Ein paar Frage eines Neuling / Erstes Projekt?

• Servus beinand,

da ich nun schon ein paar Tage, auch ohne Anmeldung, hier rumsurfe, möchte ich mich mit dem Thema Hackintosh auseinenderseten.

Ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich das nun angreiffen soll... irgendwie ist mir das momentan zu viel input bzw hab mich "doof"-gelesen.

- Ich hab mal den Rechner, der für macOS zur Verfügung stände, in mein Profil eingetragen. Hoffe das passt alles so.

Zu meinen Frage:

- Im Apple-Store find ich nur macOS "Lion" als digitale Lizenz, passt das auch wenn ich diese kaufe?

- Mac zugriff hab ich keinen, zur Not such ich jemanden

- Als HDD hätte ich eine ST3500418AS (Seagate Barracuda 500GB). Funktioniert das?

- ich blicke das mit den kexte(n) irgendwie überhaupt nicht. Das es "Treiber" sind versteh ich, aber worauf muss ich dann schauen damit ich ein EFI (?) bauen kann?

Mein Wunsch wäre am Ende dann Mojave/Catalina.

Danke euch schonmal

PS: Ich entschuldige mich gleich vorab falls es das falsche Forum ist oder noch Infos fehlen.

PPS: Und nochmals Sorry, irgendwie ist gerade zuviel Input durch lesen da als das es bei mir etwas bewirkt

• Herzlich willkommen im :hackintosh:

Hilfe wirst du sicher bald aus der AMD Ecke bekommen.

Ich würde dir aber zu einer SSD raten, auch wenn HDD zur Not funktioniert.

MacOS macht aber nur auf einer SSD richtig Spass

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Danke euch ihr beiden.

Ja SSD hätte ich mir eigentlich auch gedacht, aber da ist aktuell Windows 10 drauf und das wollte ich noch nicht opfern solange ich nicht weiss ob ich das hinbekomme.

Ich versuch mich mal mit dem link von ralf.

Wegen der Lizenz noch, also kann ich die Lion kaufen ?

• Du kannst natürlich eine HDD nutzen, zum probieren reicht das sicherlich. Aber ne kleine SSD mit 120GB ist ja mittlerweile für kleines Geld erhältlich. Macht dann eindeutig mehr Spaß.

• kann ich die Lion kaufen ?

ist deine Entscheidung;)

Apple wird nicht nachfragen.

Wichtiger ist dass der Installer aus legalen Quellen stammt, was ja hier der Fall ist

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Bei einer mechanischen Platte solltest maximal Mojave installieren, und den Unsolid.kext benutzen, damit der Installer kein APFS benuzt

Ich könnte auf die schnelle eine Samsung EVO 840 250GB auftreiben, passt wahrscheinlich oder?

• Super, danke euch allen.

Dann arbeite ich mal die Anleitung von ralf durch und melde mich dann wieder.

Danke soweit fürs erste ;)

Edit:

ralf. Wegen der Grafikkarte, sorry hatte es überlesen: Tul Radeon R9 280X GPU: Tahiti XT -meintest du das ?

Einmal editiert, zuletzt von Lucky82 ()

• Servus,

ich bekomme das im angehängten Bild als fehler...

Edit: Hab mal nachgefragt was mit der SSD gemacht wurde, da wurde vor Jahren mal versucht macOS zu installieren. Vielleicht hilft das ja

• Lucky82

Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Was hast du denn bisher gemacht mit der SSD? Neu formatiert? Und Wie und womit?

Servus,

Ich nix, ist eine gebrauchte von nem Bekannten.

Sollte ich die vorab formatieren? Wenn ja welches Format und welches Tool würde da infrage kommen?

ralf. Ich teste das heute Abend gleich mal

Edit: wenn ich die formatier kann ich ja dann eigentlich den efi Ordner und die boot datei von dem zweiten Stick gleich auf die Platte packen oder?

• Also in das Menü im Anhang komm ich nun, aber dort wird mir keine SSD angezeigt.

Hab mit schon den link mit SATA-Kexten angeschaut, versteh den aber leider nicht.

Bin dafür noch zu neu in der Materie.

Im Bios hab ich: Onchip SATA Controller - Enabled

OnChip SATA Type - AHCI

OnChip SATA Port4/5 Type - AS SATA Type (zweite Auswahl wäre IDE )

• Ich Zitiere mal aus der Anleitung:

• Hmm genau das hab ich eigentlich gemacht.

Ich starte morgen mal von neuem und formatiert die SSD auch gleich nochmal auf FAT32

ralf. Servus, ins Menü komm ich nun, aber der sagt ich hab kein Netzwerk. LAN ist angeschlossen und bin direkt am Router.

Edit: Router Neustart dann ging es 🍻

Edit2: Also Bildschirm bleibt nach dem Download schwarz