Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • ok, hab mich zuwenig genau ausgedrückt

    auf einem mac mit standard verbauten TB geht es schon

    mit der TB karte im cMP meines wissens nicht, da ja die verbindung

    zur grafikkarte hergestellt werden muss und hier müssen eben 2 ports verwendet werden.


    ich glaub auch das es amey nicht ausprobiert hat ;- )

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • freilich läuft die auf den asus boards, da hier das am board gespeichert ist.


    unter macOS wird die karte nicht angesprochen da apple diese TB chips nicht verwendet

    Welche Chips verwendet apple denn? Vl lässt sich da mit device id spoofing was machen.

  • Genau die gleichen chips sitzen doch auch auf den PCI-Karten. Cactus/Alpine/Titan Ridge sind nur codenamen für eben diese Intel chips (TB1, TB2, TB3), die alle verbauen bzw. verbauen müssen, weil TB ja bis jetzt Intel-Exklusiv war.


    Darum funktionieren ja in Wahrheit fast alle Karten an fast allen Mainboards - zumindest irgendwie ein bisschen :D (an denen, die TB im BIOS/EFI unterstützen).

  • Alpine und Titan sind TB3, Falcon ist TB2. Chips gibt es nicht nur von Intel, auch von zum Beispiel Texas Instruments.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Alpine und Titan sind TB3, Falcon ist TB2. Chips gibt es nicht nur von Intel, auch von zum Beispiel Texas Instruments.

    Danke dir, ich lass mich auch gerne korrigieren in meinem Halbwissen :facepalm:dann werd ich mal nachforschen, welcher chip auf meiner asus karte sitzt.

  • IndioX


    Kleine frage, was genau müsste ich in unserem config ändern um auf Catalina zu Updaten? Evtl. mache ich den Update doch noch...

  • hier hast du die anleitung vom martin:



    würds aber auf einem spare dricve mal probieren

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX


    Danke, hab jetzt das Update auf Catalina gemacht.. also der Grafikunterschied ist krass... alles viel intensiver und auch der Benchmark (Geekbench 5) ist etwas besser... läuft sehr gut... auch Logic, Ableton und Cubase mit all meinen plugins ohne Probleme... aber...., leider startet Final Cut und Motion nicht... ???


    Ich kann aber das Mojave System Backup Image (2.57 TB) ja wieder mit CCCloner zurück spiegeln als ob nie was geschehen ist ;-)

    Würde aber gern noch rausfinden warum FinalCut und Motion Probleme macht???


    P.S.: UAD hat auch mit Catalina bei Kaltstart Probleme...

  • also ich seh bei meiner mojave zu catalina installation

    keinen unterschied in der performance.

    ausser das die grafiktreiber in catalina schlechter sind.


    fcpx und motion läuft auch unter catalina

    (verwende das zeugs aber nicht, da resolve user)


    aber wenn dein unterschied so gross ist, dann denk ich

    wie auch schon vermutet, dass dein mojave system einen an der waffel hat.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • meine Grafikkarte wird aber auch Offiziell von Apple als Original unterstützt. Auch die Benennung der Monitore ist genauer unter Catalina... Die Grafik ist wirklich besser und die Farben knalliger.. Jedenfalls wurde bei Catalina unter Metal 57000 Punkte gemessen.. das sind 3000 mehr als bei Mojave..

  • stimmt, die polaris karten haben die probleme mit catalina nicht,

    im gegensatz zu den vega20 und navi

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Geh ich recht in der Annahme das beim Flashen der Titan Ridge "nur" die alte Firmware NVM 23 raufgespielt wird?


    Nochmal eine Frage zu USB-C/ Thunderbolt Kabeln. Apple bietet folgendes TB3 Kabel an.


    Wenn ich jetzt ein USB-C 10Gbps Gerät mittels dieses Kabels an die Titan Ridge (Open Core + SSDT) hänge,

    würde es theoretisch den USB Datenstrom in 10Gbps übertragen, oder?


    Wenn ich mit demselben Kabel ein TB3 40Gbps Gerät mit der Titan Ridge(geflasht) verbinde müsste es theoretisch dann auch 40Gbps übertragen, richtig?


    Falls beide Fragen zutreffen, gibt es eine günstigere Alternative zu dem Apple TB3 Kabel?


    Gruss

  • nein, es kommt eine custom firmware drauf die auf der 0.23 basiert.


    und das andere kommt etwa so hin, nur das die erreichten werte theoretisch sind,

    da ein cMP mit seinem 2.0 PCIe bus natürlich nicht die volle bandbreite übertragen kann

    obwohl er in der theorie eigentlich schneller sein sollte.


    die theorie ist ein hund +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hier.. wer sucht der findet.. ;-)


    Wer ist das????


    https://www.ebay.com/itm/Gigab…-BootScreen-/303544848918


    GIGABYTE

    GC-Titan Ridge Thunderbolt 3

    USB-C 3.1 - Super schnell!

    Flashed für Mac Pro oder Hackintosh

    Microsoft Windows wird nicht benötigt

    Startbildschirm für Ihre Grafikkarte enthalten (optional)

    Brandneu!


    Anweisungen sind enthalten. Dies beinhaltet alles, was Sie brauchen, damit es funktioniert - einschließlich eines Überbrückungskabels. Wenn Sie eine moderne AMD-Grafikkarte wie eine Sapphire RX-580 haben, füge ich auch Software hinzu, die Ihnen einen Startbildschirm sowie eine Hardwarebeschleunigung bietet (Sie werden den Geschwindigkeitsunterschied bemerken, ist jedoch völlig optional).


    WICHTIGSTES - Ich arbeite Hand in Hand mit mehreren anderen Programmierern, um die Dinge ständig zu aktualisieren und zu verbessern. Ich füge einen Dropbox-Link mit verschiedenen Softwareversionen hinzu - abhängig von Ihrer Nutzung / Situation. In Ihrem Kauf ist der Zugang zum Support für die Lebensdauer Ihrer Karte enthalten. Ich arbeite mit Musikern, Fotografen und Video-Editoren zusammen und es ist meine Leidenschaft, Ihnen zu ermöglichen, Ihre Arbeit so effizient wie möglich zu erledigen. Wir testen ständig, um diese Karte mit den meisten Thunderbolt-Geräten kompatibel zu machen. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Thunderbolt-Gerät haben, wenden Sie sich bitte an.


    Wenn Sie bereits eine Titan Ridge-Karte haben und diese flashen möchten, finden Sie meine andere Liste für Flash-Dienste hier: https://www.ebay.com/itm/293516522975


    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:


    Benötige ich Windows, damit dies funktioniert?

    Nein nicht mehr. Booten Sie einfach wie gewohnt unter macOS.


    Was ist, wenn ich bereits eine USB-Zusatzkarte wie ein Sonett habe?

    Dies ist schneller und ersetzt Ihre USB-Zusatzkarte. Es funktioniert mit allen USB-Geräten sehr reibungslos. Wir waren von den Benchmark-Tests beeindruckt.


    Was ist der Unterschied zwischen dem Titan Ridge und dem Alpine Ridge?

    Der Titan Ridge ist leistungsstärker und verfügt über einen DisplayPort.

    Der Alpine Ridge verfügt über einen HDMI-Anschluss anstelle eines DisplayPort.


    Funktioniert mein Universal Audio Apollo?

    Ja


    Wird das mit Luna funktionieren?

    Ja, aber mit einer Einschränkung. Es scheint, dass es nicht möglich ist, auf einem Mac Pro 2012 oder älter zu arbeiten, aber ohne die Titan Ridge-Karte. Luna ist aufgrund eines fehlenden CPU-Befehlssatzes einfach nicht mit einem 2012 cMP (oder älter) kompatibel. Wir suchen nach einer Problemumgehung. Möglicherweise könnte ein Skript erstellt werden, um dies zu beheben.

    Auf einem Hackintosh arbeitet Luna ab 2013 mit einer CPU. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich.


    Funktioniert dies auf einem Mac Pro 7,1? Ja

    Funktioniert dies auf einem Mac Pro 5.1? Ja

    Funktioniert dies auf einem Mac Pro 4,1? Ja

    Funktioniert dies auf einem Mac Pro 3.1? Ja


    Funktioniert dies mit externen Laufwerken?

    Ja - sie arbeiten im Allgemeinen sehr gut.


    Funktioniert dies mit einem Apple Thunderbolt Display (TB1)?

    Noch recherchieren, aber ein Benutzer hat berichtet, dass es zeitweise ist. Bei einem Start wird es angezeigt und beim nächsten möglicherweise nicht. Alle anderen Thunderbolt-Anzeigen, sofern es sich um TB2 oder TB3 handelt, funktionieren.


    Funktioniert dies mit Thunderbolt 3-Geräten? Ja

    Funktioniert dies mit Thunderbolt 2-Geräten? Ja


    Funktioniert dies mit Thunderbolt 1-Geräten?

    Die meisten Geräte, aber nicht alle. Wir suchen nach einer Problemumgehung, die jedoch möglicherweise nicht möglich ist. LaCie TB1-Laufwerke funktionieren hervorragend mit einem Apple TB3 (USB-C) zu TB2-Adapter - externe Laufwerke funktionieren im Allgemeinen gut. Das Promise Pegasus R6 (RAID-Gehäuse) funktioniert nicht.


    Funktioniert das mit Antelope Audio?

    Antelope Orion 32+ und Discreet 8 funktionieren beide.

    Das Orion Studio Synergy TB3 funktioniert leider nicht, da es einen TB-Knoten verwendet. Wenn Ihr Antelope Audio einen Thunderbolt-Knoten verwendet, um eine Verbindung mit dem Titan Ridge herzustellen, wird es angezeigt, funktioniert jedoch nicht.



    Der Titan Ridge funktioniert mit allen folgenden Funktionen:

    Focusrite Clarett 8Pre (X)

    Motu 828es

    Blackmagic UltraStudio Minirecorder

    Akitio Node Pro Thunderbolt 3

    Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock

    Elgato Thunderbolt 2 Dock

    Belkin Thunderbolt 1 Dock

    Kanex USB3

    East Thunderbolt Adapter

    Wir testen ständig neue Geräte und werden diese Liste weiterhin aktualisieren, sobald wir erfahren, was funktioniert und was nicht. Wir haben festgestellt, dass das Hinzufügen eines Hubs oder Docks zusammen mit der Titan Ridge-Karte die Kompatibilität und die Fähigkeit zum Hot-Swap verbessert.


    Getestete Betriebssysteme, die funktionieren:

    macOS 10.15: Catalina - Gegenwart

    macOS 10.14: Mojave - 2018

    macOS 10.13: High Sierra - 2017

    macOS 10.12: Sierra - 2016

    OS X 10.11: El Capitan - 2015

    OS X 10.10: Yosemite - 2014

    OS X 10.9 Mavericks - 2013

    Ich habe Mountain Lion oder früher nicht getestet.

    Ich habe keinen 2,1 oder 1,1 cMP getestet.


    BONUS!

    Wenn eine neuere, bessere Firmware verfügbar wird, kann ich Ihre Karte gegen eine Gebühr von 9,99 USD erneut flashen. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Ihr System so reibungslos wie möglich läuft.



    INTERNATIONALES VERSENDEN:

    Wir versenden weltweit. Aufgrund der Pandemie ist in einigen Ländern kein Versand möglich. eBay hat automatisch eine Ausschlussliste für Länder erstellt, in die der Versand über USPS First Class International oder Priority Mail International vorübergehend ausgesetzt ist. Sobald die Beschränkungen aufgehoben sind, werden wir den Versand weltweit wieder aufnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • LOL... Ob ich jemals Version 5 der Firmware release? Wohl kaum...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 nicht?


    und ich dachte du testest sie schon am macpro 8,1 und 9,1 prototypen


    +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • So ist die Welt. Was für ein Arschloch. Hat dennoch Spaß gemacht. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dem Fall weiss keiner wer das ist...?!


    Jedenfalls bekommt man die Titan Ridge... und Neugier was so dabei ist im Paket... LOL


    P.S.: Verkaufstechnisch macht er es aber gut.. Ich meine man muss immer in der rolle des Users denken...