Sonoma reagiert irritiert, wenn die verschiedenen Services von Apple nicht funktionieren, weil die Wlan-Karte nicht betriebsbereit ist, aber es läuft. Bereite deine EFI gemäß Ableitung vor, aktualisiere sie, upgrade das System und spiele dann den Patch ein.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
OK, das werde ich auf meiner Ventura Klon-SSD versuchen. Vielen Dank !
-
Nö, will nicht klappen.
Ich habe meine EFI mit den zusätzlichen Kexten aus Wolfe's EFI ergänzt, die Einstellungen übernommen, meine spezifischen Daten belassen. Wenn ich den Installer aus dem Picker starte, stehe ich den Balken für ca.15sec, dann Reboot. Egal ob der Installer vom Stick oder von der SSD gestartet wird. Es endet immer im Reboot.
Vielleicht habe ich etwas grundsätzliches versäumt ?Nun, soll auch kein Problem sein. Der Rechner läuft unter Ventura ja auch prima und könnte als 2.Rechner neben einem neuen MacBook Pro noch gute Dienste leisten.
Der Umstieg auf Sonoma ist mir einfach zu mühselig...
-
macdream Ich erinnere mich, dass ich den Bootloop auch hatte. System neu drübergebügelt hat geholfen.
Edit: Kein Bootloop von 14.3 auf 14.4Edit: Anleitungen zu 14.4 und Fenvi findest du über diesen Link.
-
Vielleicht hilft dir mein Beirag.
-
-
Hi Leotust
Habe ich bereits versucht. Ich habe die EFI so genommen wie sie war, allerdings passt sie nicht zu meiner Hardware, daher habe ich auch nicht erwartet dass es funktioniert. Trotzdem getestet:
--> Picker versucht den Installer zu starten, Apfel erscheint, bricht nach 15 sec ab, dann kommt nach einer Weile der Wiederherstellungsassistent...
Meine EFI um die fehlenden Kexte und Einstellungen aus Wolfe' EFI ergänzt, gleiches Bild.
Ich versuche jetzt mal die Installation via OLCP 1.4.2, mal sehen ob das auch für Hackintosh-Rechner funktioniert. Lade gerade neuen Installer.
-
-
-
Hi Leute,
ich hatte diese Frage auch bereits woanders gestellt, ohne dass wir eine Lösung gefunden hätten. Nun, da ich erneut vor derselben Problematik stehe, stelle ich sie noch einmal hier, in der Hoffnung, dass jemand aufgrund der identischen Hardware schon einmal dasselbe Problem (und hoffentlich eine Lösung gefunden) hatte.
Ich habe eine Datei bekommen:
3840x1920H.264
MPEG-4 AAC, 44100 Hz
60 FPS
Spiele ich diese per QuickTime, VLC oder jedem anderen Player, den ich in die Hände bekommen kann ab, ist das Bild komplett im Eimer. Bildartefakte, als wäre das File mit einem halben MBit codiert oder als hätte man die Satschüssel komplett falsch ausgerichtet. Dabei ist der Effekt irgendwie "pulsierend", das heißt, man hat ein Bild, dass in ca. 10 Sek Schleifen schlechter und schlechter wird um dann für ein Frame >fast< gut zu sein, nur um dann wieder schlechter zu werden und von vorne. So kaputt sieht das File dann auch in FCP (oder auch iMovie) aus, so dass man es nicht im Projekt verwenden kann.
Mittlerweile bin ich 100%ig sicher, dass es mit meinem Hack zusammenhängt, denn die Datei lässt sich sowohl unter Windows (auf derselben Maschine; Dual-Boot) als auch auf einem iPad perfekt abspielen.Da ich das letzte Mal zwei Dateien von derselben Quelle erhalten habe und nur eine davon dieses Problem hatte, habe ich es als einmalige Sache abgetan und das Projekt (zum Glück nichts langes) ausnahmsweise unter Windows geschnitten.
Nun, da das aber erneut der Fall ist und diesmal ein längeres Projekt bearbeitet werden muss, würde ich das Problem schon gerne lösen.
Zur Info:
ich nutze das iMac Pro 1,1 SMBIOS. Alles weitere seht Ihr in meinen Infos.
Für den Fall, dass jemand einen Blick in meine EFI werfen möchte, habe ich sie auch gleich angehängt. Danke im Voraus. -
Hallo @macdream,
wir haben sogar die gleiche Grafik Karte verbaut.
ich habe auch unter Plattforminfo meine Daten (MLB, ROM, SystemSerialNumber, SystemUUID) eingegeben.
Verwende iMacPro1,1 statt iMac.
Unter DeviceProperties habe ich meine zusätzlichen eingebauten Geräte (Radeon Pro W5700X, 10G-LAN Karte, Mass storage controller) eingestellt.
Dann habe ich gebootet und das Update gestartet (macOS Sonoma installieren).
Vor dem Update hatte ich bereits 14.3 auf dem Hacki.
Soll ich dir meinen EFI hochladen?
Viele Grüße
Leo
-
Danke für dein freundliches Angebot, aber das wird (hoffentlich) nicht nötig sein.
Nun, ich bin bereits ein paar Schritte weiter gekommen. Mit meiner "Grund"EFI garniert mit den Kexten und Einstellungen von Wolfe UND mit OC 1.0.0 konnte ich booten und Sonoma installieren. Erwartungsgemäß nach dem Start kein WLAN und kein Bluetooth.
Also mittels OLCP 1.4.2 den Root-Ptach angewendet, jetzt bleibt die Kiste auf halber Strecke (halber Balken) stecken und bootet nach einer Weile neu...nix geht mehr
Edit:
Zum Glück bleibt mein Ventura auf der NVMe von all dem unbeeindruckt und läuft weiterhin wie gewohnt.
-
-
Ja, stimmt hatte ich übersehen.
Bis auf WLAN scheint alles zu funktionieren, AirPortBrcmNic.kext habe in in der EFI, bringt aber nichts. Könnte es sein das der Kext nicht geladen wird, bzw. braucht er irgendeinen anderen Kext oder Driver ?
Welche Kexte werden unter Sonoma 14.4 mit OC 1.0.0 noch gebraucht? Wenn alle Kexte drin sind, wozu brauche ich dann noch den Root-Patch? Ich vermute, dieser ist obsolet wenn das System schon läuft ?Edit:
WLAN funktioniert jetzt wieder, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die eingebundenen Kexte (in Bezug zum WLAN Problem) wirklich alle benötige, kann noch mal jemand drüber schauen? Vielen Dank.
Sonoma läuft nun, augenscheinlich normal, bootet schnell, fühlt sich flüssig an....
Aber leider kein YouTube (Ok, kann ich eh nicht leiden) kein PrimeVideo und kein AppleTV, das geht gar nicht. Ich mach das Zeug wieder platt und nehm' die Platte wieder als Backup-Clone für mein Ventura. Vielen Danke für eure Hilfe.
-
-
-
-
Hm, ich war der Meinung, dass die Reihenfolge der Kexte in der config für OC, abgesehen von LILU, keine Rolle spielen.
Werde ich noch mal testen. Noch habe ich die Platte nicht gelöscht
Das Problem ist gelöst, der Abend gerettet!
Sonoma_SSD soeben gelöscht und wieder als Ziel für Ventura Backup (CC) eingestellt.
-
-
So auf den ersten Blick: Der eine oder andere Kext ist nicht auf dem neuestem Stand, RestrictEvents.kext fehlt ganz. Ob das entscheidend ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Vergleiche doch mal die EFI Wolfe (irgendwo weiter oben) hinsichtlich der einzelnen Parameter, da gibt es eventuell auch noch Unterschiede.