Hallo liebes Forum,
ich bin der neue hier. Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte so alle bisherigen Probleme durch eure Beiträge gut lösen. Aber jetzt stosse ich an meine Grenzen.
Zur Vorgeschichte:
Ende 2018 ging mein Mac-Mini, mein Büro-Computer, kaputt. Zunächst suchte ich nach einem gleichen oder besseren Modell um direkt weiter zu machen, aber die aufgerufenen Preise waren mir zu hoch. Also verlief alles im Sand und ich stellte alles auf Windows um. Vor einigen Wochen hatte ich einen iMac auf dem Tisch und nutzte die Change mir für einen Hackintosh USB-Sticks zu erzeugen. Diese lies ich dann mal testweise auf einen alten i7-860 mit AMD R7-260X los und es lief. Da ich aber Probleme hatte die AMD-Karte richtig ans laufen zu bekommen, habe ich mich weiter ins Thema eingelesen und ging auf die Suche nach einem Intel NUC, den ich nun einsetze.
Ich habe den Intel NUC7i5BNB, ausgestattet mit 8GB RAM und einer 256GB M.2-SATA SSD, da das Catalina-Setup nicht starten wollte, erfolgreich mit Mojave installiert. Durch weiteres einlesen habe ich es sogar geschafft die Intel Iris Plus 640 komplett mit Metal-Support zum laufen zu bekommen. Alles lief perfekt, der "Mac" startet schnell. Dann habe ich mich wieder an Catalina gewagt. Wieder durch das Forum hier und entsprechender Beiträge, konnte ich Clover so anpassen, dass das Upgrade auf Catalina durchlief mit allen Neustarts. Jetzt läuft hier Catalina 10.15.4 Beta 1 mit Clover 5104 als Bootmanager.
Die Probleme sind nun folgende: Die Hintergrundgrafik zeigt Pixelfehler. Das Icon des Kext Updaters ist sogar vor lauter Fehler garnicht mehr sichtbar. Wenn ich versuche das Hintergrundbild zu ändern, friert das System kurz nach dem Aufrufen des entsprechenden Systemsteuerungsmoduls ein, alle anderen funktionieren. Auch den Clover Configurator kann ich nicht mehr starten, auch da friert das System ein. In der Fotos-App gehe ich auf Personen, zack, freez.
Ich vermute, dass es bei den Treibern irgendwo hackt. Installiert habe ich das System als iMac18,1, weil dort die Hardware am besten zum NUC passte. Das BT und WLAN-Modul im NUC ist abgeschaltet. Für BT kommt ein externer BT-Stick, Gmyle, zum Einsatz, der sofort Plug-and-Play funktionierte.
Ich hoffe, es kann mir geholfen werden diese Probleme zu lösen. Notfall-Plan B wäre dann zurück auf Mojave per Backup.
Ich hänge meinen EFI-Ordner mal mit dran, da der immer verlangt wurde in anderen Beiträgen um nach dem Rechten sehen zu können.
Vielen Dank im voraus schon mal für jeden Tipp.
Thomas
PS: Hatte ich glatt vergessen. Die Kexte sind alle aktuell. Lilu, WeG, FakeSMC, IntelMausi, usw.