Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • DSM2 Ach so, ich dachte, ich täte mich mit der Raspberry-Pi-Lösung (hab davon eh ungefähr 5 Stück in Betrieb) leichter, weil es ja hieß, dass der CH341A von den typischen USB-Programmern 5V statt der benötigten 3,3V ausgibt und das Flashen so womöglich nicht klappen würde, es sei denn, man modifiziert diesen auch noch (was ein ziemliches Gefitzel bei dem blöden SMD-Chip darstellen würde, auch wenn ich löttechnisch eigentlich geübt bin). Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

    Ein paar Tipps zum Anbringen so eines Clips befinden sich ja auch im CaseySJ-Thread. Sieht auch nach ziemlichem Gefummel aus, aber könnte hinzukriegen sein :-) Das würde ich mir sogar zutrauen.

    Danke auf jeden Fall für das Angebot und natürlich weiterhin gute Besserung!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2: Koenntest Du bitte den Link auf Diskussion geben, wo beschrieben ist, was genau beim 10980xe und OSX zusammen nicht passt? Oder bitte einbisschen mehr beschreiben... "Sprich sobald abseits der IDs RC/ME geupdated wird, wird das niemals was in aktueller Form mit einem Hackintosh." - hilft mir nicht viel das Thema zu verstehen. Danke!

  • Was genau ist besser an der alternativen FW fur die GC Karte?


    Gibt es beim Flash anderes zu beachten als bei deiner Version?


    DSM2 weiterhin gute Genesung

  • kaneske Geflashed wird wie vorher auch schon per EEPROM.

    Change Logs aus dem Krankenhaus wird schwierig zumal ja nicht alle Probleme mit der alten Firmware bei jedem Auftraten.

    Das Flashen lohnt sich, beinhaltet so einiges was jetzt nochmal im Overall verbessert wurde, Target Disk Mode, Thunderbolt Netzwerk etc...


    losinka Was willst du den nachlesen wenn es keine öffentliche Diskussion war ?

    Die Kommunikation fand zwischen Asus und mir per Email statt.


    Ich hatte irgendwann mal minimal hier im Forum was angesprochen aber musst du in meinem Verlauf schauen.

    Es ist nicht so das gar keine Boards laufen würden:

    Ein Asus Prime X299-Deluxe (Bios Version 2002), Asus ROG Rampage VI Extreme OMEGA (Bios Version 0802),

    Asus ROG STRIX X299-XE GAMING (Bios Version 2002), Gigabyte X299X Designare (mit zusätzlichem ACPI Patch in Bezug auf RTC) sowie einige weitere funktionieren damit,

    solange du nicht auf die ganz neuen Versionen gehst bei denen ein RC/ME Update gemacht wird.


    Theoretisch könnte auch ein Sage 10/G mit den 10th Gen laufen aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer...


    Um auf die ganze Problematik einzugehen müsste man recht viel Zeit haben, aktuell habe ich weder die Nerven, noch die Lust zu mich darüber zu unterhalten...


    Mich regt die Thematik sowieso einfach nur auf...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • JimSalabim


    Ich muss zugeben, dass ich nicht so recht verstehe welchen Vorteil das Flashen der Firmware bringt bzw. bringen soll. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Thunderbolt auf dem Designare Board unter MacOS funktioniert.

    Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Edit1

    Noch habe ich das neue Board nicht ausgepackt...

    Grüße, MacDream

  • Es funktioniert aber eben nicht vollwertig wie es der Fall an einem echten Mac ist. macdream

    Das geht damit los das du zum Beispiel eine eGPU nur über Umwege nutzen könntest, der Thunderbolt Tree niemals vollständig geladen wird,

    was unter anderem sehr relevant sein kann für die Hardware die per Thunderbolt betrieben werden soll,

    Thunderbolt Netzwerk würde nicht funktionieren , Thunderbolt Disk Mode wäre nicht möglich etc etc.

  • Naja, selber schuld, man lernt halt nie aus. Aber es gibt hoffentlich auch ein paar Punkte die funktionieren ?:think:

    Grüße, MacDream

  • Warum den selber schuld ?

    Mit der Custom Firmware und einer entsprechenden zusätzlichen SSDT verhält sich die Karte nicht anders wie am echten Mac mit voller Funktion.

  • Nene, lass mal. Ich murkse lieber nicht auf einem on-board Chip eines knapp 300€ teuren Board rum, da sollte man seine Grenzen kennen.

    Warum selber schuld ? Ich war einfach blauäugig! Als ich gehört habe das Thunderbolt auf dem Board läuft, habe ich die Funktionalität nicht weiter hinterfragt.

    Grüße, MacDream

  • Es läuft ja auch 0815 Peripherie, sobald es speziell wird, wird das ganze kompliziert.


    Das Flashen ist gar nicht so schlimm, zumal man vorab eh ein Backup der Firmware machen sollte.


    Muss jeder selber wissen, ich kann ganz klar sagen das es sich lohnt.

  • Ich war einfach blauäugig! Als ich gehört habe das Thunderbolt auf dem Board läuft, habe ich die Funktionalität nicht weiter hinterfragt.

    Blauäugig würde ich das nicht nennen. Es funktioniert ja trotzdem so gut wie alles. In meinem Fall wäre das Flashen der Firmware im Grunde nicht mal relevant, weil mein Thunderbolt-Audio-Interface (so wie fast alle TB2- oder TB3-Interfaces) ja völlig ohne Probleme läuft. Mir geht es hier mehr ums Interesse und darum, dass ich eben entsprechend ausgestattet bin, wenn ich doch mal Thunderbolt-Netzwerk etc. brauche.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein wenig ärgert es mich schon, dass ich mich nicht besser informiert habe. Aber was soll's, gibt Schlimmeres.


    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Option, wenn mir die Standardfunktionalität nicht oder nicht mehr ausreicht, oder der Basteltrieb zu groß wird. [wech]

    Vielen Dank an Entwickler/Tüftler für dieses interessante Projekt, ich kann mir vorstellen, dass hier wirklich viel Arbeit drinsteckt.


    JimSalabim

    Und, wirst du es machen?

    Grüße, MacDream

  • Auf jeden Fall. Ich werde berichten, wie es klappt. Hab mir den SOIC8-Clip mitsamt CH341A USB-Programmer bestellt, werde es aber erstmal nur mit dem Clip und Raspberry Pi über flashrom probieren. Wenn das Backup so funktioniert (ich werd zum Testen mehrere Backups in Folge machen und die Checksummen vergleichen, um halbwegs sicher zu gehen, dass es geklappt hat), gehe ich einfach mal davon aus, dass dann auch das Flashen funktioniert. Bin gespannt. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • losinka du hast also versucht die Firmware, die gar nicht für das Flashen auf deinen Onboard Chip gedacht ist draufzupacken...


    Das dies nicht geht und nicht gemacht werden sollte, dass sollte jedem hier klar sein.


    Ich dachte du machst es mit einer PCIe Karte...

  • Ein wenig ärgert es mich schon, dass ich mich nicht besser informiert habe. Aber was soll's, gibt Schlimmeres.

    Thunderbolt funktionierte auch vorher schon im Sinne von Festplatten, RAIDs und AV-Geräte anstöpseln. HotPlug war via SSDT ebenfalls schon lange möglich. Im Grunde funktionierte alles mit Thunderbolt unter macOS, wie auch unter Windows schon bekannt. Nur hat Apple mit Thunderbolt an seinen eigenen Rechnern darüber hinaus einige Alleinstellungsmerkmale, Target Mode und Netzwerkfähigkeiten seien hier als prominenteste Funktionen genannt. Das hat sonst kein anderer Hersteller. Und dieses zusätzliche Besondere, das wurde nun entschlüsselt. Das muss man nicht haben, bringt aber einen Mehrwert für Hackintoshes.


    Zusätzlich war damit die Hoffnung verbunden, auch "nichtthunderboltfähigen" Rechnern (ohne Thunderbolt-Header, ohne gesonderten BIOS-Eintstellungen) per geflashter Karte um diese Schnittstelle zu erweitern. Auch originale Macs wie die vielfach noch eingesetzten "Käsereiben" (MacPro4.1/5.1) liessen sich damit wunderbar aufrüsten. Das wird weiterhin noch getestet.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Guten Morgen apfelnico


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich dachte tatsächlich dass auch die von dir genannten "Spezialitäten" funktionieren wenn Thunderbolt läuft.

    Es gibt demnach keinen Unterschied zwischen der OOB-Funktion einer Thunderbolt PCI-Karte und einer On-Board Lösung wie z.B. beim Designare ?

    Grüße, MacDream

  • Wenn man keine modifizierte Firmware flasht, dann nicht. Diese Funktionen gibt es im normalen Thunderbolt-Standard einfach nicht. Insofern läuft es so wie erwartet.
    Ausschließlich Apple kocht da ein eigenes Süppchen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • JimSalabim Ich habe hier ein CH341A USB-Programmer und ein „kaputtes“ Designare-Board hier. Bei dem sind aber „nur“ ein paar CPU-Federn aus der Spur. Damit kann ich auch mal testen, wie das Flashen mit der Zange funktioniert...




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • DSM2 Ich hab jetzt auch alles da. Die Board-LEDs leuchten (wie es nach Anleitung im CaseySJ-Thread ja sein soll) auch rot. Allerdings bekomme ich beim Backup-Versuch folgende Meldung:

    "No EEPROM/flash device found.
    Note: flashrom can never write if the flash chip isn't found automatically."

    Das passiert sowohl beim Probieren mit dem Raspberry Pi als auch bei Verwenden des USB-Programmers.

    Folgende Befehle habe ich mit flashrom probiert:

    Raspberry Pi:

    sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1024 -r Backup1.bin

    USB-Programmer:

    sudo flashrom -p ch341a_spi -r Backup1.bin

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann würde ich noch mal den Kontakt prüfen. Die Zange sitzt nicht immer im ersten Versuch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma