AMD Hackis sind bekannt dafür Probleme mit der Grafikleistung zu haben. Ist halt einfach eine nicht unterstützte Plattform von Apple. Da darf man sich nich wundern wenn nicht alles so läuft wie es soll.
Erfolgreich! Ryzen 3950x auf ROG STRIX X570 MacOS Mojave
-
- Erledigt
- Tim97
- Erledigt
-
-
Ich finds ja schon klasse, dass das gesamte System überhaupt so gut läuft (CPU-mäßig).
Aber wo ist denn der genaue Flaschenhals? Das Bus-System? PCIe?
Wo müsste man denn den Hebel ansetzen, um mehr raus zu holen? Könnte man eines Tages mit einer Lösung rechnen?
Ich hab ja grob die Hälfte der GPU-Leistung unter MacOS im gegensatz zu windows. Je nach Anwendung kann das aber sogar unter ein viertel der Leistung gehen. Vielleicht lässt sich über verschiedene Programme im Vergleich unter Mac/Windows herausfinden, was der Flaschenhals ist...
Muss mich aber erstmal um anders Kümmern. Meine 730W PSU ist vorhin gestorben. Scheinbar ist ihr die 800W Belastung für eine Minute gestern nicht gut bekommen. Hatte am Mittwoch auch schon Abstürze bei < 600W unter Windows, jedoch nicht unter Mac.Nach weiterem Untersuchen hat wohl eine Shottky-Diode den Dienst quittiert und schließt kurz. Die PSU (Thermaltake Smart SE 730W) hat eigentlich eine Over Power Potection. Wundert mich daher, dass es so geendet ist. Naja, brauch eh was Leistungsfähigeres Richtung 1000W.
-
Du ich hab keine Glaskugel. macOS ist halt für Intel Systeme entwickelt worden und nicht für AMD. Die ganzen Patches können nicht alles ausbügeln. Was sich da in Zukunft noch tun wird muss sich zeigen.
Ich hab ja grob die Hälfte der GPU-Leistung unter MacOS im gegensatz zu windows.
Du hast definitiv mehr als die Hälfte der GPU Leistung von Windows. Geekbench ist nur übermäßig empfindlich wenn die Karte in irgend einem Bereich schlechter abschneidet. In diesem Fall wird es die Speicher Bandbreite sein. Das wird durch meine RadeonBoost Kext durch das Laden der SMU Firmware gefixt. Hat halt bei deinem AMD System warum auch immer keine Wirkung. Aber was soll's, schau dir Luxmark an, da performt die Karte ja ganz ordentlich. Also lass RadeonBoost einfach weg und nutz die Kiste so.
-
hallo an alle erstmal
ich habe die efi für mein mainboard genutzt und die funktioniert gut unter Mojave
aber ich möchte gerne catalina installieren
die funktioniert aber leider dafür nicht
die installation hängt am anfang.
was muss ich ändern damit es für catalina funtioniert
danke im voraus
miene Mainboard ist: Asus rog zenith extrem.
CPU : RYzen Threadripper 2990wx
-
Du musst OpenCore nutzen
-
danke für dein antwort . aber auch mit opencore das gleiche
-
Wo hängt es denn genau? Schon mal das Fehlerprotokoll bei der Installation anzeigen lassen?
Also booten ist kein Problem, und ins Installationsmenü kommst du rein?
Wüsste nicht, wieso es nicht gehen sollte. Nutzt du meine EFI? Ich hatte sie ja ursprünglich von einem Catalina System genommen, und modifiziert. Das einzige, was ich nicht weiß, welche OC version es ist. Konnte in der OpenCore.efi keine Versionsnummer finden (wie findet man das raus?! 😅).
Welche Catalina Version nutzt du? Bin da zwar nicht auf dem Stand, aber gibts vielleicht eine Version die nicht unterstützt wird wie bei Mojave?
Update: Ich habe die EFI aufgeräumt und mit einem Update von den AMD Power Tool gespickt. Da war noch eine Kextleiche drin (ein zweiter LAN-Treiber).
Dabei Habe ich auch die Reihenfolge der Kexte verändert, und auf einmal nur noch kurz Ton gehabt bei einem Neustart. Also hab ich spaßeshalber den VoodooHDA mal an erster Stelle in der Config gesetzt. Da ich das nicht groß getestet hab, kann ich nicht bestätigen, dass es eine Rolle Spielt wann der Voodoo geladen wird, aber der Ton ist wieder ordungsgemäß da.
(EFI siehe erster Post)
-
-
Hm, das klingt mir nach irgendeinem Problem mit dem OS oder der Grafikkarte. Da kann ich dir mangels Cantalina auch nicht groß helfen. Lilu und WEG hast du aber drin, oder?
Ich würde dir raten, einen eigenen Thread auf zu machen, da hier meine Hardware und Software nicht ganz zu deinem Problem passt. Und lade dann dort auch deine EFI hoch, da kann man gleich mal auf Fehler prüfen.
LG
-
Hi, es gibt wenig Neuigkeiten - was in dem Sinne eigentlich ganz gut ist.
Das System läuft soweit Stabil. Abstürze hatte ich bisher keine.
Audio läuft auch! Bisher gar keine Ausfälle mehr. Jedoch scheinen 192 kHz für den Mic Eingang etwas rasant für einige Anwendungen zu sein. So haben mir Freunde berichtet, dass ich teiweise komisch klinge, oder rausche. Ob das am Setup liegt, oder an den Anwendungen (Discord, Hangouts) kann ich nicht genau sagen.
Discord stützt sogar seit dem Umstieg auf OC ab, sobald ich einen Sprachkanal betrete - neuinstallation sehr erfolglos, aber die Webanwendung geht.
Seltsamer Weise kann ich aber das Rauschen oder das komisches klingen nicht beim Aufnehmen mit Audacity reproduzieren.
Sleep/Wake: Funktioniert grundsätzlich erstmal, aber meine Maus ruckelt extrem. Auch dauert das Aufwachen länger, als ich es von Clover gewöhnt war.
ProtectCsmRegion = true hat nichts gebracht.
Gibts sonst noch was, was man in OC probieren könnte?
Mir ist im AMD Power Tool aufgefallen, dass die CPU permanent im Turbo auf allen Kernen ist. In Cinebench erreiche ich typische Werte. Haut da vielleicht was mit den C/P-States nicht hin? Ich kann die Geschwindigkeit auch nicht mehr kontrollieren. Unter Last ruckelt die Maus nicht. Ich verbrate außerdem 80W statt 30-40 im Idle.
Könnte es vielleicht auch mit der automatischen übertraktung im Bios zu tun haben?
-
Das Discord-Problem hab ich auch, aber erst seit höchstens einer Woche. Da ich nichts am System geändert habe, muss das mit einem Update von Discord gekommen sein. Habe das mal analysiert, dazu einfach Discord im Terminal starten, und dabei kam das hier raus:
Intel MKL? Das ist doch das Zeug, womit Intel seit Jahren AMD diskriminiert... Scheinbar nutzt Discord irgendwas davon seit dem letzten Update für die Voice Chats.
Zum Glück gibts einen Workaround: Einfach
im Terminal ausführen, und die Voicechannels gehen wieder. Damit gaukelt man der Intel MKL vor, eine Intel-CPU zu besitzen.
-
Mensch! Das nenn' ich mal ne Lösung! Klasse!
Hat auf Anhieb funktioniert!
Ja, das Problem hatte ich seit letztem Donnerstag. Dachte zuerst dass es an OC liegen muss, da ich erst am Mittwoch auf umgestiegen war, und da DC noch nicht genutzt hatte. Gibts da schon ne Petition zu Discord, wo man gegen den Intel krams unterschreiben kann? 😀
Hat dieser Befehl auch noch in ganz anderen Programmen nutzen? Werd das mal austesten.
-
Prinzipiell macht der auf einem AMD jedem Programm Beine, das die MKL nutzt. Beispiele wären u.a. Matlab und Numpy (Matlab setzt den sogar schon selbstständig, zumindest unter Windows und Linux).
EIGENTLICH sollte das Ganze ohne den Befehl auch nur langsamer laufen, und nicht komplett abschmieren.
Da ich selbst auch manchmal Numpy benutze hätte mir sowas eigentlich auch schon auffallen müssen. Andererseits ist es durchaus möglich, dass ich da bisher immer die MKL umschifft habe.
-
Hm, danke auf jeden Fall für den Tipp!
Ich hab jetzt Discord mal für gute zwei Stunden genutzt und es ist beim Anrufen manchmal hängen geblieben.
Es liegt aber auch gerade eine Störung bei DC vor. Trotzdem sollte es deswegen nicht gerade einfrieren. Annehmen eingehender Anrufe war teilweise nicht möglich, da man den Button dafür nicht drücken konnte. Also ganz rund läuft es mit dem Fix noch nicht.
Viel Spannender ist ja eher die Frage: Was haben sie geändert?Hier meine Theorie:
Letzte Woche als Discord noch ging, gab es eine Betafunktion zur Störgeräuschunterdrückung. Ich wollte sie ausprobieren, aber Discord ist genau auf die selbe Weise abgestürtzt wie seit dem Update.
Ergo: Es könnte sein, dass DC die funktion zur Störgeräuschunterdrückung integriert hat bei default, und diese aber die Intel MKL verwendet.
Für das Problem mit Wine gibt es auch noch keine Lösung, oder?
Ich habs jetzt mal im Termial gestartet, bekomme aber sofort das hier
-
Hallo zusammen,
zu erst einmal danke an Tim für die schöne Erklärung und die EFI Dateien. Ich bin neu hier und habe genau dieses System nachgebaut, bzw. hast du zufälliger Weise die Komponenten verwendet die ich eh schon besaß. Einziger Unterschied: ich habe das X570-E (also das mit WLAN).
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne Final Cut verwenden, da ich damit auch auf meinem MacBook schneide. Allerdings funktioniert der Download aus dem AppStore nicht. Anmeldung im Store sowie iCloud funktionieren einwandfrei.
Wie gehe ich am besten vor?
Ich habe leider keinerlei Ahnung, bin absoluter Neuling im Hackintosh-Game und es nur dank vielen guten Anleitungen im Forum so weit geschafft.
Würde mich wirklich freuen wenn man mir weiterhelfen könnte.
Vielen Lieben Dank!
PS: OnBoard WLAN und Bluetooth kann man nicht zum laufen bekommen oder?
PPS: Habe die EFI für Clover verwendet.
-
Hallo L4urent,
herzlich willkommen im Forum!Super, das freut mich, wenn man mit seinem Set-Up nicht ganz alleine ist.
Ich hatte mich damals bewusst gegen das X570-E entschieden, da ich bisher immer gelesen hatte, dass man es nicht zum Laufen bekommt (keine Treiber) und ich sowieso nur LAN und Bluetooth mit so einem 5€ Conrad dongle nutze (funzt OOB). Die Treibersache könnte sich natürlich noch in der Zukunft ändern. Wer weiß...
Hast du denn dir schon eine Seriennummer/MLB usw. generiert?
Ich kann aus dem Appstore sowohl updaten als auch downloaden. Allerdings wird mir im Store nicht angezeigt, dass ich die App auch installiert hab, sondern nur das Wolkensymbol. Schaue ich in meine Programme, ist es dann auch da und Funktionstüchtig.
PS: Wie gehts deinem Sound unter Clover? Hast du manchmal Tonverluste? Und hängt bei dir die Tastatur manchmal? Falls ja, probier mal die EFI für OpenCore. Die sollte bei dir ohne weiteres gehen. Würde dir eh zu OpenCore raten wenn du das gleiche Setup hast. Nur Standby funktioniert unter OC nicht richtig.
PSS: Falls du auf OC umsteigst, dann die Config auf keinen Fall mit dem Clover Configurator öffnen, sondern mit properTree. Sonst zerschiest's dir die Config.Viel Spaß und Erfolg am Hackintoshen! 💪🏻
-
Danke für die ausführliche Antwort!
Das X570-E war zum Zeitpunkt meines Kaufs sogar etwas günstiger und da ich parallel eh noch Windows drauf habe war mir das durchaus recht.
Seriennummer habe ich generiert und die anderen Apple Dienste (iCloud, Fotos, Schlüsselbund) funktionieren auch sonst ganz gut.
Habe das Problem umgangen indem ich FinalCut einfach von meinem MacBook rüber kopiert habe. Hat erstaunlicherweise problemlos funktioniert.
Der Sound unter Clover funktioniert soweit ich das beurteilen kann problemlos. Hatte bisher komischer weise noch keine Aussetzer.
Standby geht auch ohne weiteres. Habe aber gelesen, dass es auch so wahrscheinlich empfehlenswerter ist auf OpenCore umzusteigen.
Das mit properTree wusste ich nicht. Danke dir!
-
Oh, da hast du ja echt ein Glückskauf gehabt
Ja, das ist auch eine Lösung. Es scheint so, das Apple nicht so ganz darauf achtet, auf welchem Rechner die Programme laufen, wenn sie aus dem Appstore sind, was das Kopieren sehr bequem macht. Du kannst sogar Programme aus der iCloud heraus laufen lassen (die Konfigurationsdateien sind natürlich Lokal gespeichert, aber es würde mich nicht wundern, wenn man da mit einer Verknüpfung Programme komplett aus der Cloud laufen lassen könnte).
Okay, interessant. Aus welchen Gründen der Sound manchmal den Dienst quittiert ist mir auch noch nicht ganz klar. Es schien bei häufiger unter Clover aufzutreten, wenn man gerade einen Sound startet (Musik, Video, etc.), oder an den Midi-Einstellungen was ändert. Oft aber auch duch Discord. Diese Woche ist mir der Ton erst zwei mal ausgefallen (OC), das war unter Clover mindestens ein mal täglich. Ich konnte das Problem unter clover beheben, wenn ich in den Standby gegangen bin. Beim Aufwecken hats vermutlich irgendwas resettet, so dass der Ton wieder da ist. Das sollte unter OpenCore auch gehen, aber mein Standby macht ja immer noch seltsame Dinge mit der Maus. ¯\_(ツ)_/¯
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert