Mein Catalina friert nach einiger Zeit, Programme bringen das System ebenfalls zum einfrieren

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der neue hier. :) Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte so alle bisherigen Probleme durch eure Beiträge gut lösen. Aber jetzt stosse ich an meine Grenzen.


    Zur Vorgeschichte:


    Ende 2018 ging mein Mac-Mini, mein Büro-Computer, kaputt. Zunächst suchte ich nach einem gleichen oder besseren Modell um direkt weiter zu machen, aber die aufgerufenen Preise waren mir zu hoch. Also verlief alles im Sand und ich stellte alles auf Windows um. Vor einigen Wochen hatte ich einen iMac auf dem Tisch und nutzte die Change mir für einen Hackintosh USB-Sticks zu erzeugen. :) Diese lies ich dann mal testweise auf einen alten i7-860 mit AMD R7-260X los und es lief. Da ich aber Probleme hatte die AMD-Karte richtig ans laufen zu bekommen, habe ich mich weiter ins Thema eingelesen und ging auf die Suche nach einem Intel NUC, den ich nun einsetze.


    Ich habe den Intel NUC7i5BNB, ausgestattet mit 8GB RAM und einer 256GB M.2-SATA SSD, da das Catalina-Setup nicht starten wollte, erfolgreich mit Mojave installiert. Durch weiteres einlesen habe ich es sogar geschafft die Intel Iris Plus 640 komplett mit Metal-Support zum laufen zu bekommen. Alles lief perfekt, der "Mac" startet schnell. Dann habe ich mich wieder an Catalina gewagt. Wieder durch das Forum hier und entsprechender Beiträge, konnte ich Clover so anpassen, dass das Upgrade auf Catalina durchlief mit allen Neustarts. Jetzt läuft hier Catalina 10.15.4 Beta 1 mit Clover 5104 als Bootmanager.


    Die Probleme sind nun folgende: Die Hintergrundgrafik zeigt Pixelfehler. Das Icon des Kext Updaters ist sogar vor lauter Fehler garnicht mehr sichtbar. Wenn ich versuche das Hintergrundbild zu ändern, friert das System kurz nach dem Aufrufen des entsprechenden Systemsteuerungsmoduls ein, alle anderen funktionieren. Auch den Clover Configurator kann ich nicht mehr starten, auch da friert das System ein. In der Fotos-App gehe ich auf Personen, zack, freez.


    Ich vermute, dass es bei den Treibern irgendwo hackt. Installiert habe ich das System als iMac18,1, weil dort die Hardware am besten zum NUC passte. Das BT und WLAN-Modul im NUC ist abgeschaltet. Für BT kommt ein externer BT-Stick, Gmyle, zum Einsatz, der sofort Plug-and-Play funktionierte.


    Ich hoffe, es kann mir geholfen werden diese Probleme zu lösen. Notfall-Plan B wäre dann zurück auf Mojave per Backup.


    Ich hänge meinen EFI-Ordner mal mit dran, da der immer verlangt wurde in anderen Beiträgen um nach dem Rechten sehen zu können.


    Vielen Dank im voraus schon mal für jeden Tipp.


    Thomas


    PS: Hatte ich glatt vergessen. Die Kexte sind alle aktuell. Lilu, WeG, FakeSMC, IntelMausi, usw.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,69 MB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Palm_Maniac ()

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Offenbar hast Du nicht viel mitgelesen, denn dies ist Dir entgangen: Was sind Distros?


    An deiner EFI erkenne ich ziemlich deutlich, daß dies hier zur Anwendung kam.

  • Das scheint irgendein Mischmasch aus Distro und Tomatentools zu sein wenn ich mir die EFI so anschaue.

    Dafür kriegst du hier keinen Support.


    Bitte einen clean Install machen, danach können wir weiterreden.

  • Ich hatte die ersten Gehversuche mit Unibeast gemacht, um mir nen Stick zu erstellen. Nach dem ersten Erfolg ging dann das Einlesen los um mich der Probleme anzunehmen und sie zu lösen. Die Unibeats Geschichte und Multibeat waren die Haupttreffer, die mir bei den Suchereien im Netz angezeigt wurden. Auf die deutsche Version hier bin ich leider erst später, bei den Lösungssuchen gestossen.


    Also ist die nächste Vorgehensweise, Clover in seiner jetzigen Form zu löschen und frisch zu installieren mit allem was ich brauche, richtig?


    PS: Danke für die Begrüssung. :)

  • Also ist die nächste Vorgehensweise, Clover in seiner jetzigen Form zu löschen und frisch zu installieren mit allem was ich brauche, richtig?

    Genau so und nicht anders. Du startest bitte komplett von vorn.

    Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise: Du erstellst Dir jetzt einen Bootstick mit TINU (findest Du in meiner Signatur), damit Du ein cleanes Catalina auf dem Stick hast. Diesen Stick packst Du dir gut weg, keine Experimente damit machen. Auf diesem Stick ist Dank TINU bereits eine (leere) EFI-Partition, die man notfalls auch unter Windows bearbeiten kann. Dort hinein gehört nun ein vernünftiger CLOVER, den Du dir hier mit unserer Hilfe erarbeitest. Schlußendlich kannst Du dann dein Vanilla-Catalina installieren.


    al6042 @admin

    Wollen wir in diesem Thread weitermachen oder schließen und neuer Thread?

  • Wir können gerne hier weiter machen g-force ;)


    Alles notwendige zum Thema Distributionen wurde ja gesagt und der TE weiß bescheid. Sofern ab jetzt mit einer sauberen Version (Installer aus dem AppStore) weiter gearbeitet wird ist alles in Butter und es darf dem kleine NUC gerne dabei geholfen werden ein kleiner mac zu werden.

  • Vielen Dank. Tinu ist auf der Platte und Catalina läd gerade. Dass das Update auf Catalina aus dem App-Store kam, reicht nicht aus? Ich habe aus Library/Extensions alles an Kexten entfernt, was nach Multibeast aussah. Clover ist frisch installiert und nach der Wiki eingerichtet. Einzig meine config.plist habe ich übernommen. Nach dem Reboot hat sich die Beschreibung in der Hardwareübersicht geändert. Dort steht jetzt was von "Powered by Clover..." und die smbios Meldung ist anders.


    Ich muß, auch wenn ich frisch installiere, Daten übernehmen. Blöd ist aktuell, dass das Backup auf die Time Capsule nicht fertig wird, weil der Rechner immer vorher einfriert.

  • Hast Du genug Platz auf der Festplatte, um diese zu teilen und das frische Catalina neben den Tomaten-Catalina zu installieren? Dann könntest Du deine Daten später zurückholen.

  • Wenn Du die Kexte aus dem System gelöscht hast, wird dein Tomaten-Catalina nicht wieder starten können. Das war ein unüberlegter Schritt.

  • Es startet noch, schreibe gerade damit. Nur der Hintergrund ist noch mit Pixelfehlern übersäht und die entsprechenden Apps lasen weiterhin das System einfrieren. Also keine Besserung. ;)

  • Okay, das ist gut.

    Kannst Du mit dem Kext-Updater einen Report erstellen? Damit können wir sehen, welche Kexte geladen werden und somit nötig sind. Diese Info hilft uns bei der neuen EFI weiter.

  • Diese EFI entspricht nicht der aus deinem ersten Post, alle Kexte wurden aus der EFI geladen, kein Kext im System - eigentlich okay.

    Mit dieser EFI könnte eine frische Installation klappen. Und bitte nicht wieder irgendwelche Biester (Uni / Multi) verwenden!

  • Also ich mache ungern Werbung für die Tomaten, aber dort gibts eine perfekt auf den NUC7 abgestimmte EFI die für ein Vanilla Install ausgelegt ist

  • Ich hatte ja auch aufgeräumt. ;)


    Der Stick wäre fertig erstellt, das Backup läuft noch. Bisher ist er noch nicht eingefroren.


    Jono Ich dachte, ich hätte die Seite von vorne bis hinten durchstöbert, aber die ist mir nicht untergekommen.

  • Ich mache auch ungern Werbung, aber ich werfe hier mal eine OpenCore-EFI in den Raum, die ich auch meinen NUC7i5BNK am Laufen habe... :)


    Seriennummern sind geändert.

    Ggf. muss noch die MAC-Adresse der Intel-LAN-Karte eingetragen werden, da unter "PlatformInfo"->"Generic"->"ROM" nur "AABBCCDDEEFF" eingetragen sind.


    Hinweis:
    Der EFI-Ordner ist wegen der Kext-Kombi "IntelBluetoothFirmware.kext" und "IntelBluetoothInjector.kext" so groß.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,45 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Viiieeelen Dank für eure Hilfe.


    Jono Es läuft!!! Keine Hänger mehr wenn ich die entsprechenden Programme starte. Auch den Hintergrund konnte ich nun erfolgreich ändern und der Clover Configurator läuft auch wieder ohne das System einzufrieren. Das Icon vom Kext Updater ist auch wieder normal. :love:


    Das heisst, ich könnte dieses EFI so auf den neuen Catalina Stick übernehmen und einlagern?


    al6042 Vielen Dank, ich werde es testen und vergleichen. Die IntelBluetooth Kexte, würden die das eingebaute BT nutzbar machen und ich bräuchte den Stick nicht mehr? Habe es momentan abgeschaltet, da sich auch das WLAN wohl nicht nutzen lassen soll.

  • So ist es...

    BT funktioniert, aber WLAN bekanntermaßen nicht.

    Wurde erfolgreich mit meinem JBL Tune 500 BT-Kopfhörer getestet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!