Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TheWachowski : Danke Dir, ich werde es morgen testen, vielleicht behebt das mein Problem.


    Ich habe CPU und Motherboard gegen eine ryzen 9 7950 und das Asus x670 creator wifi getauscht. Sonoma bootet von einer neuen SSD mit dem per clonezilla geklonten System. EFI habe ich neu mit Mac pro 7,1 SMBios erstellt und die alte Installation per USB stick gestartet.


    DevilDaemon thank you, I tried your guide but it didn't help sadly. I got new hardware and booted a cloned copy with a ryzen adapted efi from USB stick.

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Tikakan ,

    dann mal glückwunsch und gutes gelingen zum neuen setup. es ist auch gut, das es kein hw-defekt gewesen ist, das andere os also damit laufen.


    lg :)

  • Nach einem BIOS-Update von F9 auf F10 habe ich erhebliche Boot-Probleme mit meinem Hackintosh-System festgestellt. Hier die bisherigen Schritte und Ergebnisse:

    Unter Windos und MLinux 23.3 funktioniert alles ohne Probleme. Außer dem BIOS Update habe ich nichts verändert. Ich konnte auf F9 downgraden, Probleme bleiben bestehen, auch nach dem neu heruntergeladenen und auf neuem USB Stick installiertes Update F10.

    Ich habe einen neuen EFI Ordner mit OC 1.02 erstellt. identes Fehlerbild.

    Die detaillierten Logs aus dem verbose Modus von Sonoma und Recovery sind angehängt, config.plist ebenfalls und bieten weitere Einblicke in die aufgetretenen Fehler.


    Da ich nun in dem Gehäuse ein Asus creator X670e Wifi mit Ryzen 7950 habe wo das geklonte Macos mit einem AMD OC EFI Ordner bootet, werde ich das Designare und den i9 weitergeben, schade darum.

    Dateien

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Hi zusammen,


    von heute auf morgen quasi mal wieder ein Problem bei mir! Argh...

    Der Hacki lief jetzt ein halbes Jahr echt reibungslos und dann friert er gestern um 9:57 Uhr einfach von einer auf die anderen Sekunde ein. Neustart und seitdem Endlos-Schleife beim Start. Es kommt kurz der Apfel, der Ladebalken bewegt sich minimalst und dann das Ganze von vorne. Wie kann das sein? Was ist passiert?

    Habe bisher die EFI gecheckt, mit OCAT geupdatet - aber ich komme nicht mehr in mein Haupt-System. Habt ihr Tipps? Meine EFI schicke ich mal mit.

    Wäre euch sehr dankbar!!!

    VG

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,58 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Chriscito Überprüfe mal die Einstellungen im Bios. Vielleicht wurde es durch eine schwache Batterie unbemerkt zurückgesetzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hey Wolfe ! Danke! Werde ich direkt mal checken. Bin bei Version F9i und würde nach den Daten im PDF vorgehen. Oder sind die überholt?

    Dateien

    • BIOS.pdf

      (50,32 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Mit den OC-AuxilaryTools ist das ganz einfach. Ein paar Updates fehlten Deiner EFI noch: für die Broadcom-WLAN karte ist alles erneuert; AmfiPass ist unterdessen mit Version 1.4.1 notwendig, die SkywalkFamily wurde auch überarbeitet.

    Außerdem: der smalltree-kext arbeitet leider nicht mehr mit Sonoma. Und Du hast laut Liste eine Vega-Grafik, in den DevicePropertys sind aber die Werte für eine W5700x hinterlegt. Was ist da richtig?

    Außerdem solltest Du nicht dauerhaft den USBInjectAll.kext verwenden, sondern Dein USB richtig Mappen. Dafür haben wir diverse Anleitungen..

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (22,01 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Chriscito Ich nutze Simsalabims Einstellungen bis heute, und habe auf Bios-Version F9 aktualisiert, was bei mir ohne Schwierigkeiten läuft. Version F10 bereitet Probleme, wie in einem der vorigen Posts beschrieben.
    Es sollte keine Probleme geben, wenn du Jimsalabims gespeicherte Bios-Einstellungen herunterlädst und dann in dein Bios speicherst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also am BIOS lag es nicht. Da sind alle Einstellungen wie gehabt und benötigt.

    Im Falle der Grafikkarte stimmt die Liste und die DevicePropertys würde ich dann wohl mal anpassen, genauso wie das USB-Thema. Doch auch die geupdatete EFI bringt mich nicht zurück ins System.


    UPDATE: Nach erneuter Installation des MacOS komme ich wieder rein ins System. Dann starte ich den OpenCore-Patcher, um WLAN zu aktivieren und zack mit dem Neustart bin ich wieder in der Endlos-Schleife. Bei minimalem Ladebalken bricht der Startvorgang ab.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

    Einmal editiert, zuletzt von Chriscito ()

  • Chriscito Ich erinnere mich dunkel, dass ich dieses Problem seit Sonoma auch hatte. MacOS drüberinstallieren hat geholfen bis zum nächsten update. Irgendwann trat das nicht mehr auf, aber ich weiß nicht warum.

    Will sagen: Problem ist grundsätzlich lösbar. Mein Designare betreibt Sonoma vollständig.

    Vielleicht weiß jemand anders mehr.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • с этим эфи пробуй.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,9 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DAEMONS

  • Hallo


    hat schon jemand mit Erfolg und dass alles läuft auf 15.0 SEQUOIA upgedatet ?

    Ich habe im Moment Sonoma 14.7 und OC 1.0.1 installiert.

  • Материнская плата GIGABYTE Z390

    процессор.процессор Intel(R) Core(TM) i7-9700K @ 3,60 ГГ

    Видеокарта AMD Radeon RX 580

    загрузчик Открытое топливо

    Операционная система macOS Секвойя 15.0 (24A5309e)

  • Habe gestern Abend Update auf 15 gemacht.Ist ohne Zicken .Einwand durchgelaufen.

  • Bootfähiger Clone von macOS (Sonoma, Ventura, Monterey, Big Sur) mit Terminal und ASR


    Habe diese Anleitung dafür gefunden und gerade ausgeführt:

    https://www.prosofteng.com/blo…a-bootable-clone-on-macos


    Hat bei mir unter Ventura 13.6.1 geklappt.

    Falls also jemand CCC oder andere Tools nicht nutzen kann/möchte ist das evtl. hilfreich.


    Grüße ins Forum!

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • Super Duper! – Ein Dienstprogramm zum Klonen einer Festplatte sowie zum Erstellen/Wiederherstellen von Sicherungskopien von Daten. Mit Hilfe von SuperDuper! Sie können regelmäßige Sicherungen wichtiger Informationen erstellen und mit der Klonfunktion können Sie exakte Kopien der Festplatte erstellen, was bei der Übertragung des Systems von einem Computer auf einen anderen nützlich ist. Um Sicherungen automatisch durchzuführen, können Sie mithilfe des integrierten Planers einen Zeitplan erstellen.

    Bilder

    • SuperDuper!.png

    DAEMONS

  • Kann man direkt von Ventura 13.6.1 auf Sonoma 14.7 updaten?

    Natürlich vorausgesetzt die EFI und OC sind entsprechend aktualisiert und angepasst (inkl. Broadcom-Wlan-patch etc.).

    Würde dann erstmal den Clone meiner Ventura Installation testweise updaten, also das OS nicht neu installieren.

    ...oder gibt's da noch Dinge zu bedenken, die ich nicht auf dem Schirm habe?

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

    Einmal editiert, zuletzt von grumero ()

  • Hi zusammen. Bin bei meinem Problem leider weiterhin nicht zur Lösung vorgedrungen. Die hier netterweise angebotenen EFI funktionieren nicht bzw. sobald ich den Patcher benutze und dieser WLAN wiederherstellt, klappt nach dem Neustart wieder nichts mehr!

    Im Rahmen einer der zahlreichen Neuinstallationen von Sonoma habe ich jetzt auch mal das Update auf Sequoia versucht - das hat reibungslos funktioniert. Doch auch hier: Kein WLAN, Patcher benutzt, alles gut. Neustart = Endlosschleife.


    Wer kann mir helfen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

    Einmal editiert, zuletzt von Chriscito ()

  • Hallo zusammen


    anbei meine EFI für SEQUOIA 15.0.

    Es läuft so ziemlich alles ausser:

    Seit mit OpenCore-Patcher das Wifi wieder lauffähig ist - gibt es immer Sound Aussetzer.

    Entfernt man die Patches mit OCP läuft der Sound ohne Unterbrechung - wer kann hier helfen?


    Das Iphone lässt sich nicht mit der Iphone-Synchronisierung verbninden.


    Noch ein Frage wo finde ich alle nötigen aktuellen KEXT - Kext Updater beinhaltet nicht alle und OCA Tools auch nicht.


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe testweise das upgrade auf Sequoia macOS15.0 installiert.
    Anbei auch meine EFI ohne Credentials, falls jemand Sequoia ebenfalls ausprobieren möchte. Das Ende der Diskussion um Time Machine unter Sequoia warte ich noch ab, da dieses Programm mir wichtig ist.

    Wifi: geht

    Bluetooth: geht

    Bootloop: nicht vorhanden

    Audio: geht bei mir mit AppleALC1.9.1

    Time Machine: habe ich nicht ausprobiert. beobachten.

    Note: meine EFI unten enthält noch AppleALC1.9.2. Bitte bei Bedarf ersetzen.

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()