Unterstützt meine GPU die Metal Engine?

• Hallo liebe Community! Ich habe leider kein passenderes Forum gefunden also schreibe ich nun hier.

Ich habe mir gestern, dem 22.02.2020 einen Hackintosh "zusammengebaut" d.h ich habe auf meinem selbst-zusammengebauten PC {zensiertes Wort ich denke alle wissen welches Mojave ich meine} Mojave installiert. Ich habe mich gewundert, dass meine Armor Radeon Rx580 8gb direkt erkannt wurde und auch der Rest BIS AUF die Lan Treiber. (Wireless-Lan unterstützt mein Mainboard nicht). Nachdem ich per Multibeast die LAN Treiber installiert hatte, begann ich mir meine Standart-Programme herunterzuladen, (Steam, LoL, etc..). Mir ist klar dass MacOS nicht für Gaming gedacht ist aber mit so einer miserablen Performance hätte ich noch nicht mal auf einem richtigen Mac gerechnet. Der Horror begann, als ich mir Minecraft heruntergeladen habe. Ich bekam anstatt der sonst 500 FPS nur noch 60, die bei Bewegungen auf 30 - 40 fielen. Ich denke das hat nicht mehr wirklich viel mit dem Betriebsystem zu tun sondern eher mit irgendwelchen Einstellungen. Im F3 Modus habe ich gesehen: ATI Technologies, Radeon RX580 (OPENGL Engine). Komisch nur, dass ich auf diversen Websites gesehen habe das meine Grafikkarte metal unterstützt. Auch im Systembericht steht: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das beheben kann? Oder sind meine Komponenten schlicht weg einfach nicht kompatibel.

Vielen Dank im Voraus!

MFG Jens

Specs:

Ryzen 5 2600

Radeon RX580 8GB

ASRock B450 Pro4 Mainboard

16GB Aegis DDR4 Ram

Systembericht:

Chipsatz-Modell: Radeon RX 580

Typ: GPU

Bus: PCIe

Steckplatz: PCI Slot 0

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (dynamisch, maximal): 8192 MB

Hersteller: AMD (0x1002)

Geräte-ID: 0x67df

Versions-ID: 0x00e7

Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

Displays:

32CE720LED: (mein Monitor)

Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz

Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: Nein

• Zu allerst: Nein, ich weiß nicht, was du mit dem zensierten Wort meinst. Mit Distros arbeiten wir hier nicht und wenn du Multibeast nutzt, solltest du im entsprechendem Forum Hilfe suchen. Hier nutzen wir keine Tomatentools. Da lässt sich einfach nicht genau sagen, was wo geändert wurde und damit ist eine zielsichere Hilfe quasi unmöglich.

Um deine Frage zu beantworten: Deine GraKa ist voll metalfähig.

Warum zockst du nicht auf Win10? Mach doch ein Dualboot-system. Für jedes OS eine eigene Festplatte, dann kannst du auf Win zocken und mit MacOS arbeiten.

• SmaragdMasterYT Apple scheint kein Interesse an Spieletauglichkeit für iMacs zu haben, oder sie verlassen sich auf Stadia&Co. Vorläufig würde ich eine Dualboot-Lösung empfehlen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Tonyxxxxmacxxxxxxxx ;)

Die (neueren) GraKa mit AMD Chip, die von macOS in Mojave und Catalina nativ unterstützt werden, haben alle Metall.

Es wird grob unterschieden zwischen Metal GPUFamily1 & GPUFamily2 https://developer.apple.com/do…ation/metal/mtlfeatureset

Könnte sein, dass die CPU Dir einen Strich durch die Rechnung macht? Intel und AMD CPUs haben verschiedene CPU Instruktion Set's bzw. die Libraries, die z.B. OpenGL unterstützen könnten für einen CPU-Typ (Intel) und macOS optimiert worden sein. (So wie das Adobe Zeug unter macOS auf AMD CPU nicht optimal läuft ...)

Wenn Geekbench oder Cinebench nicht außergewöhnlich schlechte Werte liefern, sollte die GPU normal arbeiten.

• Bei CPU steht: 3,39GHz Unbekannt

ich kann leider auch nicht mehr zu Windows 10 zurück da ich jetzt über keinen Windows Pc mehr verfüge und Bootcamp imme sagt dass ich nicht genug Speicherplatz auf dem USB Stick habe.

• Jetzt sag nicht, dass du nur eine Festplatte hast auf der du jetzt Mac OS installiert hast.

Das mit dem Installationsstick für Windows unter Bootcamp ist auch logisch. Der Stick wird unter Mac OS mit FAT32 formatiert. Maximale Dateigröße 4096MB = 4GB. Die install.wim übertrifft die Dateigröße. Abhilfe dafür gibt es keine. Es sei denn man erstellt unter Mac OS eine virtuelle Maschine mit VMWare Fusion oder Virtualbox. Da genügt es, wenn man für die Installation von Windows ein ISO-Image als virtuelle DVD einbindet. Dann könntest du über die virtuelle Maschine und dem Media Creation Tool einen neuen Installations-Stick für Windows anfertigen.

• macos und win auf eine SSD geht auch. ist jetzt aber schwieriger

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Jetzt sag nicht, dass du nur eine Festplatte hast auf der du jetzt Mac OS installiert hast.

Das mit dem Installationsstick für Windows unter Bootcamp ist auch logisch. Der Stick wird unter Mac OS mit FAT32 formatiert. Maximale Dateigröße 4096MB = 4GB. Die install.wim übertrifft die Dateigröße. Abhilfe dafür gibt es keine. Es sei denn man erstellt unter Mac OS eine virtuelle Maschine mit VMWare Fusion oder Virtualbox. Da genügt es, wenn man für die Installation von Windows ein ISO-Image als virtuelle DVD einbindet. Dann könntest du über die virtuelle Maschine und dem Media Creation Tool einen neuen Installations-Stick für Windows anfertigen.

Das habe ich probiert leider wird mein USB Stick in der VM / VirtualBox nicht erkannt

• Du hast doch sicher einen Freund/Kollegen, der ein Win-system am laufen hat. Lass dir von dem deinen Stick fertig machen, installier wieder Win10 und dann kannst du erstmal zocken.
    Ich würde, wäre ich an deiner Stelle, mir eine günstige SSD und einen zweiten USB-stick besorgen. Den zweiten Stick machst du dir als Bootstick für MacOS fertig (Anleitung hier im Wiki zu finden) und dann kannst du dich auf der extra SSD ausprobieren und austoben.

Und es wäre super, wenn du deine Hardware in die Signatur schreibst.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt