Ich muss jetzt mal ein riesiges Dankeschön hier lassen.
JimSalabim du hast hier etwas auf die Beine gestellt was ich so noch nicht oft gesehen habe.
Ich hatte mir für meine Murderbox (http://www.xforma.com) damals ein ASUS Maximus X Hero gekauft, obwohl ich noch nie was anderes als Gigabyte genutzt habe. Leider hab ich mich mit dem Board nie anfreunden können, auch wenn ich darüber nichts zu meckern habe.
Als jetzt die Probleme mit der nicht laufenden Big Sur Installation losgingen musste ich feststellen das das Board schon ein bisschen ein Exot in der Hackintosh-Welt ist.
Da ich leider die Probleme nicht beseitigen konnte, war ich froh als ich ein gebrauchtes Designare für 150€ angeboten bekommen habe. Endlich wieder Gigabyte und einen fetten Support-Thread hier im Forum.
Leider hat das Board das Problem nicht gelöst, es war am Ende doch der RAM.
4x G.Skill Trident-Z á 8GB (2x 3200 MHz + 2x 3000 MHz) -> Wenn alle 4 stecken konnte ich Mojave und Catalina installieren, aber kein Big Sur.
Eine fertige Installation lief/läuft aber mit allen 4 Riegeln ohne Probleme. Nur CleanInstall oder Update führt zu einem CRC Error im Installationsprotokoll.
Aktuell habe ich jetzt die 2x 3000 MHz stecken und die Installation sowie auch Updates funktionieren ohne Probleme. Muss jetzt nur mal rausfinden, ob es mit den 2 x 3200 MHz auch funktioniert. Dann hab ich auch die bösen Jungs bei den RAM's erwischt.
Das Doppel Klick Problem habe/hatte ich hier auch. Deinen Workaround habe ich gerade eingefügt und werde sehen wie er morgen aufwacht.
Was mir aufgefallen ist: Die Spotlightsuche macht keinen Mucks. CMD+Leertaste öffnet zwar das Eingabefeld und ich kann auch was reinschreiben. Aber es passiert absolut gar nichts. Hat das Problem noch jemand?
Hardwarefrage:
ich würde gerne eine PCI-E Expresskarte für 1oder 2 NVME Platten verbauen, damit ich die Beschränkungen der SATA Anschlüsse umgehe. Denn pro NVME 2 SATA Anschlüsse verlieren ist jetzt nicht so toll. Ich brauch nämlich 5 davon.
Mein Gedanke war jetzt zusätzlich eine WLAN-Karte da mit drauf zu stecken, denn die laufen ja, per Adapter, auch auf diesen glaube/hoffe/denke ich?
Kann da jemand was dazu sagen, oder hat das schonmal probiert, gelesen oder gesehen.
So ... Das wars erstmal vom neuen Designare Besitzer und nochmal ein fettes Dankeschön an dich für die Mühe die du dir mit solchen DAU's wie mir machst. Danke.