MacMini Projekt

  • So jetzt hab ich ein paar Tage hier gelesen und gegoogled wie ein Wahnsinniger...


    Ich habe ein neues kleines Projekt vor:

    Ich möchte bis Budget von ca. 300,- € einen möglichst passenden MacMini Hacky erstehen/ erstellen.

    Anwendung soll eigentlich nur Office sein und ein bischen Family-Videoschnitt mit iMovie etc.

    Deswegen sollte auch eine IntelHD intern reichen.

    Aber eben ein kleines Kästchen soll es sein, das unter den Bildschirm passt. WLAN brauch ich auch nicht.. Bluetooth wäre nett, aber auch nicht zwingend...


    Gefunden hätte ich das hier:

    https://www.trekstor.de/produk…oduct/MiniPC-WBX5005.html

    oder so was hier:

    https://www.ebay.de/itm/PC-Len…ac0b97:g:wx8AAOSwSCRdVuBV


    Aber das Trekstor Ding wäre schon nice, weil 2x M2 drin... da liegt noch eine rum hier, die keine Verwendung hat.. ;-)

    EDIT: bisschen blöd beim Trekstor ist, das man den RAM nicht updaten kann, weil wohl onboard. So wie ich das rauslesen kann - siehe Anlage

    MacOS muss/ kann dann ja wohl nicht Catalina sein?

    Kompatibel sollten die beiden oben ja sein?

    Oder hat hier jemand einen anderen Tipp?


    Auch das Thema mit OpenCore erschließt sich mir noch nicht so ganz.

    Ich habe hier viele Threads durchgeprügelt, aber den Sinn nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand das hier in 1-2 Sätzen mal erklären.

    Warum kein Clover mehr und rüber zu Open Core?

    Dateien

  • Wie wärs denn mit einem Intel NUC mit einem i3?

    Schöne kleine Kiste und wenn du kein WLAN brauchst würde ich den NUC nehmen


    https://www.mindfactory.de/pro…OXNUC8I3BEK-_1267235.html


    Noch eine M.2 und RAM rein und fertig


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo,

    danke für den Tipp.. in dem NUC den du über den Link geschickt hast ist aber kein RAM Speicher enthalten.. nur die Kiste bis Prozessor.. RAM müsste ich dazukaufen, wenn ich das richtig rauslese?

  • was habe ich in meinem obigen Beitrag geschrieben? 😉


    Die Kisten sind Barebones, das heißt ohne RAM und ohne SSD


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hi,

    dann sollte das hier wohl für meine Bedürfnisse ausreichen:

    https://www.mindfactory.de/sho…0ac35852d8060958724341970


    Kann man beim Intel NUC auch den Prozessor austauschen, falls mir der i3 mal zu langsam wird?



    Dann brauch ich nur noch die EFI ;-)

    Nein Spaß beiseite.. wenn ich Probleme beim Hacky bekomme, bin ich hier ja gut aufgehoben...

    Danke

  • Fertige EFI hab ich dir angehängt.


    Ich nutze die selbe Kiste als i7 Variante, aktuell noch mit Clover. Muss den Umstieg auf OpenCore demnächst mal in Angriff nehmen.


    CPU lässt sich meines Wissens nach nicht tauschen, ist glaube ich fest verlötet

    Dateien

    • EFI_NUC8.zip

      (21,21 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hi Jono

    so das Teil ist unterwegs zu mir und müsste heute oder morgen ankommen..
    Deine EFI ist für Catalina und Clover 5070? Damit ich mir gleich den richtigen Installstick machen kann...

    Mein Prozessor ist dann der i3-8109U. Da muss ich dann noch die FakeCPUID ändern oder?
    BIOS Einstellungen vergriesknibbel ich mir von hier? Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • bernod


    An der EFI musst du eigentlich gar nix mehr ändern. Hab dir auch schon neue Seriennummer und co gesetzt, also die solltest du so fertig nutzen können.

    EFI ist wie in meiner Signatur angegeben momentan auf Clover 5070 auf Catalina 10.15.3


    Ja die BIOS Einstellungen nimmst du aus verlinkten Thread. Aber mach vorher mal ein BIOS Update sodass du mit einem aktuellen Stand startest.
    Aber nach dem BIOS Update unbedingt drauf achten, folgende Einstellung im BIOS zu setzen, die ist nämlich neu:


    PCIe ASPM Support“ - zu finden unter Power - Secondary Power Settings. Dort unbedingt den Haken entfernen sonst ist das LAN absolut unbrauchbar


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Top! Danke... all inclusive hier😀

    Jetzt brauche ich nur noch den NUC...

    Der Sturm hat wohl die Lieferung verzögert... 😩

    Hoffentlich kommt’s morgen an...

    will mal endlich wieder basteln.. seit 2017 keinen hacky mehr aufgesetzt...

  • Jono

    So das Teil ist seit gestern da, habe ich heute erst auspacken können... dabei habe ich festgestellt, dass zwar der 19Volt Adapter dabei ist, aber kein 3-poliger Stecker inkl. Kabel zu Steckdose.. als nichts mit einrichen heute.. da kein Saft :wallbash:

    Wieso packen die kein Stromkabel mit rein, sondern nur den Adapter mit Kabel zum NUC? Ist mir ein Rätsel..

    Naja, werde morgen mal den Server-Raum in der Arbeit besuchen, dort ist immer was zu finden ;-)

    Ansonsten beim PC Fachmarkt schnell besorgen morgen...

    Dann kanns losgehen..

    Ich mach jetzt mal eben vom W10 Rechner noch einen Stick für das einmalige starten von Windows für das aktivieren von Bluetooth.. dann habe ich wenigstens was zu tun...
    Leicht wehmütiger Blick auf den neuen NUC ohne Strom :rolleyes: der dann morgen erst aktiviert wird...immerhin ist der RAM drin und die M2... und der Catalina InstallStick wartet auch schon...

  • bernod Hast du keinen Laptop zuhause? Das wäre da genau das passende Kabel was dir fehlt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Doch schon, aber mit 2 poligem Stecker und auch der Adapter hat die falschen Outputs und Stecker Verbindungen... ich war auch schon am Speicher und habe die alte Kabelkiste durchwühlt 😁😂

  • Sodala, hab den fehlenden Stecker von unserem Admin abgegriffen. Man sollte bei Mindfactory auch den Lieferumfang lesen, da steht "Stecker nicht enthalten" ;-)

    Vanilla Catalina ist installiert, mit leichten Startschwierigkeiten mit dem LAN. Aber jetzt läufts. Heute Abend gehts weiter mit Finetuning und Clover von Stick in Richtung HD...

  • Auch das Thema mit OpenCore erschließt sich mir noch nicht so ganz.

    Ich habe hier viele Threads durchgeprügelt, aber den Sinn nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand das hier in 1-2 Sätzen mal erklären.

    Warum kein Clover mehr und rüber zu Open Core?

    Die Sache mit Open Core ist aus Sicht des Users eher nachrangig. Sofern der Hack richtig läuft spürt man eigentlich keinen Unterscheid zu Clover. Unter der Oberfläche sieht's anders aus. Zunächst muss man sagen, daß die Truppe, die hinter Open Core steht, dieselbe ist, die auch Lilu, WhateverGreen und VirtualSMC zu verantworten hat. Das bedeutet, daß sich der Fokus dieser Projekte in Zukunft wohl auf den eigenen Bootloader verschieben wird. Auch technisch ist OC mit weitaus weniger Ballast als Clover beladen - wie immer, wenn Software über die Jahre wächst. Und den letzten Punkt, den ich als "Enduser" wirklich interessant finde, ist die Dokumentation. Die ist - technisches Verständnis vorausgesetzt - nämlich wirklich erste Sahne.


    Aus diesen Gründen hört man immer häufiger die Phrase "OC ist die Zukunft". Und dem schließe ich mich an.


    Wenn man halbwegs weiß, was man macht, ist OC nicht komplizierter als Clover. Ich habe zwei Tage gebraucht, um mein X299-System umzustellen und die NUC8, die ich aktuell bei mir habe, laufen auch mit Open Core. Das Problem ist eher der Durchschnitts-User, der mit dem Clover Configurator groß geworden ist. Es gibt eine GUI, aber da OC noch so stark im Fluß ist, muss man für die GUI exakt die passende OC-Version einsetzen. Andernfalls stimmt das Schema der config.plist nicht überein.


    Ein weiterer Nachteil ist, daß es mehr Support für Clover gibt; einfach deswegen, weil er seit Jahren die Basis für quasi jeden Hack darstellt. Aber der Punkt scheint sich langsam zu ändern und immer häufiger findet man bei GitHub auch Configs für OC.


    Ich persönlich habe auf OC umgestellt, weil ich mit meinem Asus X299 Probleme beim Multiboot hatte. Immer wieder mal war macOS der Meinung, ich würde mich an einem neuen Mac anmelden und das hat die iServices verstört. Mit OC habe ich das lösen können, nun funktioniert alles reibungslos. Bei den NUC8 läuft die iGPU ohne Glitches.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

    4 Mal editiert, zuletzt von Gaulomatic ()

  • Gute Übersicht für diejenigen die von Clover auf OpenCore wechseln wollen: https://github.com/khronokerne…nversion/Clover-config.md

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Gaulomatic Läuft bei dir auch ein zweiter Monitor über USB-C bei den NUCs?


    Hab einen NUC8 den ich beruflich nutze, aber bisher hab ich noch keine Zeit gefunden, von Clover auf OC zu wechseln.
    Bisher hab ich nur meinen Office Rechner zuhause auf OC umgestellt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hi Jono ich schreite voran.. läuft eigentlich alles bis auf bluetooth... es wird aber im System angezeigt.. findet aber keine geräte..

    was habt ihr gemacht um BT zu aktivieren?

    Edit: natürlich hab Ichs einmal über windows aktiviert.. sonst wäre es ja gar nicht sichtbar, oder?

    Bilder

  • Ich nutze das interne BT nicht, da kann ich leider nicht helfen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bluetooth geht wenn man im Windows einen Gerät verbindet, glaub ich, dann zeigt es eine richtige MAC (Adresse), anstatt nullen.


    Habe es immer über virtuelle Maschine mit Windows aktiviert, weil nach Stromtrennung geht es leider verloren.