Hallo zusammen,
nachdem mein altes Build (i7 6800k) zu wenig rechenleistung für meine Anwendungen hatte, wurde es Zeit auf etwas neues umzusteigen.
Mein Setup:
MoBo: Asus ROG Strix X570-F Gaming (Es gibt noch das X570-E mit W-Lan und Bluetooth, aber da ich eh nur LAN nutze, brauchte ich es nicht)
GPU: Vega 64 Spphire Nitro+
RAM: 4x 16 GB Ripjaws 3200 MHz CL16
SSD: NVMe 1 TB Crucial P1
Kühler: Be quit! Dark Rock Pro 4
Funktioniert:
- Intel® I211-AT, 1 x Gigabit LAN
- USB 3.0 (ob 3.1 und 3.2 funktionieren, kann mangels passendem Gerät nicht testen)
- iCloud/Apple Music
- iStat Menus 6.4
- AuLab (64 Bit)
Funktioniert soweit (Langzeittest noch ausstehend):
- SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A (über VoodooHDA, Layout 21) - in der vergangeheit ist der Ton immer wieder mal eher zufällig verschwunden, aktuell passierte das das letzte mal, als ich die 5.1 Kanäle getestet hab.
Ansonsten ist das Audiosignal ist so stark, dass meine Endstufe eingangsseitig sogar übersteuert wird Toslink/SPDIF Funktioniert auch (getestet mit CYP AU-D3-192 KHz). Btw: Es ist zwar ein 8-Kanal Chip, aber defacto gehen 2 Kanäle nach vorn, und am Back-Panel ist daher nur 5.1 (die Auch korrekt layoutet im MIDI-Setup angezeigt werden. Allerdings lassen sich die Regler (bis auf Kanal 1 und 2) nicht verschieben (sind auf 0). Ein Surroundtest über den VLC-Player zeigt aber, dass sie funktionieren. Den Kopfhörer-Kanal für das Font-Panel hab ich noch nicht zum laufen bekommen - es kann aber auch sein, dass mein Frontpanel Kaputt ist (das Gehäuse könnte an die 20 Jahre alt sein)
Funktioniert so halb:
- Sleep/Standby aber Festplatten weden noch nicht korrekt ausgeworfen
- Lightroom CC 2015.10 (startet, und Bilder werden auch angezeigt, dann läd der Beachball einige Minuten und 100% auslastung auf einem thread, danach gehts)
- CPU Temp. / FAN RPM / VRM Voltage Die CPU Temp ist mit anderen Temperaturen (Northbrige, Hauptplatine usw. synchon. Einige Spannungen haben falsche Bezeichner (Battery: 1,664 V und 12V VCC liegt bei 21,981 V ! 😱)
Funktioniert nicht:
- Facetime/iMessage (brauch ich nicht, habs auch nicht extra konfiguriert, könnte man eventuell zum laufen bringen (wers brauch))
- Wine
Cinebench R15 Multicore: 4029 cb (OOB, ohne zusätzliches Overklocking, mit precison boost OC aktuell bei 4289 cb)
Cinebench R20 Multicore: 9311 pts (OC)
Geekbench 5 (Free): 1309 single / 14030 multi https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1292342
Geekbench 5 (Free mit OC): 1331 single / 14418 multi https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1297065
Unigine Valley: 49,4 FPS (Stromspar BIOS, min: 9,5 FPS, Max 110,1 (ich hatte es auch schon mal flüssiger in Erinnerung. Seltsam...)
LuxMark 3.1 OpenGL CPU: 4964
LuxMark 3.1 OpenGL GPU: 30632
(Weitere Benchmark Vorschläge erwünscht)
Luxmark (CPU, unterer Wert) nutzt leider die Hyperthreads leider nur zu 20-50%, daher keine höchstwerte. Cinebench nutzt 100%
Der ganze umstieg hat nun 2 Tage gedauert.
Das anfänglich fatale Problem war, dass ich noch MacOs 10.14.5 im Programm-Ordner hatte. DIESE VERSION WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!
Danach lief es bei einem clean install, aber sobald ich von meinem MacBookPro oder meinem alten Hackintosh die Daten migriert hatte, stürzte er nach dem Login ab.
Die Ursache war der Autostart von dem Intel Power-Gadget (lol).
Herausgefunden hab ich das, indem ich im Safe-Mode gestartet bin, da gings mit Anmelden trotz unveränderter EFI.
Wer keinen Graphischen zugriff haben sollte, der kann als Quick-Fix den Ordner /Library/LaunchDaemons nach schädlichen Autostarts etwas säubern (sowie in dem Nutzerverzeichnis).
Apropos Power Gadget...
Kennt ihr schon das AMD Power Gadget?
Es ist nicht nur in der Lage weitere Infomationen an VirtualSMC weiterzugeben, sondern die auch die P-States aus dem OS heraus in Echtzeit zu bearbeiten!
Falls ihr euch gewundert habt, was so ein Ryzen 3950X bei 700 MHz Kerntakt macht, sie hier gesagt: 50 W unter 100% last und 750 CB im CB R15. Leider im idel 30W, aber da lässt sich vielleicht noch was machen. Das ganze Tool ist noch recht frisch (init release 27.Feb 2020) und Updates sind wirklich vielversprechend!
Entwickelt wird es von HaoYan Qi unter dem Pseudonym truylspinach aus Sydney - nach eignen Angaben ist er erst sehr neu dabei was die Programmierung angeht. Was ich habe hier messe und sehe ist in meinen Augen aber ein Tool, das ich schon seit anbeginn meines hackintoshens vermisst habe: Unter- und Übertakten aus dem OS heraus, so wie unter Windows. Wirklich klasse Arbeit!
Andere Ryzen 3000 Prozessoren sollten mit der EFI auch laufen. Das ganze läuft mit den Vanilla Clover Patches.
Werde laufend diesen Post und die Dateien aktualisieren.
Die EFI ist ohne Serial/Bord-Nummer usw. Bitte selbst generieren!
Danke an alle Entwickler, die Clover und AMD OS X ermöglicht haben!
Ihr habt meinen tiefsten Respekt für euere schier unglaubliche Arbeit, dem MacOS auf einem AMD Prozessor laufen zu lassen! Chapeau!
Liebe Grüße,
Tim
EFI Changelog
v1
- grundkonfig für einen startfähigen Ryzentosh
v2
- voodooHDA durch AppleACL ersetzt <-> revidiert siehe v5
v3
- kexte aktualisiert
- HWSensors3 Kexte hinzugefügt, CPU Temp, Lüfter RPM und Spannungs readout. Allerdings sind die Temperaturen für verschiedene Sensoren immer synchon
https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/
- GPUSensors Kext entfernt - verursacht den Konflikt mit iStat Menus 6.4
v4
- AppleACL durch voodoHDA ersetzt, da AppleACL keinen Sound ausgibt. Die Annahme dass die AppleACL-Kext funktioniere kam durch eine verbliebene Voodoo-Installation in /Library/Extensions/
sorry für die Verwirrung.
- IOPCIPrimaryMatch Audio Device Injection mit DCPI Manager
-> Für VoodooHAD wäre das Audio Device dann 0x10221487 anstelle von <string>0x04030000&0xffff0000</string>
<string>0x14871022</string>
- Deaktivieren von AFGLowPowerState und ResetHDA
- AudioInject: 21
v5 (30.4.2020)
- Wechsel auf OpenCore -> MacPro6,1
- RadeonBoost
- läuft soweit stabil
v6 (2.5.2020)
- EFI aufgeräumt, da war noch eine Kextleiche drin (ein zweiter LAN-Treiber)
- Update und Erweiterung des AMD Power Tool