Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie meinst Du das, es gibt keinen Weg zurück? Ein BIOS-Update ist doch nicht inkrementell? Da wird doch immer der komplette Chip neu bespielt, also wüsste ich nicht warum kein Downgrade möglich sein sollte.


    Darüber hinaus wäre noch die Frage, ob ein BIOS-Update grundsätzlich auch den redundanten Chip bespielt, oder ob Du einfach auf dem Board umschalten kannst und wieder auf F9i bist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • talkinghead hier gibt es aber einen Lichtblick:


    https://www.win-raid.com/t1361…ge-quot-20.html#msg159632


    Edit:

    Ich bin wieder im Spiel. Bios downgrade erfolgreich! Ich hab's mit der Windowsvariante aus dieser Beschreibung durchgezogen. :saint:

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • Update heute auf macOS 12.3 problemlos durchgeführt.

  • Über Berichte zu erfolgreichen updates auf 12.3 bin ich dankbar.

    Ich bin noch auf 12.2 und habe das update noch nicht installiert. Die Fehlermeldungen, insbesondere in Bezug auf Grafikkarten, sind mir in Auswirkungen und Häufigkeit zu schwerwiegend. Nachverfolgen lässt sich die Problematik in diesem Thread.

    Ich warte also noch ab.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Vermutlich läuft bei dir das Hardware-Setup ähnlich gut wie bei mir. Ich kann die ganze Thematik von halber Performance, Glitches (was ist das überhaupt?) oder ruckelnder Fenster nicht nachvollziehen.

    Ich habe keine dieser Probleme, glaube ich zumindest. Geekbench Metal liegt so bei 76.000 und Shadow of the Tomb Raider läuft in UHD konstant mit 60Hz. War nie besser...


    Vielleicht installiere am WE das Update 12.3 mal auf einer externen Platte, dann werde ich berichten.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • So wie ich das verstanden habe, scheinen diese Probleme nur bei 6000er Karten aufzutreten. Das ist auch der Grund warum ich noch warte. Und Du hast laut Profil eine 5000er.


    Oder liege ich falsch?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Korrekt, so wie im Profil angegeben. Anscheinend gibt es ab 12.3, bzw. hoffentlich nur mit 12.3, auch Probleme mit der 5700XT.

    Grüße, MacDream

  • Mal eine ganz andere Frage:

    seit neustem funktoniert meine BT-Tastatur nicht mehr im OC-Picker. Daher kann zwischen macOS und Windows nur per Maus wählen. Unter macOS ist dann alles gut.


    Seit wann "seit neustem" ist, kann ich nicht 100%ig sagen, also ob das nun seit dem Update auf 12.2 ist oder nicht.


    Jemand eine Idee? Und gibt es eine andere Möglichkeit den NVRAM zu löschen wenn die Tastatur nicht geht?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Tja, wie befürchtet: Unter 12.3 kein Inet mehr, weniger als halbe Grafikperformance, GeekBench bricht nach 2:35min ab…

    Hab ich wieder gelöscht 😎

    Grüße, MacDream

  • Hallo, man kann das Grafikkartenproblem mit den Navi Karten relativ leicht über eine properties injection (=Eigenschaften hinzufügen) lösen. Damit wird die Grafikkarte wieder korrekt ausgeführt und die eingebrochene Grafikleistung als auch die Grafik Glitches sind behoben. Eventuell muss noch der Grafikcache gelöscht werden, damit die Glitsches endgültig verschwinden.

  • Indem man den Cache in MacOS löscht oder speziell nur die entsprechenden Grafikcaches. Oder brauchst du dafür eine Anleitung?


    Kurze Anleitung: Wie lösche ich den Cache in MacOS?

    1. Schließe alle offenen Programme unter MacOS und öffne den Finder.

    2. Dann im Menü auf "Gehe zu Ordner" auswählen oder Du drückst folgende Tastenkombination: [Shift] + [Cmd] + [G]

    3. Jetzt füge "/Library/Caches" in die Suchzeile ein.

    4. Wähle die temporären Dateien, die du löschen möchtest.


    Voila. Ich hoffe, das hilft

  • Hallo, man kann das Grafikkartenproblem mit den Navi Karten relativ leicht über eine properties injection (=Eigenschaften hinzufügen) lösen. Damit wird die Grafikkarte wieder korrekt ausgeführt und die eingebrochene Grafikleistung als auch die Grafik Glitches sind behoben. Eventuell muss noch der Grafikcache gelöscht werden, damit die Glitsches endgültig verschwinden.

    Kann ich bestätigen - die ganzen Beta-Probleme waren komplett an mir vorbeigelaufen und ich hatte das vermeintliche "Minor update" durchlaufen lassen.


    Danach ist die Systemleistung bei allem, was mit Video/Grafik zu tun hat komplett eingebrochen, so dass sogar Video-Wiedergabe mit mehr als 1080p nicht mehr ging.


    Das Ergänzen von Properties im Abschnitt DeviceProperties hat Abhilfe gebracht. In meinem Fall (RX6800) sieht das folgendermaßen aus, der genaue Locator ist von eurem System und der Grafikkarte abhängig, der Inhalt der Properties von der verbauten GPU:


    Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 32 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Gigabyte RX 6800 Gaming OC - WLAN/BT: Fenvi T919 - HDD: 2 x NVMe M.2 SSD WD 750 1TB (System drive) + Samsung 950 Plus (Daten) - Displays: 2 x Samsung UE28E590

  • euteneue danke für die Info :) Wie würden die Device Properties für eine 6900xt aussehen beim iMac Pro build? Bzw. wo kann ich das herausfinden? Danke für eure Hilfe

    Edit: habs gerade getestet, mit dem von dir genutzten Code Werten steigt der GPU Geekbench von ca 8000 auf ca 12000. Ich installiere 12.3 jetzt auch auf meinem Main System


    Edit 2: Main System läuft stabil mit 12.3 – Den von euteneue geschickten Code habe ich mit TextEdit in die Config.plist im Abschnitt DeviceProperties eingefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von ThePeze ()

  • euteneue ... Wie würden die Device Properties für eine 6900xt aussehen beim iMac Pro build?

    Laut Info hast du aber eine ASUS VEGA 56 verbaut? Bin verwirrt ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wäre jemand so lieb, und würde eine Anleitung schreiben, wie man die Grafikkarte so patchen kann, dass sie mit 12.3 sauber läuft?
    Ich blicke da noch nicht durch.


    Edit: Erfolg! Nach Aktualisierung der Kexte und OpenCore auf Version 0.7.8, sowie der Ergänzung der config.plist in device properties mit den Einträgen der richtigen Werte für den Framebuffer meiner RX5700xt, konnte ich erfolgreich auf macOS 12.3 updaten. Der Metalbenchmark in Geekbench5 erreicht mit 83000 Punkten gute Werte, und es zeigten sich bisher keine Darstellungsfehler in Grafiken.


    Dank Doctor Plagiat und dem Auszug aus seiner config.plist konnte ich die Informationen leicht ergänzen. Den Pfad habe ich in Windows ermittelt.


    Neue EFI für iMac19,1 mit iGPU und RX5700xt

    macOS 12.3
    OpenCore 0.7.8
    Kexte vom 25.03.2022
    framebuffer für RX5700xt eingefügt (wird mir als WX5700 mit 8GB angezeigt, ist mir aber vorläufig gleichgültig)
    ohne Seriennummer, etc. (selbst einfügen)

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hallo,


    Wer seine bestehende Konfiguration selber editieren möchte kann dies mit den Werten von hier machen: https://www.donttalkaboutx86.c…hics-cards.319421/page-14


    Ich habe die sehr guten OC Auxiliary Tools genutzt um die Konfiguration zu erweitern: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Dazu einmal das 'Mount ESP' Symbol anklicken, dort kann man direkt wählen die config.plist automatisch öffnen zu lassen. Welches Symbol das richtige ist findet man durch darüber schweben.


    Dann geht man unter DP in der linken Seite und fügt mit + einen neuen Eintrag im linken Bereich hinzu und dort die Zeile PCIRoot...
    Zuletzt fügt man jeweils den Key, Data Type (ist immer String) und den Value hinzu.


    Damit es leichter fällt hier nochmal ein Screenshot, roter Kasten ist das Symbol für 'Mount ESP' nd dann links auf DP klicken und den Wert hinzufügen. Auf die Diskette klicken nicht vergessen.


    Großer Dank an JimSalabim , ich bin jetzt dank seiner Unterstützung seit zwei Jahren mit meinem Hackingtosh perfekt gefahren.



    Ich baue jetzt mal um und werde neu installieren, da ich zum einen meine Red Devil RX 5700 XT ausbaue (Keine Lust mehr auf spielen, mich graut schon der Stress bei Kleinanzeigen).


    Nachtrag: Die lange Wartezeit beim boot von meiner Samsung 970 EVO Plus NVME 2.0 ist weg mit OC 0.79. Den Update habe ich auch mit den OCAuxtools durchgeführt. SetApfsTrimTimeout auf 0 und Kernel/Block/Strategy auf Disable.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatplan ()

  • Das Booten ist jetzt wieder schneller? Klar, TRIM wird ja jetzt bei dir auch nicht mehr ausgeführt. Wer‘s mag….

    Grüße, MacDream