Acer Aspire 7741g Feintuning

  • Du hast dich sehr bemüht dahinter zu steigen

    Eine nette Umschreibung "Er war stets bemüht ...". ;)


    Ich hatte gestern schon etwas bzgl. Deiner Clover-Installation gesehen, aber angesichts der Uhrzeit nicht mehr nachgestellt - das wollte ich für heute in Ruhe abwarten. Zudem hoffte ich noch darauf, dass es Dir selber auffällt. Selber gefunden brennt sich fürs nächste Mal besser ein.

    "Leider" hast Du mangels Geduld den eingeschlagenen Weg des reinen Clover-Sticks verlassen und dabei wohl instinktiv den vorherigen Fehler "behoben" bzw. vermieden.


    Einen Punkt hast Du erwähnt - es gibt einen weiteren Unterschied.


    Mit Deiner WLAN-Karte kannst Du Dich glücklich schätzen - da habe ich wie viele andere Laptop-Nutzer tauschen müssen und dabei BT verloren.


    Für die Batterie nutze ich den ACPIBatteryManager.kext

    Hast Du in der config.plist bei Graphics mal den Haken bei Inject AMD gesetzt?

    Was wird bei "Über diesen Mac/Monitore " angezeigt?


    Welches Update meinst Du bzgl. ext. Maus & KB?

  • Solche Umschreibungen würden nur böse Zungen behaupten [wech]

    Da hast du recht und für den Lernprozess werd ich das nochmal nachstellen und hoffe, dass mir mein eigener Fehler bewusst wird :)

    Hab ich schon gelesen das die Äthers AR5B97 da ein Schätzchen sein muss, da freu ich mich wirklich :)

    Bringt ACPIBatteryManager auch was in Verbindung mit VirtuellSMC? Ich dachte den benutzt man nur mit FakeSMC und Voodoobattery in Verbindung?


    Nein, hatte ich noch nicht gesetzt, hatte ich aber auch nicht explizit gefunden, jedoch aber "RadeonDeInit" :/


    Für den Monitor füge ich ein Bild hinzu.


    Hab über den Texte Updater eine Kexte aktualisiert. Ich denke das liegt an USBinjectall ich werde mal prüfen :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • der acpibatterymanager ist eine (meist bessere) alternative zum voodoobattery-dingsda. beide brauchen die fakesmc. wenns möglich ist, würde ich die virtualsmc statt fakesmc einsetzen, und dann bräuchte es statt voodoo.. oder dem acpi.... den smcbatterymanager.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Installation bricht nach der Hälfte ab 10.13 6“ zu „Acer Aspire 7741g Feintuning“ geändert.
  • grt genau hab Ichs auch gemacht :) muss das dann noch gepatched werden, denn die Batterie lässt sich noch nicht in der oberen Leiste anzeigen bzw. steht immer auf 0%?


    Externe Geräte gehen wieder. Lag wirklich am USBinjectall Version 0.7.5. Da gibt es einen Bug, hatte ich letztens in einem anderen Thread gelernt. Ältere Version rein und läuft wieder :)


    EDIT: ich glaub die AR5B97 hat gar kein Bt :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • kommt darauf an, ob in der dsdt im ec-device felder grösser als 8bit vorhanden sind. wenn ja, dann brauchts einen patch, wenn nein sollte es so gehen. manche läppis mögen auch den smc-kram nicht, da wär dann fakesmc mit einem der beiden anderen kexte die bessere wahl. aber guck erstmal in die dsdt. wenn du noch keine manipulierten tabellen nutzt, kannst du einfach im maciasl nachgucken, was sache ist. das device liegt meist im lpc(b) pfad, und kann auch ec0 oder hec heissen.


    edit - nein, hat sie nicht. ist eine reine wlankarte. wenn trotzdem bt vorhanden ist, dann hast du eine extra bt-karte irgendwo in der kiste stecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mal als Beispiel, was beim Vaio an Kexten vorhanden ist.



    So sollte das Display gemeldet werden, wenn Du mehr als ein paar MB hast - oben ist die Batterianzeige zu sehen.

  • grt hab den Pfad gefunden aber schlau werde ich daraus nicht, da bin ich noch zu unerfahren :|


    hab mal wegen Bt gegoogelt. Mein Acer Aspire 7741g 484G50Mnkk müsste es eigentlich habe :/


    LuckyOldMan versuch es mal mit Inject ATI :/


    EDIT: gibt es einen Terminal Befehl zb. Für Linux live mit dem man das auslesen könnte?


    LuckyOldMan mit inject ati, load vbio und Patch vbios sieht die Auflösung in clover und Bootbalken gut aus aber da bootet er nicht ganz :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • mit inject ati, load vbio und Patch vbios

    Das sind drei Dinge, die Du gleichzeitig eingesetzt/verändert hast. Woher weißt Du jetzt, was sich positiv und was sich negativ auswirkt?

    Grundsatzregel: immer nur einen Variable verändern und schauen, was passiert!

  • Kleine Anmerkungen von mir zusätzlich zu Inject ATI und LoadVbios und Patch Vbios hab ich noch den Haken bei Inject EDID gesetzt. Damit läuft meine HD5650 mit Grafikbeschleunigung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hast du vollkommen recht hatte ich auch so gemacht :)

    1. ati inject -> keine veränderung

    2. ati + load vbios -> keine Veränderung + kein boot

    3. ati + load vbios + patch vbios -> veränderung mit guter Auflösung aber kein boot :/


    EDIT: Mocca55 genau, das hatte ich in einem älteren Thread von dir gelesen, ich denke das wird bei mir auch klappen ich schau mal schnell :)


    Schneit schon in die richtige Richtung zu gehen :/ Auflösung passt, aber er bootet nicht. Muss ich noch was bei Duallink, Frambuffer etc. eintragen?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab noch Duallink 0 und Framebuffer ATY und dem Whatevergreen.kext in der EFI.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • habe jetzt folgende Einstellungen (siehe Bild) damit kommt ich beim booten auf ca 75% :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • trag testhalber den framebuffer ein, und lass load... und patch... mal weg. WEG ist vorhanden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok mach ich :) ja WEG ist im Others


    Der Framebuffer "ATY" ist der in dem Scrolldown Menu oder hast du den selbst reingeschrieben Mocca55, weil der bei mir nicht aufgeführt wird :/


    EDIT: ohne load... und patch.. mit framebuffer "Orangutan" gibt es keine Veränderung. (bootet komplett aber ohne Gra.beschl)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • vielleicht mag er keine affen ;-)

    schreib ATY von hand rein, wenns geht

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • möglich wäre ja [hehee]


    ATY selbst eingetragen und dann 2x gebootet ( 1x mit load + patch; 1x ohne load + patch)


    leider nix zu machen :/ load und patch müssen denke def. gesetzt sein, da immer wenn diese nicht gesetzt sind die Auflösung schlechter wird und dann schon ab Clover

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • grmpff.... sorry, erstmal ist latein ende.. ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo teste mal den Framebuffer Duckweed.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • grt Ach du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Du hast mir immer so klasse geholfen, ich bin dir jedes mal sehr dankbar! :top::klatsch:


    Mocca55 Wohl sofort :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • du hast den i3 370M in der kiste? da ist noch eine intelgrafik drin. ich glaub die spuckt in die suppe...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr