Hallo Forum,
nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht auf meinem Dualboot System (auf der anderen SSD ist Windows) einen Hackintosh zu installieren, ich wollte das auch mal mit OpenCore versuchen, weil ich davon bisher noch nichts hörte und mich damals das ganze Clover Zeugs schon ein bisschen genervt hat.
Das relevanteste meiner Hardware steht ja schon in der Überschrift (Haswell Refresh und Vega 56 GPU), und siehe da: es hat auf Anhieb geklappt das ganze auf Catalina zum laufen zu bringen.
Einige Details zum Setup:
- SMBIOS wurde auf iMac15,1 gesetzt (2015 5K iMac)
- Hibernation ist laut OpenCore Standard deaktiviert
Sleep scheint nicht zu funktionieren (also Suspend to RAM, habe ich im Terminal eingestellt), geht das immer noch nicht bei Hackintoshs standardmäßig oder geht da mittlerweile was?(Powernap & Ethernet Wake musste ich in den Energieoptionen ausstellen, damit ich keinen Blackscreen bekomme)Die GPU hat mit dem WhateverGreen.text auf Anhieb funktioniert, aber hier wichtiges Detail: Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund hatte ich im Firefox ein grünes Glitchen / Overlay beim Scrolling, was sehr nervig war, also ein Smearing, (komischerweise war das NUR im Firefox). Ich habe dann zu meinen Bootargs shikigva=40 hinzugefügt und neugebootet, das scheint das Problem zum größten Teil in Firefox behoben zu haben.- Als UEFI Drivers habe ich: ApfsDriverLoader.efi, AudioDxe.efi, FwRuntimeServices.efi, VBoxHFS.efi aktiviert und als Kexts: Lilu, WhateverGreen, VirtualSMC, AppleALC, RealtekRTL8111, USBInjectAll.
- Als Monitor habe ich den DELL S2719DGF 2560x1440px @ 144 Hz im Einsatz. Funktioniert, auch die höhere Bildwiederholrate. Einzig die Schrift sieht gefühlt nicht mehr so crisp aus (Schrifttglättung ist aktiviert), das scheint aber an Catalina und seiner Abneigung gegen Non-Retina Displays zu liegen. Freesync scheint laut Bericht auch nicht zu gehen, was auf keine Unterstützung seitens Apple hinzudeuten scheint.
- Audio funktioniert auch, mit alcid=1 Flag.
Edit: Suspend 2 RAM scheint doch zu funktionieren, aber nach dem Aufwachen laggt es und Tastureingaben kommen doppelt, so dass ich mich eigentlich nicht mehr anmelden kann (Passwort richtig einzutippen scheint unmöglich wegen Laggs)
Falls jemand was zu meinen angemerkten Punkten weiß, gerne Ratschläge ;).
Generell finde ich die ganze Sache mit OpenCore deutlich besser zu bewerkstelligen als mit Clover. Ich kann auch auf Anhieb Windows 10 auf einer anderen Partition booten ohne irgendwas eingestellt haben zu müssen.