Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Stimmt. Da könntest Du recht haben. Da habe ich mich ein wenig davon verwirren lassen, dass die Werte bei der zweiten in der Liste besser sind. Vmtl. ist da die Reihenfolge im GeekBench einfach falsch.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Für aussagekräftige Benchmark-Ergebnisse ist es besser, Luxmark zu benutzen statt Geekbench.


    fettfoen Ja, Big-Sur-Installation geht ganz "normal", sollte wie am echten Mac durchlaufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lieber JimSalabim, liebes Forum


    Kannst du mir bitte erklären was die NVMeFix.kext genau macht welche du in deiner EFI hast.


    Ich hab die Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2 Interne NVMe SSD 

    verbaut, und läuft auch super schnell, nur beim starten sind finde ich die SATA SSDs schneller.


    Ich hab so in Erinnerung, dass ich gelesen hätte, das nur die Plus Modelle die NVMeFix.kext brauchen.


    lg Chris

  • Hallo Leute,


    ich habe Langezeit meinen Hackintosh mit Catalina und Clover nach der alten Anleitung verwendet. Nun habe ich mir ein neues 13 Zoll McBP mit M1 Prozessor gekauft und dachte mir es wäre nun auch ein guter Zeitpunkt um meinen Hacki mal hochzuziehen auf Big Sur mit OpenCore. Ich halte. mich zu 100% an die Anleitung, nur leider installiert BigSur nicht vollständig durch sondern der PC stürzt nach ca. 5 min Installationsscreen ab und startet neu. Ich habe es ungelogen schon 10 mal versucht und auch unterschiedliche EFI Ortner probiert, auch meine BIOS Einstellungen sind genau wie in der Anleitung. Normalerweise würde ich jetzt sagen okay kein Problem dann versuche ich es halt mit Catalina, aber ich kann keine Catalina Boot SSD erstellen da ich auf mein M1 Mac kein Catalina downloaden kann. Was kann ich noch versuchen?


    Mein Setup findet ihr in meiner Signatur.


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • DerTschnig NVMeFix-Beschreibung von https://github.com/acidanthera/NVMeFix:

    Schaden tut er bei dir ganz sicher nicht, auch wenn du ihn vielleicht nicht brauchst. Bei mir hat er jedenfalls Probleme mit der Corsair MP510 erfolgreich behoben.


    Jointosh Du schreibst, du hast es mit unterschiedlichen EFI-Ordnern probiert. Warum und welche? Von den EFI-Ordnern im ersten Post musst du den für dich passenden aussuchen und ihn gemäß der Anleitung für dich anpassen. Du solltest den für die Konfiguration verwenden, die du auch mit Clover verwendet hast (also die gleiche SMBIOS-/GPU-Konfiguration). Deine Seriennummer und SmUUID übernimmst du. Deine Board Serial Number aus Clover trägst du als MLB ein. Wenn du das gemacht hast und den Rest der Anleitung beachtet hast, gibt es bei auch keinen Grund, noch irgendwelche anderen EFI-Ordner auszuprobieren, zumal du ja offensichtlich booten kannst und in den Installer kommst.

    Du schreibst als erstes, dass du Catalina und Clover verwendet hast. Du solltest mit dem OpenCore-EFI-Ordner ganz normal dein Catalina-System booten können und von dort aus einfach das Update auf Big Sur machen können wie am echten Mac auch. Daher bin etwas verwundert, dass du eine Catalina-Boot-SSD erstellen willst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Servus, wie hat sich das Problem mit der Corsair MP510 geäußert ? Ich habe abwechselnd eine mit 1,92 TB und eine mit 960 GB die machen keine Probleme die mir bekannt wären. Natürlich habe ich ein ganz anderes System würde mich aber dennoch Interessieren.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Guten Morgen. Ich hätte da mal eine Bluetooth Frage. Leider ist ja der Bluetooth Empfang so mäßig. Das konnte ich mit einer externen Antenne die auf dem Schreibtisch steht wenigstens ein bisschen ändern und unter macOS ist das mittlerweile auch eigentlich ok. Allerdings habe ich unter Windows das Problem, dass leider der Empfang noch schlechter ist bzw. teilweise garnicht erst zustande kommt. Kann ich das Boardeigene Bluetooth-Modul einfach aktivieren ohne Macos damit zu belasten? Oder ignoriert Macos das einfach solange die benötigte Kext fehlt? Meine Hoffnung ist, dass das dann wenigstens unter Win ein bisschen besser läuft.


    Viele Grüße


    Edit: Achja, unter macOS habe ich die WTXUP TX-AC94360 Karte im Einsatz.

  • plutect Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau. Mir wurden, zumindest soweit ich mich erinnere, von macOS angebliche Probleme damit angezeigt. Dabei ist dann die Prozentanzeige für "Life" (kann man sich z. B. in HWMonitorSMC2 anschauen) für diese NVMe auch immer um 1 % nach unten gefallen. Mit der Verwendung von NVMeFix (hab ich seitdem auch standardmäßig in meinen EFI-Ordnern drin und aktiviert) ist das Problem sofort verschwunden. Die "Life"-Anzeige ist dennoch bei den durch die Probleme verursachten 96 % geblieben und geht nicht wieder auf 100 zurück.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Strandbummler Welches Bluetooth-Modul verwendest du denn momentan unter Windows? In der Regel verwendet Windows glaube ich eh erstmal das Board-eigene. Wenn da keine Antennen angeschlossen sind, ist dann auch klar, dass es noch schlechter ist. Ich hab bei mir unter Windows das Board-eigene extra deaktiviert und verwende das Fenvi-Bluetooth. Das klappt bei mir so gut wie unter macOS. Du kannst aber auch völlig problemlos das Board-eigene Bluetooth unter Windows verwenden, das hat auf macOS überhaupt keine Auswirkungen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte früher schon einmal das Programm DriveDx das hatte ich jetzt wieder einmal Installiert bzw. aufgerufen:



    Kostet knap 20 $ aber zeigt den Zustand SEHR genau an.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich habe nur die die EFI Ortner von dir verwendet, aber hab mal den mit sidecar und mal den mit DRM verwendet. Ich komme ja von Catalina und Clover und bin leider komplett auf 0 weil ich mich einfach drauf verlassen hab das wieder alles so glatt läuft wie beim 1. mal.


    Ich habe es heute das gleiche mit Catalina versucht, also Catalina Boot SSD gemacht und alle Schritte der Anleitung befolgt. Im Bootmanager wähle ich dann "Uefi OS" aus, boote davon und Formatiere die Festplatte als APFS. Anschließend beginne ich mit der Installation doch auch bei Catalina bricht diese nach wenigen Minuten ab und der PC startet neu ohne installiert zu sein. Irgend etwas kann da nicht stimmen aber ich komme nicht drauf woran es liegen könnte, bitte helft mir.


    Vielen Dank


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Jointosh

    Hast du den Stick noch mal erstellt?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim ich glaube er versucht den Installer auf seinem M1 MAC downzuloaden und das wird dann wohl nichts. Er soll ANYMACOS nehmen und dort den Installer downloaden. So einfach können Lösungen sein.

  • Erdenwind Inc. Ich habe das INSTALL Medium mit einem 2017 MacBook Pro von einem Kumpel erstellt und auch die Installation von diesem Medium läuft nicht durch...aber ich versuche es auch mal mit ANYMACOS.


    Muss ich bei meiner aktuellen Konfiguration irgendwelche Bootargumente verändern?


    Danke

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Hallo zusammen,


    muß mich mit einem Problemchen an euch wenden, da ihr alle die selben Systeme oder annähernd die selben habt wie ich könnt ihr eventl. am besten sagen was ich noch probieren soll.


    Habe das Problem das mein Hacki während dem Betrieb einfach das Videosignal abschaltet bzw. das Videosignal weg ist, die Monitore gehen aus und der PC läuft weiter. Das ist mir bisher zwar nur unter Windows passiert aber heute auch unter MacOs Big Sur. Der Hacki schaltete einfach das Videosignal weg und lief aber weiter. Boote ich unter MacOs rein dann bleibt der Bildschirm schwarz kurz vor dem Aufbau der Anmeldemaske. Schwierig machte das alles das der Fehler nur sporadisch auftrat, jetzt aber seit heute dauerhaft, da sich der Desktop nicht mal mehr aufbaut. Unter Windows läuft er zwar noch aber sobald ich irgendetwas starte bei dem die Grafikkarte beansprucht wird wird auch da der Bildschirm schwarz und es kommt ein greller Ton aus den Lautsprechern.


    Was habe ich bisher gemacht. Als erstes kam mir die Grafikkarte in den Sinn also kurzerhand die alte Grafikkarte, eine Vega 56 gegen eine Sapphire Pulse RX 5700 XT getauscht, da war anfangs, also bis dann heute gar nix mehr ging, Ruhe. Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht und habe es gegen ein Corsair Netzteil mit 750 Watt ausgetauscht, sollte also auch kein Thema sein.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos wo ich denn weiter suchen soll. Die nächste Vermutung wäre nun das Mainboard, leider is es halt so das du ein Designare nicht mehr zum kaufen bekommst, daher möchte ich erste alle Eventualitäten ausschließen, nicht das der Fehler doch von CPU, RAM oder so kommt. Habt ihr da Tipps für mich wie ich den Fehler am besten rausfinden könnte?


    Hoffe einer von euch hat einen Ansatz wo der Hund begraben liegen könnte.


    Danke schon mal vorab.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • @allthebest und Jointosh ...du willst auf einem Designareboard installieren? Hab ich doch richtig verstanden oder? Ich sehe da aber wirklich kein Problem wenn du dich an die Anweisungen von Jim hälst. Schon tausendmal erfolgreich installiert. Was soll jetzt bei dir anders laufen.

    Board rein, CPU und Ram drauf, Kühlung her und Grafikkarte richtig rein (Slot 1) und FENVI WLAN Karte oder so und dann die Einstellungen von Jim nehmen und erst die Standardeinstellungen im Bios laden dann die Einstellungen von Jim. M2 oder Sata SSD rein und USBStick mit Catalina und der EFI von Jim die du vorher mit Serial und MLB etc von dir bestückst oder besser neu genererien lässt und dann vom Stick booten. Passt. Entweder deine SSD (sach nicht eine EVo 970 Plus?) braucht ein Firmware update oder du verkorkst das durch irgendeine andere Geiz ist Geil Lösung.

    Das Board ist wirklich Pflegeleicht. EDIT: Ich seh grad du nimmst ne Corsair Platte...Ok. Aber deine Kühlung? Passt das wirklich? DER i9 ist ein recht grosser Hitzkopf. Mach mal nen Stresstest unter Windows wenn möglich?

    EDIT: Ich meinte den falschen gerade sorry


    Hast du dir mal die Kühlung deiner Grafikkarte mal angeschaut? Vielleicht wird das durch dein Flashen hervorgerufen?

  • Hab jetzt keine umgeflashte Vega mehr dring sonder eine Sapphire Pulse RX 5700 XT. Fehler war der selbe. Warum bootet dann MacOs nicht mehr durch? Hatte bis der Ausfall kam auch keine grafikintensiven Sachen gemacht.


    Kann der Fehler eventl. von CPU oder RAM kommen?

    Oder kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • hast du denn da irgendwas getunt oder hardwareseitig verändert? Installier mal bitte intel powergadget und schau mal auf die Temps. Ach und Sorry bin grad ein wenig durcheinander. Coranatod in der Family

  • Geändert hab ich, abgesehen von der Grafikkarte, nix. BIOS Einstellungen sind 1:1 wie bei Jumsalabim mit Ausnahme des PCIExpress Slots der bei mir nicht zu belegen geht wegen dem riesigen CPU Kühler von Noctua den ich drauf hab.


    Kann das daran liegen das ich die Graka im 2ten Slot drin hab?


    Nach dem Tausch der Grafikkarte lief er ja auch seit einer Woche ohne Probleme durch, gestern was in FinalCut gemacht ohne Probleme und jetzt auf einmal der Mist.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • könnte durchaus zu warm geworden sein...Denkbar. Reicht ja wenn durch Wärme und Zug sich das ein oder andere Bauteil löst von der Platine. Kann ich aber jetzt nicht beschwören. Hatte aber gleiche Config nur mit WK und da gabs die Probleme nicht. Ich versteht aber eh nicht warum ihr auf Lüftkühlung beim i9 setzt. Aber das ist ein andreres Thema.Der zweite Slot sollte mit x8 fahrbar sein. Sollte also kein Problem darstellen.Könntest dir aber mal ein Riserkabel organisieren und vertical falls das bei deinem Gehäuse geht installieren?