Ein Forum wie das unsere basiert zu einem erheblichen Teil auf dem Content den Ihr als User liefert wozu auch externe Medien gehören wie zum Beispiel eingebundene Videos aus YouTube oder Vimeo oder Posts aus sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. und auch wenn das mit Blick auf die DSGVO kritisch ist erlauben wir natürlich das einbinden externer Inhalte obwohl uns natürlich bewusst ist das wir so kaum eine Chance haben nachzuvollziehen was mit Euren personenbezogenen Daten, wie zum Beispiel Eurer IP, passiert wenn Ihr einem dieser Links folgt. Die bisherige Lösung basiert auf Eurem Einverständnis und der Akzeptanz der Datenschutz Erklärung was eine gangbareren Weg darstellt aber eben nicht optimal ist. Nachdem es in der letzten Zeit immer wieder Diskussionen zu dem Thema gegeben hat haben wir entschieden die Entscheidung darüber ob und welche Medien Ihr nutzen möchtet in Eure Hände zu legen. Die User Medien Whitelist springt hier in die Bresche.
Wie auf dem Bild zu sehen ist werden ab sofort externe Inhalte ohne Eure Zustimmung zunächst blockiert und erst dann geladen wenn Ihr dem explizit zustimmt. Je nachdem für wie vertrauenswürdig Ihr den Medienanbieter haltet könnt Ihr Euch entscheiden ob Ihr Inhalte von diesem Anbieter generell zulassen möchtet oder nur bis zum Ende der aktuellen Session.
Wen Ihr die Inhalte von diesem Anbieter generell zulassen möchtet setzt Ihr einfach den Haken bei Einstellung merken möchtet Ihr die Inhalte nur temporär erlauben lasst Ihr den Haken einfach weg. Für den Fall das Ihr den Haken nicht gesetzt habt werden die Inhalte wieder blockiert sobald die aktive Session beendet wird (Abmelden oder durch löschen des Session Cookies). Eure getroffenen Entscheidungen könnt Ihr im Nachgang jederzeit unter den Datenschutz Einstellungen in Eurem Profil bearbeiten.
und somit auch Wiederrufen