Ist diese hier.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
-
Hab die EFI getestet, scheint zu funktionieren! Zumindest bootet er und Internet funktioniert auch wieder. Darf ich fragen was an der EFI anders ist?
Hab nochmal nach Vt-d geschaut, ist wirklich enabled. Sieht aber so aus als hätte es tatsächlich an der EFI gelegen...
Danke für deine Mühe!!
P.S.: welche OpenCore-Version ist das jetzt in deiner EFI? Nur das ich mir das notieren kann falls mal was sein sollte
-
Das ist OC 0.8.6 DEV
Cool das es läuft… -
Guten Morgen. Hat eigentlich jemand schon Ventura erfolgreich zum laufen gebracht? Ich scheue mich noch vor einem Versuch und wollte vorher mal ein paar Erfahrungen einsammeln.
Viele Grüße
-
Nach Update aller Kexte und OC ging es problemlos wie noch nie. (Dauert halt n bisschen)
-
Ventura läuft bei mir stabil und geschmeidig unter OC 0.8.6. Sleep will er nicht, was aber schon länger der Fall ist. War bisher zu faul, das zu richten.
-
Läuft bei mir seit der 1. Version. Rund und schnell, inkl. Sleep
Mit OC 0.8.4 und seit 13.0 mit OC 0.8.6
-
Wie immer warte ich auf die *.1 Version Sicher ist sicher.
-
Alright, danke euch. Ich werde mein Glück mal versuchen. Was soll schon schief gehen
-
Ich habe gerade auf Ventura 13.0 aktualisiert mit OC (0.8.5).
-
Ich habe gerade auf Ventura 13.0 aktualisiert mit OC (0.8.5).
Das heißt, ihr habt außer einer Aktualisierung von OC und den Kexten keine Änderungen an der config.plist oder der Boot-Kommandozeile vornehmen müssen?
Will nur sichergehen, bevor ich mich daran begeben
-
Ein Update von OC geht häufig auch mit notwendigen Anpassungen an der config.plist einher. Kommt halt immer auf den Versionssprung an.
-
Ein Update von OC geht häufig auch mit notwendigen Anpassungen an der config.plist einher. Kommt halt immer auf den Versionssprung an.
OK, stimmt, die hatte ich mental schon ausgeklammert. Das Update auf OC 0.8.5 habe ich schon gemacht und das läuft auch soweit stabil mit 12.6...
-
Was muss man genau an der config.plist denn anpassen? Wie geht da man am besten vor?
In meiner Unwissenheit, habe ich "einfach" Kexte und OC mit OCAT aktualisiert und es hat irgendwie funktioniert (aktuell OC 084 und macOS 12.6.1).
Nur: Inzwischen ist die Zeit, die der Computer zum Starten benötigt, auf fast 14 Minuten gestiegen. Und es kann nicht nur die "Samsung 980 PRO 1 TB" schuld daran sein.
Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, am welche Schraubchen ich drehen solle.
-
Leere mal deine Caches komplett…
APFS trim Timeout in der Config beachten:
-
-
Danke. Die Caches wurden geleert.
msart
Danke! Der Befehl "log show..." hat eine immense Ausgabe von mehrere Dutzend Zeilen produziert, ich hänge es mal als txt-Datei an.
log-show-predicate-spaceman.txt
Es sind mehrere Zeilen dabei mit "trims took.." und eine Zeitangabe in Sek., manchmal sogar mehr als 500 s.
Es sind im Moment 4 SSDs drin und ein USB-Stick ist angesteckt, die Systemplatte ist disk5 (wo trim am längsten gebraucht hat).
Also, die laaaange Bootzeit liegt an die Samsung SSD...
-
Am besten besorge dir mal eine WD SN850 oder so.........
Die Samsung als Systemplatte ist halt ein Problem, du kannst natürlich mal den entsprechenden Eintrag für Trim beim Booten in der OpenCore Config:
SetApfsTrimTimeout = -1
setzen und Trim beim Booten mal deaktivieren, aber das kann zu Problemen führen.
Der Wert -1 begrenzt angeblich auf ca. 10 sekunden......
999
(minimal timeout, means TRIM is disabled)-1
(standard timeout, equals roughly 10 seconds, means TRIM is enabled and runs up 10 seconds during boot)4294967295
(maximum timeout, TRIM is enabled and runs as long as needed)
Ein Klonen und neu beschreiben macht die SSD/NVME wieder frisch, aber auch da brauchst du eine entsprechende andere SSD etc. und dann kommt es halt bald wieder, also würde ich mal in eine neue NVME investieren.
Hier eine umfangreiche beschreibung:
-
Nur: Inzwischen ist die Zeit, die der Computer zum Starten benötigt, auf fast 14 Minuten gestiegen. Und es kann nicht nur die "Samsung 980 PRO 1 TB" schuld daran sein.
Ist die aber, und vielleicht die Cache, folge dem Weg Trip zu deaktivieren, lebe damit und betreibe deine SSD wie sie vorgesehen ist oder tausche gegen eine gut kompatible aus (sowas wie eine WD Black NVME)