Hackingtosh Hardware bis 1500 Euro

• Tja ich tendiere fast auch eher dazu, dass ich denke der i7 würde ausreichen, bin mir aber absolut unsicher.

Mainboard mäßig bin ich glaube ich ziemlich schmerzfrei und brauche eigentlich nicht viel außer ordentlichen USB 3.0 (oder höher) Ports, einer Möglichkeit zum Displayanschluss (wobei geht der nicht eher an die Graka?) und ansonsten wäre Thunderbolt natürlich nicht schlecht... :D

Achso und eventuell wäre natürlich auch Übertakten so ein Thema, weiß nicht in wie weit es da aufs Mainboard ankommt

• Ich lande mainboardmäßig immer wieder bei MSI, da sie eine tolle Ausstattung für einen guten Preis haben. Gute VRM Kühlung und vielerlei Anschlüsse. Nur die BIOS Gestaltung ist etwas ....naja.... funktioniert aber.

Von daher würde ich dir dieses Board empfehlen:

MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390

Aber du kommst ums selber schauen wahrscheinlich nicht drumherum um zu sehen, was dein Geschmack ist und dein Budget.

Alle Boards mit einem "Z" können zum übertakten genutzt werden.

Klar schlussendlich benutzt du dann die RX 5700 XT. Ich hab den DP nur gern noch falls die mal raus muss oder um das System zum laufen zu bringen.....einfach nur für gewisse Eventualitäten, die ja mit einem Hackintosh auftreten können.

Die RX 5700 XT läuft mit Catalina bestens über systeminterne Treiber. Btw die MSI Mech Oc würde ich nicht nehmen, da sie klein ist und damit auch lauter wird als andere. Dann eher die MSI Gaming X.

• Also ich bin jetzt mal bei Mindfactory durch und hab meine bevorzugten spezifikationen angegeben und in der Tat: Übrig geblieben sind 2 MSI Mainboards die günstiger sind als das DESIGNARE, alles andere wäre Teurer geblieben.

Übrig geblieben sind die beiden:

MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC (179 Euro):

https://www.mindfactory.de/pro…-DDR-ATX-Ret_1277018.html

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (206 Euro):

https://www.mindfactory.de/pro…hannel-DDR4-_1277020.html

Erstmal vorweg: Sehe ich das richtig, dass die einzigen beiden Unterschiede zwischen den beiden eine ausgeprägtere RGB Beleuchtung (die ich nicht brauche) und eine bessere SSD Kühlung ist?

Ist diese verbesserte Kühlung nötig und sinnvoll, also den Aufpreis von 27 Euro wert?

Und im Vergleich zum DESIGNARE fehlt hier halt 3x USB 3.1 Gen 2, 2x Thunderbolt 3 und 1x 1000 Mbit Lan.

Mal angenommen das extra Geld für die SSD Kühlung lohnt sich, dann wären es 70 Euro Aufpreis zum DESIGNARE... Ich bin schon fast verleitet zu sagen dass es das wert wäre ...

Grafikkarten hatte ich vor zu einer Saphire RX 5700 XT Nitro + (https://www.mindfactory.de/pro…itro-Retail-_1328963.html) oder einer Saphire RX 5700 XT Pulse zu greifen (https://www.mindfactory.de/pro…P-OC-W--BP--_1324347.html), weil ich gehört habe, dass Saphire wohl am besten performen würde. Aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage ob sich der Aufpreis von 30 euro von der Pulse zur Nitro+ lohnt...

• Für Videoschnitt ist die Leistung der Grafikkarte eher weniger relevant. Metal und OpenCL zeigen beide mit unterschiedlichsten Karten bei mir keine Performanceänderungen. Die Hauptarbeit macht die CPU, daher würde ich bei einem neuen System eher zu einem Ryzen tendieren.
    Die aktuellen Intel-CPUs sind gemessen an ihrem Preis dann doch sehr schwach in der Multicore-Performance.
    Ausreichend schnell sind aber auch die allemal.

Gruss
    the_ace

• Sieht so aus als wären das die einzigen Unterschiede. NVMEs werden warm und drosseln dann wenn große Dateimengen kopiert werden. Dann lohnt sich sicherlich eine Kühlung. Habe selber noch keine gebraucht. Kann man aber für 10€ in etwa auch selber nachrüsten, wenn gebraucht.

Die USB 2.0 ports haben mich nie gestört, da Maus und Tastatur eh nix schnelleres brauchen.

Wenn du ein Gehäuse nimmst, dass USB C und 4 x USB 3.1 Gen1 Typ A Frontanschluss hat, dann kannst du diese auch noch verwenden, da die Header auf dem Board verbaut sind sind.

Wozu würdest du Thunderbolt brauchen? (reine Neugierde)

Die Wifi und BT Karte wirst du glaube ich austauschen müssen, damit es am Hacki funktioniert, aber die Anschlüsse hättest du dann schon mal.

Da fällt mir ein, dass der i7 9700k kein Multithreading unterstützt......der i9 9900k jedoch schon. Kommt halt darauf an wie viel du das brauchst und wieviel Zeit du sparen willst......rechnet sich glaub ich erst wenn man sehr viel rendert.

• Also wofür ich Thunderbolt brauchen würde bin ich mir auch noch nicht sicher :D denke ist einfach nice to have für die Zukunft :D

Cool wäre natürlich da meinen PC monitor dran anzuschließen, sodass dann das Bild darüber übertragen wird und gleichzeitig die Daten von dem in den Monitor integrierten USB Hub zu m PC laufen (falls das überhaupt so geht bei nem Hackintosh :D

• Cool wäre natürlich da meinen PC monitor dran anzuschließen, sodass dann das Bild darüber übertragen

M. E. beim Hackintosh nicht wirklich zielführend, da gehst du per Kabel von der Grafikkarte nach Thunderbolt und dann von Thunderbolt in den Monitor... Da ist der direkte Weg von Grafikkarte zum Monitor sicherlich die bessere Lösung

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt