Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
danke für die Info ; das ist auch immer der erste Weg den ich nehme Klappt nun leider nicht .
-
Das Gigabyte Z390 Designare unterstützt doch QFlash. Einfach das aktuelle Bios auf einen FAT32 Stick und im Bios (ich glaube F9 Taste) QFlash starten.
Es ist im allgemein Empfehlenswert ein Biosupdate immer auf kleinster Ebene zu machen. Früher per DOS und heut direkt aus dem Bios selber heraus.
-
-
-
USB Stick vllt defekt? Oder die .Z370MF9I genommen anstatt das Bios falls du das ganze unter macOS kopiert hast ;D
-
Kann es sein, dass womöglich eine Art Sicherung im Bios das Flashen einer veralteten oder zu neuen Biosversion verhindert? Könnte das Flashen beider EEproms gleichzeitig so eine Sicherung überwinden?
-
Im Sammelthread für Bluetooth-Probleme unter Monterey bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
Meine Testinstallation hatte gestern nach dem Aufwachen plötzlich eine CPU-Auslastung von 200% durch den bluetoothd (laut iStat menu). Bluetooth-technisch ging natürlich auch nichts. Im Tomaten-Forum habe ich dann gelesen, dass das durch die USBWakeup.kext und USBW.aml hervorgerufen wird. Also habe ich beides deaktiviert und siehe da... Bluetooth war direkt nach dem Aufwachen verfügbar und die CPU-Auslastung des Gesamtsystems lag irgendwo bei 5%. Falls jemand ebenfalls beides im Einsatz und Probleme mit Bluetooth hat, einfach mal testen.
Vielleicht nützt diese Info hier auch jemandem was, da ich die beiden genannten Dateien ja in den EFI-Ordnern hier mit drin habe. Ich selber verwende die aber nicht, weil ich keine Probleme mit Sleep und USB-Geräten habe.
Falls jemand damit Probleme unter Monterey beobachtet, freue ich mich aber über Rückmeldung!Bei mir funktioniert Bluetooth unter Monterey übrigens einwandfrei.
-
Mit deiner 0.7.4er Version JimSalabim kann ich mir den ganzen Änderungskram (iMac17,1 etc.) schenken, wenn ich updaten oder so will?
-
crazycreator Du musst wie bei den vorherigen Updates auch deine Daten (SMBIOS, Seriennummer, MLB, System UUID etc.) in die config.plist eintragen.
-
Na das ist absolut logisch ... Ich meinte dieses gefrickel um Monterey updaten zu können und/oder das update angezeigt zu bekommen.
-
crazycreator Aaah, ich hatte mich schon gewundert Genau, das sollte damit einfach so über die Systemeinstellungen über "Softwareupdate" klappen, ohne dass weiter noch was zu ändern wäre.
-
Dann bin ich ja jetzt echt am überlegen mein Hauptsystem (Aktuelles BigSur) hoch zu heben auf Monterey
-
Moin, ich hab mal wieder eine Frage.
Hat jemand ne Ahnung warum meine Uhr dauernd nach geht?
Egal ob Windows oder Mac.
Gruß
Ralf
-
Du musst unter Windows einen neuen Registryschlüssel anlegen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation -> neues DWORD (32-Bit) mit dem Namen „RealTimeIsUniversal“ -> Wert "1".
Anschließend klappt es auch mit der Uhrzeit.
-
rookee Lad dir mal die ZIP-Datei im Anhang nochmal runter, entpacke es selber auf den USB-Stick und dann probier nochmal.
Klappt leider auch nicht ; So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.
Probiert habe ich mehrere Sticks die definitiv Ok sind . Auf dem Mac oder Win fertig gemacht aber er weigert sich einfach das Bios zu flashen.
File wird gefunden dann geht das "Verify" durch und beim 1% Flashen direkt ne Meldung dass es nicht geht.
Evtl. ne zwischen Version probieren ?
-
-
Nach dem dritten CMOS Clear lief das Update durch ; halleluja
Gibt es was zu beachten mit den aktuellen OpenCore-EFI Ordner wenn ich eine Clean Install machen will mit Big Sur ?
-
Im Sammelthread für Bluetooth-Probleme unter Monterey bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
Vielleicht nützt diese Info hier auch jemandem was, da ich die beiden genannten Dateien ja in den EFI-Ordnern hier mit drin habe. Ich selber verwende die aber nicht, weil ich keine Probleme mit Sleep und USB-Geräten habe.
Falls jemand damit Probleme unter Monterey beobachtet, freue ich mich aber über Rückmeldung!Bei mir funktioniert Bluetooth unter Monterey übrigens einwandfrei.
Hallo JimSalabim
Nach all den Merkwürdigkeiten die hier über Bluetooth in Zusammenhang mit Monterey zu lesen war, habe ich auch mal etwas aufgeräumt / angepasst:
Die USBWakeup.kext und USBW.aml deaktiviert, wird offensichtlich nicht (mehr?) benötigt. RAM mit XMP Profil 1 auf 2666MHz runtergenommen, OC 0.7.4, ansonsten "Standard" Einstellungen die ich schon seit Monaten fahre
secure boot = disabled, SIP aktiviert, advisefeatures=no, iMacPro1,1
So weit ich es feststellen konnte, funktioniert bei mir auch alles: Handsoff, Continuity, Airdrop, AirPods, Sony WH-1000XM3, Airplay auch nach Sleep keine Probleme. Den seltsamen Fehler mit bluetoothd im Terminal habe ich auch,
aber der scheint nicht zu stören. Sieht also alles gut aus...
SecureBoot schaue ich mir noch an, werde ich wohl auch aktivieren.
Achso, das ganze unter Monterey
-
Die USBWakeup.kext und USBW.aml deaktiviert, wird offensichtlich nicht (mehr?) benötigt. RAM mit XMP Profil 1 auf 2666MHz runtergenommen
Das werd ich in der nächsten EFI-Ordner-Version dann in Kürze auch noch entsprechend ändern und die Anleitung auf einen Hinweis mit dem RAM ergänzen.
Bei meinem eigenen System hatte ich das auch schon länger beides so (hatte nie Probleme mit Sleep und Wakeup, und dass das USB-Gerät-nach Ruhezustand-nicht-richtig-ausgeworfen-Problem sich durch drosseln auf 2666 MHz lösen lässt, war ja bekannt), aber dass sich das zufällig auf Bluetooth unter Monterey auswirkt, war natürlich absolut nicht klar.