Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Frage eines Laien: Nach Monate-langem hin und her habe ich rausgefunden dass wohl ALLE meine Hackintosh Probleme mit einem fehlerhaften DDR4 Riegel zusammenhingen. Momentan sind statt 4x 16GB nur 2 im Einsatz – und schon ist alles perfekt. Na toll!


    Jetzt die Frage: wahrscheinlich ist nur einer schlecht, also geht auch 3x 16GB, oder sorgt das für eine "Unwucht"?

    Einmal editiert, zuletzt von PCT ()

  • PCT Ich würde das einfach ausprobieren. Es wird zwar immer empfohlen die Rambänke gleichmäßig und beidseitig zu bestücken, einen tatsächlichen Leistungsnachweis habe ich aber noch nicht gesehen.

    Wo eine mögliche „Unwucht“ sich zwischen fehlerhaften Prozessen oder ein Nichtausschöpfen von Leistungspotential genau befindet, können gar nicht so viele Menschen sagen, glaube ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Kleines Update meinerseits: Es sieht gut aus. Das Update bzw. der Patch danach hat geklappt. WLAN läuft auf Sequoia 15.0.1!!
    Bisher konnte ich noch keine neuen Probleme feststellen.

    DANKE EUCH! Vor allem Wolfe / MacGrummel

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Ich habe eben von 15.0 auf 15.0.1 upgedatet, ohne OC oder Kexte vorher zu aktualisieren. Alles geht: Audio, Wifi, etc.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch wenn ich gerade jeden Tag auf das kolportierte Update des Mac Mini warte, freue ich mich, dass wir hier immer noch so aktiv und produktiv sind. Möge Jimsalabim immer flauschiges Toilettenpapier haben, sein Nachtschlaf nie durch Harndrang unterbrochen werden und sein Ärmel beim Händewaschen niemals nass werden. ;-)

    Ich warte wie bereits seit einiger Zeit erst auf die .1 Version, aber schön zu sehen, dass ein Update nach den Anfangswehen von Sonoma dank Patcher (und unserer Community) wieder nahezu ein Geradeausfall ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • Hallo


    WER kann helfen mit der unten stehende EFI habe ich auf zwei identischen System immer Sound Unterbrüche.

    MAC OS ist Sequoia 15.0.1 mit OC 1.0.2


    System:

    Gigabyte Z390 Designare, Intel Core i-9900k, 64 GB - G.SKILL F4-360017Q-64GTZSW,

    Radeon VII 16GB HRM2, Samsung 970 PRO 1TB

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,41 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gegenfrage, Teddy07: Passieren die Aussetzer über den digital out?

    Dein EFI-Ordner sieht für mich OK aus, du verwendest layout-id 0B = 11

    Ist das Absicht? Kannst du testweise mit alcid=16 in den boot-args überschreiben wenn nicht schon getestet, id=16 ist speziell für das Designare.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Gegenfrage, Teddy07: Passieren die Aussetzer über den digital out?

    Dein EFI-Ordner sieht für mich OK aus, du verwendest layout-id 0B = 11

    Ist das Absicht? Kannst du testweise mit alcid=16 in den boot-args überschreiben wenn nicht schon getestet, id=16 ist speziell für das Designare.

    Erstmals besten Dank - leider hat alcid=16 nicht geholfen. Der Klang ist besser nur die Unterbrüche sind immer noch da.

    Hast du ein identisches System wie ich mit Z390Designare und keine Soundunterbrüche - dann sende bitte deine EFI

  • Teddy07


    Die ID16 ALC1220 habe ich damals für speziell für Gigabyte Z390 entwickelt, aber vermutlich gehen auch die ID's 11, 13 und 15 von den ID's der anderen Z390-Hersteller.


    Sound-Abbrüche weisen aber meist auf ein fehlerhaftes Powermanagement hin, nicht auf die Patches in AppleALC. Hier gibt es oft Probleme mit dem CPU-Bustakt und dies mag AppleALC gar nicht.Vermutlich SSDT-PLUG.aml nicht sauber oder anderes.


    Deine Anfrage betreffs gut lauffähiger EFI macht somit Sinn, wobei Du Dir evtl. was abschauen kannst. Deine Probleme sind aber ziemlich sicher Deiner EFI geschuldet, nicht der AppleALC.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Ich hänge mich hier mal rein, weil auch für mich sehr interessant. Ich kämpfe damit, dass mein Designare z390 System (fast identisch mit @Teddy07) nach Wechsel des Sound-output von Internal Speakers zu Digital Out und zurück oft zu Audio Abbrüchen führt. Ich kann dann bei Audioausgabe in den Systemeinstellungen noch hin und her schalten und es geht wieder kurz weiter, aber bricht dann erneut ab. Hilft nur Neustart. Die SSDT-PLUG.aml ist denke ich die originale von JimSalabim.

    Kann das sein?

  • Ich hänge mich hier mal rein, weil auch für mich sehr interessant. Ich kämpfe damit, dass mein Designare z390 System (fast identisch mit @Teddy07) nach Wechsel des Sound-output von Internal Speakers zu Digital Out und zurück oft zu Audio Abbrüchen führt. Ich kann dann bei Audioausgabe in den Systemeinstellungen noch hin und her schalten und es geht wieder kurz weiter, aber bricht dann erneut ab. Hilft nur Neustart. Die SSDT-PLUG.aml ist denke ich die originale von JimSalabim.

    Kann das sein?

    Hallo


    genau so ist es die SSDT-PLUG.aml ist von JimSalabim

    ssdt-plug.aml 16.10.2023 161 Byte


    Ohne den Patch für das WLAN mit OPC gibt es keine Aussetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy07 ()

  • PCT - das ist sehr ähnlich wie bei mir, deshalb hatte ich nach dem digital out gefragt. Teste bitte mal ob der Ton wiederkommt, wenn du einen input der internen Soundkarte auswählst und aktiv ist (orangener Punkt sichtbar)

    Dieses Verhalten habe ich neben Sequoia auch auf meinem Sonoma Hauptsystem - so circa seit 14.6 rauskam.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • PCT - das ist sehr ähnlich wie bei mir, deshalb hatte ich nach dem digital out gefragt. Teste bitte mal ob der Ton wiederkommt, wenn du einen input der internen Soundkarte auswählst und aktiv ist (orangener Punkt sichtbar)

    Dieses Verhalten habe ich neben Sequoia auch auf meinem Sonoma Hauptsystem - so circa seit 14.6 rauskam.

    Genau wie bei mir seit Sonoma tritt es auf.

    Die Lautsprecher sind am Anschluss O. front speaker

    Ich gehe auch von einem Power Problem der CPU aus - wenn das System ruht gibt es keine Aussetzer.

    Ohne den Patch für das WLAN gibt es keine Aussetzer!



    Einmal editiert, zuletzt von Teddy07 ()

  • Tritt das Problem bei allen erst nach 14.6 auf und nur nach der Wechselgeschichte Digital <> Speaker?


    Dies ist die Konfiguration der ID16:


    Knoten 20 und 27 haben EAPD und für Knoten 27 ist WakeConfigData gesetzt.


    Es ist ja möglich, dass Apple wieder was an den originalen Audio-Kext's verändert hat. Die AppleALC wird ja bei jedem Start zur Laufzeit ins System geimpft und verändert die org. Kext's zur Laufzeit.

    Vielleicht greift das Wake up nach dem Wechsel nicht mehr richtig, allerdings hätten dieses Problem dann vermutlich auch alle anderen Rechner, bzw. ALC's.

    Ob es da grundlegend Probleme mit AppleALC seit 14.6 gibt, können aber nur die Entwickler der AppleALC beantworten, was auch das Problem Patch für WLAN betrifft, sofern es hierbei einen negativen Effekt gibt.


    Edit:

    Ihr könnt auch mal die anderen ID's (1, 3, 5, 7, 11, 13 und 15) testen, ob das Verhalten dort anders ist. Die Konfigurationen sind alle ziemlich gleich, nur dass bei Gigabyte Z390 die Knoten 20 und 27 vertauscht sind, im Vergleich zu den anderen Z390-Herstellern.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich hatte das Problem bisher nicht so genau beachtet, da ich zu 95% über HDMI oder DP Audioausgabe nutze und die nicht betroffen ist und hatte zudem SoundSource in Verdacht - aber Teddy07 hat recht, es passiert auch bei den analogen Ausgängen. Gerade habe ich OCLP patches deinstalliert: Ton bleibt, keine Aussetzer mehr.


    Muss nichts mit neuerem Sonoma zu tun haben, ich hatte bis diesen Sommer Intel Wifi genutzt, demnach auch bis zum Wechsel auf brcm keine OCLP root patches..

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7