R9 290X Catalina?

  • Hallo, trotz Sufu muss ich fragen.

    Habe vor mich in naher Zukunft an einem Hackintosh zu versuchen und möchte die Grafikkarte die ich jetzt Kaufe schon mal davon abhängig machen.

    Was ich herauslesen konnte war, dass OS X AMD Karten lieber hat als Nvidia (Schade) und ich habe auch per sufu eine Liste gefunden mit Kompatibilität. Auf der steht auch die R9 290X die ich gern hätte, allerdings ist bei 10.15 kein kreuz, heißt das sie läuft niemals unter Catalina oder nur das es aktuell noch keiner gemacht hat?

    Und dann noch eine Frage was ist dieses OOB von dem immer geredet wird, konnte per suche in der Wiki nichts finden. Und ist das dann besser als "Radeon Framebuffer" (das steht bei der R9 290X dabei)?

    Hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen, da ich gerade an einer bestimmten gebrauchten Karte dran bin


    Gruß

  • Die R9-290X tut unter Catalina einwandfrei :)

    Guckst Du:




    Braucht nichts weiter als Lilu und WEG zum glücklich sein (CSM im Bios auf disabled).

    OOB steht für Out Of the Box und meint eigentlich nichts anderes als das diese Hardware von macOS direkt unterstützt ist und es keiner weiteren Eingriffe bedarf.

  • Super!

    Danke für die schnelle Antwort, genau das was ich hören wollte. 😁


    Vielen Dank👍🏻

  • Wenn es weiter nichts ist dann immer wieder sehr gerne ;)

  • Hey kurze Frage zur r9 290 ohne x, ist die auch OOB?

  • Beinahe ;)


    Beide basieren auf dem Hawaii Chipsatz wobei die R9-290X einen Hawaii XT Chip verwendet die R9-290 den Hawaii ohne XT Zusatz (quasi die Sparversion). Die R9-290 braucht eine Fake DeviceID die sie als R9-290X ausgibt damit sie mit macOS sauber läuft wobei das heutzutage in aller Regel Lilu.kext und WhatEverGreen.kext erkennen und erledigen. Falls die Automatik scheitert kann man die FakeID aber je nach Bootloader mittels DeviceProperties (OpenCore) oder FakeID Eintrag (Clover) übergeben und dann klappt es auch mit der R9-290 fast OOB.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt