Habe mir das Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock zugelegt.

    Kann im Bios damit arbeiten und in allen OS.

    Aber ich kann keine Eingaben im Picker machen???


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Kann es sein, dass du die UsbKbDxe.efi im Einsatz hast? Wenn ja, dann müsstest du diese aus der config nehmen und KeySupport unter UEFI/Input in der config.plist aktivieren.

    Daran könnte es liegen, aber vielleicht irre ich mich auch.

  • StevePeter und badbrain Oder eben genau andersrum, dass KeySupport aktiviert ist und keine OpenUsbKbDxe.efi im Einsatz ist. Mit einer der beiden Varianten sollte es funktionieren.


    makru Hab ich es richtig verstanden, dass du also eigentlich drei Ports am internen USB-Header bräuchtest? Das ist etwas ungewöhnlich. Laufen die USB-Front-Anschlüsse nicht zusammen an einem Port? Wie sieht das Anschlusskabel für diese Anschlüsse genau aus?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru

    Ich habe dieselbe Konfiguration und ebenfalls keinen funktionierenden Sleep. Da ich aber diesen ohnehin nie nutze und es mir genügt, dass die Bildschirme in den Standby gehen und der mac sich sperrt, habe ich "Caffeinated" am Laufen, so dass er erst gar nicht versucht in den Sleep zu gehen aus dem er ohnehin nur direkt wieder aufwachen würde. Selbst unter Windows (wo man es direkt in den Einstellungen abschalten kann, was aus unerfindlichen Gründen und macOS nicht geht) ist es bei mir aus.
    Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ggf. benötigst Du den Sleep ja auch nicht und es reicht Dir wenn er keine instant-Wiederauferstehung mehr fährt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • makru Ich habe das Problemchen mit einem kleinen, internen USB-Hub gelöst:




  • StevePeter und badbrain Oder eben genau andersrum, dass KeySupport aktiviert ist und keine OpenUsbKbDxe.efi im Einsatz ist. Mit einer der beiden Varianten sollte es funktionieren.

    Den umgekehrten Vorschlag hätte ich StevePeter nach seiner Anwort auch gemacht, aber ich meine bezüglich des Magic Keyboards noch in Erinnerung zu haben, dass es unter OpenCore eben nur mit den UEFI-Input Settings funktioniert und nicht mit UsbKbDxe.efi.


    EDIT: Hier war es: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/532

  • badbrain Nee, das stimmt so nicht. Ich hab auch das Magic Keyboard mit Ziffernblock und bei mir gehen z. B. die Hotkeys für NVRAM-Reset (Cmd Alt P R) usw. nur mit der OpenUsbKbDxe.efi und nicht mit aktivierten KeySupport.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • badbrain Danke, das war es ;-)


    JimSalabim kannst du mir mal deine OpenUsbKbDxe.efi zum testen geben? Hatte ich vorher drin und da hat es nicht funktioniert.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter und badbrain Ja, cool, dass es so klappt! Das ist schon wirklich interessant, dass trotz genau dem gleichen Board (und ja sogar gleicher Tastatur) beim einen die eine Einstellung funktioniert und beim anderen die andere. Schade halt, dass man so keine grundsätzliche Empfehlung geben kann. Aber das ist wirklich sehr gut zu wissen, dann werd ich den Punkt auch noch in die Anleitung mit aufnehmen und drauf hinweisen, dass man’s eben ausprobieren muss.


    Wenn du’s nochmal mit der OpenUsbKbDxe.efi probieren willst:

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, da muss man immer mal wieder rumprobieren, weil ja auch in OpenCore selbst, wie zuletzt in Version 0.6.1 geschehen, etwas geändert bzw. nachgebessert wird: (Details)

  • makru Ich hab genau den gleichen USB Header wie Toskache verbaut, funktioniert einwandfrei mit ca 3 externen USB Geräten (UsbPorts und LED-Stripes und Tastatur Bluetooth Stick), die 20€ sind es auf jeden Fall wert!

  • JimSalabim funktioniert auch mit mit deiner OpenUsbKbDxe.efi nicht, nur mit der anderen Methode.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • So...

    ...ich habe es nun endlich gewagt und mal einen Testumstieg (erst einmal nur auf USB-Stick) auf OC versucht. Wie nicht anders zu erwarten war das mit Jimsalabims Anleitung ein Säuglings(Kinder wäre noch untertrieben)spiel.


    Dazu nun noch eine Anmerkung und eine Frage:


    Anmerkung: Ich musste die Device ID der Soundkarte noch auf 1C000000 ändern, da ich ansonsten nur den Kopfhörer- aber nicht den Interne Lautsprecher Ausgang zur Verfügung hatte und damit auch meine Lautsprecher nicht hätte benutzen können. JimSalabim: nutzt Du nur Kopfhörer oder warum ist das in Deinem Standard EFI anders?


    Frage: Und die ist vmtl. Noob as hell ;-)

    Ich gehe mal davon aus, dass ich weiterhin den Kextupdater nutze um Kexts zu aktualisieren. Solange ich keine neuen dazu bekomme und nur die vorhandenen aktualisiere, muss ich in OC auch nichts ändern/aktivieren, korrekt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Edit by JimSalabim -> Antwort aus dem Zitatbereich verschoben. Bitte achtet darauf, dass ihr eure Antworten beim Zitieren UNTER das Zitat setzt, nicht IN das Zitat ;-)

    makru Hab ich es richtig verstanden, dass du also eigentlich drei Ports am internen USB-Header bräuchtest? Das ist etwas ungewöhnlich. Laufen die USB-Front-Anschlüsse nicht zusammen an einem Port? Wie sieht das Anschlusskabel für diese Anschlüsse genau aus?

    Ich habe das selbe Problem - nutze ein Fractal Define 7 und der USB Front Header hat 2 Anschlüsse (laut Pin Belegung) für usb an dem Stecker dran. Möchtest du ein Foto haben?

  • TheWachowski Mit der von mir eingetragenen Layout ID <0B000000> sollte eigentlich alles so funktionieren wie es soll: Der grüne Ausgang des Mainboards (das ist der Ausgang, an den Lautsprecher anzuschließen sind) erscheint als "Interne Lautsprecher". Wenn du einen Kopfhörer in den Kopfhörerausgang des Gehäuses steckst, wird automatisch auf "Kopfhörer" umgestellt und der Ton kommt stattdessen aus den Kopfhörern. Also im Endeffekt wie am echten Mac – nur dass die im Mac verbauten internen Lautsprecher eben dem grünen Ausgang entsprechen und der Kopfhöreranschluss des Mac dem Kopfhöreranschluss des Gehäuses.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich weiterhin den Kextupdater nutze um Kexts zu aktualisieren. Solange ich keine neuen dazu bekomme und nur die vorhandenen aktualisiere, muss ich in OC auch nichts ändern/aktivieren, korrekt?

    Richtig.


    ThePeze Ja, das würde mich interessieren!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung