Danke für die Antwort, aber ich konnte das zwischenzeitlich lösen. Der Fehler war, dass ich versucht hatte die Airports wie ein normales BT Gerät zu pairen, anstatt es Apple-style zu machen.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
Hört sich gut an, wo liegen denn die Unterschiede der beiden Varianten?
-
Eigentlich ganz simpel:
an einem Apple Gerät genügt es ja das Ladecase zu öffnen um den Pairingvorgang einzuleiten. Einmal mit einem Gerät Deiner Apple ID verbunden, kannst Du die AirPods ohne weitere Maßnahmen auch mit allen anderen Geräten verwendet.
Ich war aber vorschnell so vorgegangen, wie man es an einem Nicht-Apple Gerät machen würde, also den Pairingknopf am Ladecase gedrückt, bis die LED weiß leuchtet.
-
Nach der Neuinstallation habe ich nun ein neues Problem(chen).
Bisher war es so, dass nach einer gewissen Zeit Nichtstun der Bildschirmschoner angesprungen ist und nach einer weiteren die Monitore ausgegangen sind. Den kompletten Sleepmode verhindere ich seit eh und je mit Caffeinated, da der bei mir ohnehin nicht geht.
Wenn ich dann zurückgekommen bin, waren die Monitore schwarz und mit einem Klick auf die Maus wurde die Maschine durch die Apple Watch entsperrt.
Doch seit der Neuinstallation funktioniert das nicht mehr und selbst wenn ich eine Stunde afk bin, sind die Monis beim Zurückkommen noch an.
Eine passende Einstellung habe ich den ja leider ohnehin recht spärlichen Energieoptionen nichts gefunden.
Ideen? Vorschäge?
-
also dein Z390er Designare Board sollte eigentlich mit Sleep funktionieren! Habs auch gehabt. Schau mal im Hackintool und korrigiere nötigenfalls.
-
Danbke, aber mit dem Sleepthema bin ich echt durch. Von Hackintool bis Stück für Stück abklemmen aller internen Devices habe ich schon alles versucht und es hat nie geholfen.
Aber das ist auch nicht schlimm. Auch unter Windows verwende ich Sleep nicht. Ich fahre hoch und arbeite und fahre runter wenn ich fertig bin. Dazwischen gibts bei mir (bis auf den Standby der Monitore, den ich aktuell vermisse) eigentlich nichts. -
schon seltsam. Hatte ja 2 Boards davon und immer strikt nach @JimSalabims EFI gegangen. Und die liefen in jedem Bezug 1a. Alle Funktionen, Sleep, etc. Hatte ich nie mit Schwierigkeiten. Wie ich sehe hast du 2 x Vega 64 verbaut. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
-
Das wäre das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, aber ja auch nicht ändern kann. Die ersten Hinweise bezogen sich auf den internen USB-Hub, den ich wie einige andere hier im Gehäuse haben. Aber auch ohne den hat es nicht geklappt. Ein weiterer Vorschlag war der USB-Anschluss der AIO. Auch hier: Fehlanzeige.
Wie gesagt, alles nicht schlimm. Nur den Pre-Neuinstallationszustand hätte ich schon gerne wieder.
-
Erste Anlaufstelle sollte immer die Console sein, ein Eintrag wird "Wake Reason" sein und in dem Umfeld kann man sehen was Ihn wach hält. Bei mir lag es am Kabel, seitdem ich vom DVI auf HDMI umgestiegen bin ist alles gut.
-
user='61215']JimSalabim[/user] Die Sonnet funktioniert ohne jegliche Treiberinstallation.
Unter WIndows musste ich damals einen Treiber installieren. Dort funktioniert sie auch noch tadellos.
Leider kann ich nicht sagen, ab wann die Sonnet nicht mehr funktioniert, weil der Hacky aumatisch das WLAN benutzt. Mir ist nur heute aufgefallen, dass die 10G-Link-LED am Switch aus ist. Ich meine aber, dass es unter OC 0.6.1 schonmal funktioniert hat.
EDIT-1: Im Hackintool wird die Karte angezeigt (siehe Screenshot).
EDIT-2: Ich habe mal den Device-Path in die DeviceProperties hinzugefügt. Nun sieht man auch im System-Report, dass der Treiber nicht geladen ist. Aber warum zum Teufel?!?
EDIT-3: Irgendwie habe ich Windows in Verdacht. Wenn ich genau nachdenke, kann es sein, dass der Ausfall zeitlich mit dem "Windows-10-Funktions-Update" kam. Ich habe jetzt nochmals unter WIndows die Treiber installiert. Ohne Erfolg. Auch ein komplettes "Entstromen" brachte nix...
Nachdem ich nun das Update von Catalina auf Big Sur gewagt habe, scheint alles abgesehen von meiner Sonnet 10GBe Netzwerkkarte zu laufen. Es scheint mir, ich habe ein ähnliches Problem wie Toskache, der letztes Jahr mit der selben Karte ähnliches erlebte. Die Karte funktioniert unter Windows ohne Probleme, unter Mac OS taucht sie im Systembericht weder unter PCI noch unter Ethernet-Karten auf.
Toskache: Im oben zitierten Post:Wie hast du denn die Karte zu den Device-Properties hinzugefügt? Funktioniert die Karte bei dir?
IONetworkingFamily.kext habe ich aus Kernel->Force entfernt - das half leider nicht weiter.
Weiß jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Edit-1: Oha! Jetzt sehe ich gerade, dass das wahrscheinlich sogar ein allgemeines Problem seit 11.1 ist ...
Sonnet Solo 10G AQC-107S wird nicht erkannt ?
Edit-2: Und, ja! Mit dem Kernel-Patch aus dem letzten Link hat es geklappt! Netzwerk Preferences zurücksetzen reichte nicht aus. Nun läuft die Sonnet-Karte wieder.
Anderes Thema: Jetzt kann ich auf dem Hackintosh nicht nur keine Amazon Prime auf Safari gucken, ich kann auch keine gekauften Filme mehr in der Apple-TV App anschauen (das klappt in Catalina noch). Das Erste ist klar die DRM-Restriktion - das Zweite dann jetzt wohl auch, oder? Nach wie vor muss man sich also zwischen Filme mit DRM gucken und SideCar entscheiden, richtig?
-
So siehts aus.Wobei ich mich waage erinnern kann hier einen Beitrag gelesen zu haben wo ein TE ein System laufen hatte aus Mischung einer anderen Serial und SMCBios oder so ähnlich und damit beides gleichzeitig laufen sollte.
Ob was dran ist kann ich nicht sagen.
-
JimSalabim Vielen Dank mal wieder.
-
Erdenwind Inc. ja, schön wäre es...
Aber WENN es so einfach wäre, dann hätte es sich wohl auch längst rumgesprochen, vor allem hier im Forum. Daher: leider immer noch DRM oder Sidecar
-
-
Ja, ich hatte dich schon verstanden. Das besagte Posting habe ich kürzlich auch gelesen...
-
-
Hat jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Z390 Designare und USB-Audio-Interfaces? Wir haben einen Rechner basierend auf JimSalabims Build im Studio, der, sobald ein USB-Audio-Interface (SPL Marc One) angeschlossen ist, folgendes Verhalten zeigt.
nur Playback Apple Music mit der Samplerate:
- 44,1 kHz läuft stabil,
- 48 kHz läuft lange stabil,
- 88,2 kHz und höher läuft nur kurze Zeit stabil sowie
Playback Logic X
- 44,1 kHz läuft lange stabil
- 48 kHz läuft kurz stabil
- 88,2 kHz und höher läuft instabil und stürzt reproduzierbar nach kurzer Zeit ab. Das beginnt mit kurzen Knacken, das sich schnell in (digitale) Verzerrung steigert bis zum kompletten Verstummen. MacOS + die Music App selbst laufen ohne Murren und ohne Log-Einträge in der Konsole! sauber weiter.
Folgendes haben wir bereits probiert und immer wieder
verschiedene USB-Ports nach jeder der Maßnahmen durchprobiert:
- alle anderen USB-Geräte entfernt
- Logic-Settings konservativ (Puffer auf 512, Multithreading auf Playback) eingestellt
- Update auf BigSur auf 11.2.3
- Bios-Update auf letzte Version
- BIOS-Settings nach JimSalabims-Guide
- OC Update auf 0.6.7 mit dem EFI für iMac19.1 von Jim Salabim
- USB-Port-Mapping selbst durchgeführt
- TB Controller an/aus im BIOS
- USB-Settings: Voltage durchprobiert 0,1+, 0,2+, 0,3+ V, CSM an/aus, Legacy an/aus
- zweites, identisches Interface genutzt (dieses läuft auf meinem Asus-Build selbst bei 192 kHz stabil mit den gleichen Projekten)
- USB-Kabel mehrfach getauscht (Mac+Interface mit Stromversorgung am gleichen Kreis)
An dem Rechner lief vorher ein Apogee Ensemble via TB2–>TB3 Adapter ohne Probleme. Bin da mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Kurzinfo zum Hack:
- Z390 Designare
- i9900K (Standrad-Settings)
- 64 GB RAM, XMPI mit 3000
- RX5700
- Fenvi WiFi
mehr im Link oben.
-
- Bios-Update auf letzte Version
...das BIOS F9j macht doch irgendwelche USB Probleme. Hatte das im Tomatenforum bei "CaseySJ" gelesen. Da geht es zwar um USB3 über TB aber vielleicht gibts da ja noch mehr Probleme...
...bin selber bei F9i geblieben und da habe ich ein Presonus StudioLive III über USB angeschlossen, welches ohne Probleme läuft.
...hast du die Probleme auch unter Catalina?
-
maschinenwart Danke für den Tipp, das könnten wir noch einmal probieren. Auf deren Website gibt's nur das F8 (war drauf, auch da gab's die Probleme) oder F9j. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Version F9i herbekommen kann?
Catalina war eine reinste Katastrophe mit der RX5700, da gibt's keinen Weg zurück, denn Big Sur läuft wie geschmiert. Er kümmert sich gerade um ein Maximus Hero XI (mein Brett) als Ersatz, falls wir es nicht mehr mit vernünftigem Aufwand hinbekommen.
-
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Version F9i herbekommen kann?
...habe eben in meinem Archiv geschaut Z390DESI.F9i.zip