Ja, man liest das häufiger im Netz (wurde ja auch hier schon mal diskutiert) aber das Problem trat bei meinem Board z.B. erst ab der Firmware 8 auf und mit Version F9j war das Problem dann plötzlich behoben (das war für mich der Hauptgrund, warum ich die neue Version überhaupt aufgespielt hatte - mich nervt dieses Einschaltverhalten einfach und wirklich gesund ist das für die Bauteile vermutlich auch nicht).
Ich vermute mal, das fällt unter diesen Punkt im Changelog bei der J Version:
- Fix CPU Vcore and power behavior
Das Designare ist mein erstes Consumer Board seit 8 Jahren, davor hatte ich ausschließlich Supermicro Boards und nie dieses Problem mit dem doppelten Einschalten. Normal ist das aus meiner Sicht eher nicht oder die gehen davon aus, dass die Rechner 24/7 am Strom hängen (dann würde das natürlich nicht auffallen). Scheinbar ist das aber bei anderen Herstellern auch von Board zu Board verschieden: manch einer hat das Problem, andere nicht. In meinem Fall kann ich das aber gut reproduzieren: jetzt mit Version i habe ich das Problem wieder, mit der j Version war es komplett verschwunden.
Aber gut, man kann scheinbar nicht alles haben.