Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich mache dieses Update zum ersten mal, da ich zuvor immer Jimsalabims Ordner genutzt habe. Am einfachsten scheint es mir, einfach die vorhandene EFI über das OpenCore Auxiliary Tool aktualisieren, weil mir das am einfachsten erscheint. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass es so geht (natürlich erst mal testweise mit EFI-Backup)!


    Beim OCAT ist allerdings bei der neusten Version noch OC 0.7.8 verwendet. Also würde ich warten, bis auch dort 0.7.9 zum Einsatz kommt. Danke für den Hinweis!

  • Hi an alle.


    Ich habe noch eine sehr alte Catalina Clover Konfiguration (auch von JimSalabim ) und möchte nun meinen Rechner wiederbeleben.


    Ich möchte alles neu installieren, mit OpenCore und Monterey.


    Ist die aktuellste Monterey Version mit der derzeitigen Angebotenen Anleitung, auf Seite 1, noch zu installieren bzw. aktuell? Gibt es hierbei Probleme mit Bluetooth (habe den blauen Banner auf der Startseite gelesen)


    Als WLAN/Bluetooth Karte habe ich die kompatible Fenvi Karte im Einsatz. Der Rest der Hardware ist ebenfalls kompatibel.


    Danke

    &

    LG

    ff

  • Ich bin gerade auf Monterey 12.2.1 mit dem letzten iMacPro Ordner von Jimsalabim gegangen und es hat geklappt. Einziges Problem ist die lange Bootdauer (siehe meine letzten posts).Dann sollte eine Neuinstallation auch noch gehen.

  • Ich hab die Monterey SSD von dem Rechner wieder getrennt nachdem mir Illustrator und Photoshop abgestürzt sind, versuche wieder die nächste Version, hahah.

  • Hi,


    habe vor einer Weile mal wieder ein Clean-Install entsprechend dem Guide hier und einem praktisch identischen Build gemacht. Hat soweit eigentlich alles reibungslos geklappt. Etwa einen Tag nachdem alles fertig eingerichtet war bekam ich dann diesebesorgniserregende Nachricht, die seitdem 2-3 Mal, also ziemlich selten aufgetaucht ist:



    Tatsächlich gibt's auch immer mal wieder verschiedenste kleine Probleme. System kommt nicht aus dem Sleep wieder hoch, Tastatur wird nach dem Sleep nicht mehr erkannt (Ein- u. Ausstecken hilft dann) oder es friert einfach alles ein. Alles eher ziemliche Ausnahmen und muss natürlich auch keinen Zusammenhang haben.

    Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit dem Fehler vertraut ist.


    Danke!

  • koy Welche Versionen von Clover/OC und macOS verwendest du denn?

    Ich hatte einen solchen Fehler noch nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ah sorry. Das hätte ich tatsächlich mal vorab erwähnen können.

    OC: REL-066-2021-02-02

    macOS: 12.1 (21C52)


    War so ziemlich genau nach dem Release von 12.1. Hab seither keine Updates mehr gemacht. Habe bisher tatsächlich immer schlechte Erfahrungen mit (auch Minor-) Updates gemacht und mache sie daher eher selten.


    Wollte das jetzt gerade mal machen und dachte nutze die Gelegenheit um mich auch mal nach dem Problem zu erkundigen.


    Nachtrag:

    Deine Frage nach der Version mag tatsächlich eine Lösung enthalten. Hatte mal geschaut wie ich eigentlich die Version herausfinde.

    `nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version` ergab die o.g.

    Die Version im NVRAM scheint mir aber ziemlich alt. Resette mal das NVRAM.

    Einmal editiert, zuletzt von koy ()

  • Es handelt sich wohl um einen APFS-Bug, das habe ich jedenfalls die Tage in einem anderen Thread gelesen. Wie verlässlich diese Aussage ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte solcherlei Probleme noch NIE. Ich bin aber auch sehr konservativ bzw. "Apple konform" bzgl. RAM Timing, Overclocking und so unterwegs. Du könntest auf 12.2.1 updaten, mit OC 0.7.7 oder 0.7.8 läuft es meiner Erfahrung nach absolut problemlos.

    Grüße, MacDream

  • Habe den RAM-Takt auch auf 2666 Mhz begrenzt und bin nun auf 12.2.1 bzw. 0.7.8.

    Die Meldung kam erneut, allerdings hat sich herausgestellt dass es gar nicht die Systemplatte ist, sondern die von Windows. Hatte ganz vergessen, dass die nach wie vor immer gemountet wird. Hatte ursprünglich mal versucht das per fstab zu verhindern, aber das wollte nicht so richtig.


    Gefühlt ist jetzt aber alles noch instabiler. System läuft erst seit ein paar Stunden und in der Zeit ist es mir zwei mal eingefroren und jetzt nach einem Neustart startet nur die Hälfte der Apps, in der Menu-Bar wird nichtmal die Uhrzeit angezeigt und ich sehe permanent einen Beach-Ball. Lt. Activity Monitor aber kein Prozess der irgendwie rum spinnt. Nach einem weiteren Neustart (nur per Hard-Reset möglich) "fing" es sich dann wieder.


    Einzige nennenswerte Auffälligkeit, wäre noch die Startzeit. Die war (12.1) und ist (12.2.1) nach wie vor drastisch länger als vor Monterey. Beim Booten hängt es ewig zwischen den Zeilen

    Code
    1. SMCSuper10 ssio: © detected device ITE IT8688E

    und

    Code
    1. Ignoring kextcache invocation from early boot

    Diverse Leute berichten das hinge wohl mit der Samsung SSD zusammen.

    Aber von dieser Instabilität, über das langsame Starten hinaus, spricht da eigentlich niemand.

    Wie gesagt ist das System auch erst mit 12.1 frisch aufgesetzt worden. Daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.


    Schon nervig das alles.

  • Ja, seltsam. Ich habe keinerlei Unstabilität und auch keine Freezes , seit ich OC 0.7.7 verwende.

    Mein Gerät läuft in der Regel 10-12Std täglich, reiner Office und Mail Betrieb. Abends manchmal ein wenig Witcher 3 😎

    Meine Freezes traten nur im Sleep auf, es war kein Aufwachen mehr möglich. Vielleicht alle 1-2 Wochen und dann auch nur wenn MS-Software aktiv war. Wenn ich alle Office Programme vorher geschlossen habe, alles gut.

    Wie gesagt, aktuell keine Probleme mehr. Ich werde mein jetziges Setup wohl noch einige Zeit so belassen.👍

    Edit:

    Bis auf die lange Bootzeit (Trim) hatte ich mit der Samsung EVO NVMe auch keine Probleme.

    Grüße, MacDream

  • Kann ich bedenkenlos mit OC 0.7.5. auf MacOS Monterey updaten oder ist eine andere OC Version dafür vorgesehen?
    Traue mich nicht an OCAT. Hatte das mal gemacht, aber alles vergessen. Würde jetzt dennoch gerne MacOS updaten.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich bin auf OC 0.7.5 und Monterey läuft für mich damit besser als die letzte Big Sur Version. Ich werde mit OCAT updaten, sobald 0.7.9 dort Standard ist, um mein derzeit einziges Problem (längere Startzeit mit NVME SSD) zu beheben. Aber du kannst das doch einfach testen: Mache einen startfähigen Klon von deiner SSD, dann kannst du jederzeit wieder zurück, wenn etwas schief läuft. Ich habe auch noch keine Ahnung von OCAT, aber so kann ich es zumindest mal probieren, ob es vielleicht einfach geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • lol! Scheiß macOS Rechtschreibhilfe! Ein Fluch und ein Segen zugleich! Man muss ständig aufpassen, dass es nicht etwas verschlimmbessert! ... aber besser als t9 auf meinem ersten Mobiltelefon! Das hat aus meinem Freund "Maxi" immer gleich einen "Nazi" gemacht! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Moin,

    gibt es hier User die auf dem Z390 Designare das neuste Bios F9 (ohne Buchstaben suffix) eingespielt haben? Oder auf dem Z390 Aorus Pro (nonWIFI) Bios F12 (ohne Buchstaben Suffix)?


    Gäbe es dadurch Einschränkungen für OC/Monterey?

  • Meint/wisst ihr ob das neue Studio Display am TB3-Port des Z390 DESIGNARE zu betreiben wäre?

  • Moin,

    gibt es hier User die auf dem Z390 Designare das neuste Bios F9 (ohne Buchstaben suffix) eingespielt haben?

    ...ich habe den "Fehler" gemacht und bin jetzt auf F9.

    • Kein USB 3 mehr an den Thunderboltanschlüssen, sind auch Beide nicht in der Registry vorhanden
    • mit Big Sur ständiges einfrieren
    • mit Monterey läufts bisher stabil

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart F9i läuft anstandslos. Ab F9j gibt es Probleme. Ich hab meinen Hackintosh ja nicht mehr, aber mit F9i ging sowohl Big Sur als auch Monterey noch einwandfrei. F9j hat wie gesagt große Probleme verursacht. Schade zu hören, dass auch die neue Version ohne Buchstabe, also „F9“, ebenfalls Probleme macht. Version F9i ist nach wie vor in den Downloads im ersten Post des Threads dabei. Damit solltest du es wieder zum Laufen kriegen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Version F9i ist nach wie vor in den Downloads im ersten Post des Threads dabei. Damit solltest du es wieder zum Laufen kriegen.

    ...vielen Dank. Ich habe ja meine F9i Version als Backup aber es gibt leider keinen Weg zurück, wenn man auf F9 upgedatet hat.


    ...mit Monterey läuft's ja, nur eben ohne USB 3 am Thunderboltanschluss. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, brauche ja nur mein apollo 8 am TB und das funktioniert bisher ohne Probleme.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN